Forenindex » Programme » Web/Internet » PDF Grundlagen / Web / eForms » PDF - Erstellung mit PDFlib contra Acrobat Distiller

PDF - Erstellung mit PDFlib contra Acrobat Distiller

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Aug 2003, 15:45
Bewertung:

gelesen: 2328

Beitrag als Lesezeichen
hi,

muss wohl weit ausholen um endlich den tipp zu bekommen der mir mein genick rettet:

also, wenn ich mittels PDFlib ein PDF erstelle bekomme ich insgesamt 4 Schriftarten angzeigt in den Dokumenteneigenschaften.

Alle bis auf Helvetica-Bold (eine der BASE 14 Schriften die der Acrobat standardmäßig einbindet wenn ich richtig informiert bin) werden als "Type1 / Codierung=mitgeliefert" aufgelistet.

Bei der Helvetica steht was von "Type 1 / Codierung = Ansi / Originalschrift = Arial-BoldMT / Originalschriftartyp = TrueType).

Jetzt möchte ich mit einem PostScript-Drucker die PDF-Datei drucken, was aber nicht geht weil eine Schriftart nicht richtig eingebettet sei.

Also gehe ich hin und erstelle mal testweise über den Distiller aus der Ausgangs-Post-Script-Datei erneut ein PDF der selben Seite.

Wenn ich mir dann die Dokumenteneigenschaften anzeigen lasse, erscheinen auch die eingebetteten Schriften wie oben. Allerdings steht da nix mehr von der Hevetica. Ihr Eintrag ist komplett rausgefallen. Und drucken läßt sich diese Datei auch.

Könnte mir vielleicht einer nen Workaround für dieses Problem nennen. Ist das Problem überhaupt verständlich rübergekommen. Bin echt langsam am verzweifeln...

PDF - Erstellung mit PDFlib contra Acrobat Distiller

Simmon
Beiträge gesamt: 5

27. Aug 2003, 15:47
Bewertung:

gelesen: 2328

Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte mich nicht eingeloggt. Nebenbei muss ich mal bemerken dass hier wohl einige mit seeeehr viel Ahnung unterwegs sein müssen. Vielleicht habe ich ja Glück und jemand stolpert über diesen Thread...

PDF - Erstellung mit PDFlib contra Acrobat Distiller

Marc Véron
Beiträge gesamt: 484

27. Aug 2003, 16:27
Bewertung:

gelesen: 2328

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

Ich habe leider keine konkrete Antwort - aber den Hinweis auf eine Mailinglist für PDFLib, erreichbar über:

http://www.pdflib.com/support/index.html

Schöne Grüsse aus Allschwil
Marc Véron
http://www.veron.ch

PDF - Erstellung mit PDFlib contra Acrobat Distiller

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 484

28. Aug 2003, 10:26
Bewertung:

gelesen: 2328

Beitrag als Lesezeichen
Das Problem liegt eventuell daran das Acrobat die Base 14 Schriften standardmässig WEGLÄSST und nicht einbindet wiel die ja eh überall vorhanden sind. Ich kenne allerdings das verhalten der PDF-Lib im Zusamenhang mit Schriften auch nicht. In dem Zusammenhang hilft Dir wahrscheinlich am ehesten der Tipp von Marc.
________________________________________
Vogt Solutions
Erich Vogt

mailto:erich.vogt@vogtsolutions.com
http://www.vogtsolutions.com

PDF - Erstellung mit PDFlib contra Acrobat Distiller

Simmon
Beiträge gesamt: 5

28. Aug 2003, 10:41
Bewertung:

gelesen: 2328

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für das Untermauern der einzigen mir gebliebenen Vermutung. Werde das mal ausprobieren, ohne die Standardschriftarten einzubinden. Hoffe das ist nicht schon wieder ein Holzweg...


...und vielen Dank für die Tipps!

PDF - Erstellung mit PDFlib contra Acrobat Distiller

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 484

28. Aug 2003, 10:48
Bewertung:

gelesen: 2328

Beitrag als Lesezeichen
Falsch verstanden, du MUSST die Standardschriften einbinden Acrobat lässt die standardmässig WEG!
________________________________________
Vogt Solutions
Erich Vogt

mailto:erich.vogt@vogtsolutions.com
http://www.vogtsolutions.com

PDF - Erstellung mit PDFlib contra Acrobat Distiller

Simmon
Beiträge gesamt: 5

28. Aug 2003, 10:56
Bewertung:

gelesen: 2328

Beitrag als Lesezeichen
Hmmmmmm...

Verstehe ich das denn richtig:

Die 14 Standard-Schriften werden von Acrobat so eingebunden, dass sie in den Dokumenteneigenschaften gar nicht erst auftauchen?

Werde in jedem Fall mal das PDFlib-Forum durchforsten. Ehe ich an der Helvetica zu Grunde gehe...

PDF - Erstellung mit PDFlib contra Acrobat Distiller

erich.vogt
  
Beiträge gesamt: 484

28. Aug 2003, 11:15
Bewertung:

gelesen: 2328

Beitrag als Lesezeichen
Nein die 14 Standardschriften werden gar nicht eingebunden um Platzzusparen. Adobe geht davon aus, dass diese Schriften ja eh überallvorhanden sind und deswegen auch nicht eingebunden werden müssen. Unter Windows ist das nicht so leicht zu erkennen speziell unter Acrobat 6.0 nicht mehr die angegebenen Schriften sind z.B. Arial die beim destillieren automatisch in Helvetica gewandelt wird.
________________________________________
Vogt Solutions
Erich Vogt

mailto:erich.vogt@vogtsolutions.com
http://www.vogtsolutions.com

PDF - Erstellung mit PDFlib contra Acrobat Distiller

Simmon
Beiträge gesamt: 5

28. Aug 2003, 11:27
Bewertung:

gelesen: 2328

Beitrag als Lesezeichen
Aha. Ja das ist mir ja soweit eingängig. Werde mal beide Varianten ausprobieren. Mit allen 14 Base-Schriften eingebunden im PDF und ohne. Das ganze ist sehr verwirrend und in Acrobat 6 erscheinen tatsächlich andere Schrift-Infos als in der 5er Version. Zudem bleibt das PDF in der 6er Version komplett leer. Naja, ich grabe mich mal durch...