Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » importierte Typo in Illustrator 10

importierte Typo in Illustrator 10

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Aug 2003, 22:11
Bewertung:

gelesen: 1655

Beitrag als Lesezeichen
Weiß jemand einen Weg wie man Typo in Illustrator10 wieder in einen Textblock bekommt>>> wenn man z.B. ein Xpress 6.0 Dokument als eps sichert und in Illustrator öffnet "zerhackt" es einem ja den Text, weiß jemand ob und wenn ja wie man den wieder zusammen bekommt. (Ohne sie vorher in Pfade zu wandeln.)

Zum besseren Verständnis meines Problems:
Ich habe eine "Form" für ein Klischee in Illustrator und möchte nun Xpress und andere Fremdaten in Illustrator öffen um sie direkt dort zu bearbeiten (Textkorr./Über bzw. Unterfüllung, Farbe angleichen etc.) um mir das lästige hin und her zu ersparen und in Xpress plazierte epse kann ich dort eh nicht bearbeiten deshalb meine Wahl für diese Variante.

importierte Typo in Illustrator 10

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

28. Aug 2003, 11:26
Bewertung:

gelesen: 1655

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Illustrator interpretiert den Text beim Import so wie Quark ihn exportiert. Weil Quark eigene Unterschneidungen in die PS-Datei einbaut, geht das nicht in einem geschlossenen Text, sondern überall wo sich die Unterschneidungen vom Standard-Kerning der Schrift unterscheidet wird der Text zerstückelt, damit die Buchstaben verschoben werden können. Würde Illustrator 'intelligent' versuchen den Text zusammenzuhalten, hättest du einen neuen Umbruch. Postscript ist eben mehr eine Programmiersprache denn eine Dokumentformat. Am besten du setzt den Text in Illustrator noch mal (aus Quark kopieren). Falls du keine offenes Quark-Dok hast, konntest du auch eine PDF erstellen und da den Text rauskopieren. Kleinere Text-Korrekturen könntest du übrigens auch direkt in Acrobat machen und mit Pitstop ist sogar noch mehr möglich.

Wolfgang

importierte Typo in Illustrator 10

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Aug 2003, 18:11
Bewertung:

gelesen: 1655

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang

Danke für die Info,
schade da muß ich mir was anderes überlegen zum neu setzten werde ich bei der Menge Fremddaten keine Zeit haben.

importierte Typo in Illustrator 10

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

30. Aug 2003, 19:15
Bewertung:

gelesen: 1655

Beitrag als Lesezeichen
…schon allein das Öffnen von EPS-Dateien mit Text ist nicht ganz ohne. Spätestens wenn im fertigen Druckerzeugnis eventuell aus den Schmeißfliegen die Schmeißf iegen ihr Unheil anrichten, wird klar, warum.

Mit freundlichem Gruß

Kurt Gold