Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » maske für mehrere ebenen?

maske für mehrere ebenen?

blueillusion
Beiträge gesamt: 12

27. Aug 2003, 16:10
Bewertung:

gelesen: 7502

Beitrag als Lesezeichen
Tag wohl

ich sollte ein 'template' in photoshop erstellen damit eine abteilung bei uns einfach jeden monat ein neues bild einfügen kann ohne grosse photoshop kenntnisse und es dann für ihre zwecke abspeichern.

hier ein link http://www.blueillusion.com/template.jpg

der orange rahmen ist auf der obersten ebene.
darunter das bild mit den stühlen das allerdings grösser wäre und durch eine maske den ausschnitt so definiert.
unterste ebene ist ein weisser hintergrund.

meine frage, da die maske nur auf das bild (stühle) bezogen ist, wie kann ich eine maske erstellen die gültig wäre für alle unterhalb liegenden ebenen, so dass ein user nur ein bild reinpasten kann und
der sichtbare ausschnit des bilder wäre automatisch durch die maske definiert. geht das ???

besten dank im voraus

maske für mehrere ebenen?

ConnyB
Beiträge gesamt: 72

27. Aug 2003, 17:07
Bewertung:

gelesen: 7502

Beitrag als Lesezeichen
ähhmm, entweder verstehe ich dein problem nicht oder du bräuchtest gerade ne käffchenpause,
oben den rahmen(eigene ebene), dann darunter
ne ebene anlegen mit einem weißen inhalt (anstatt maske) der den Ausschnitt festlegt und darunter liegt die ebene in die das neue bild kommt, dann darf man nur die ebenenreihenfolge nicht ändern. die zweit oberen ebenen sperren nicht vergessen
bin mir zwar nicht sicher aber hoffe das hilft.

gruß conny

maske für mehrere ebenen?

blueillusion
Beiträge gesamt: 12

27. Aug 2003, 17:18
Bewertung:

gelesen: 7502

Beitrag als Lesezeichen
äähhhmmmm. kaffeepause, hat jemand kaffeepause gesagt....
brauch dringend eine kaffeepause ;-)

danke

maske für mehrere ebenen?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

27. Aug 2003, 17:19
Bewertung:

gelesen: 7502

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Grübel, grübel... meinst du eine Ebenenmaske?
die hängt fest an der entsprechenden Ebene und maskiert alles was du in diese Ebene einfügst.

Du hast Post!


MfG

Thomas

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 27. Aug 2003, 17:50 geändert)

maske für mehrere ebenen?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

28. Aug 2003, 11:28
Bewertung:

gelesen: 7502

Beitrag als Lesezeichen
...oder auch nicht...
man kann dir nix mailen, zumindestens nicht mit 1 MB großem Anhang als selbstenpackende Datei.

Oder hier abzuholen:

http://www.richard-ebv.de/...enmaske/template.psd

MfG

Thomas

maske für mehrere ebenen?

Lillian
Beiträge gesamt: 288

29. Aug 2003, 21:53
Bewertung:

gelesen: 7502

Beitrag als Lesezeichen
ich denke was conny gesagt hat, löst das prob am besten ;)
brauchsts nichtmal ne ebenenmaske ;)
nur ne ebene mit guckloch ^^

(aber wer denkt denn schon so simpel wenns auch kompliziert geht;)

maske für mehrere ebenen?

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

29. Aug 2003, 22:08
Bewertung:

gelesen: 7502

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lilian,

sicher geht's auch so. Aber ob ich nun ne Ebenen mit Maske hab, oder eine zusätzliche Ebene die als Maske dient... gehuppt wie geduppt.

MfG

Thomas