Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Zu lange Namen in XPress 6

Zu lange Namen in XPress 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Aug 2003, 13:16
Bewertung:

gelesen: 1402

Beitrag als Lesezeichen
Ein ganz grosser Bug im XPress 6 ist, dass das Programm nicht mehr vor zu langen Namen warnt (mit Piepsen und Verweigerung von Tastanschlägen). Es lässt einen so lange Namen schreiben, wie man will, tut auch so, als ob es speichern würde, macht dann aber nichts. Besonders ärgerlich ist das, wenn man Postscript-Files erstellen will. Da glaubt man, XPress habe das Dokument als PS-File gespeichert, findet dieses dann aber nirgends, weil es gar nicht gespeichert wurde.

Zu lange Namen in XPress 6

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

28. Aug 2003, 15:51
Bewertung:

gelesen: 1402

Beitrag als Lesezeichen
Sowas ähnliches ist mir beim PDF-Export (nur PS-Datei erstellen) passiert, der Layoutname war "A3, D, GB, F" QXP hat so getan als ob eine PS-datei erstellt wird aber leider war der Ordner leer.


mfg, drie

Zu lange Namen in XPress 6

Conny
Beiträge gesamt: 2914

28. Aug 2003, 23:29
Bewertung:

gelesen: 1402

Beitrag als Lesezeichen
Hi Ihr Beiden,

also ich will ja wirklich nicht als oberschlau rüberkommen, aber sollten wir nicht alle Wissen was Namenskonform ist und was nicht?
Nichts für ungut...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

Zu lange Namen in XPress 6

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

29. Aug 2003, 08:29
Bewertung:

gelesen: 1402

Beitrag als Lesezeichen
Lieber Conny

Tut mir leid. Natürlich hast du recht. Jeder von uns sollte beim Vergeben von Namen mitzählen, wieviele Zeichen er schon getastet hat. Danke!

Zu lange Namen in XPress 6

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

29. Aug 2003, 09:17
Bewertung:

gelesen: 1402

Beitrag als Lesezeichen
Bei QXP5 war es aber egal welche Zeichen ich im Namen verwendet habe, natürlich vermeide ich "ä,ü,ö, usw." aber es sollte trotzdem funktionieren bzw. eine Fehlermeldung kommen. Vor allem das ja die Betriebssystem fast alle Zeichen in Dateinamen zulassen, sollten die Anwendungsprogramme auf die Betriebssystemkonventionen zu greifen und sich auch daran halten - bzw. die Programmierer.


mfg, drie

Zu lange Namen in XPress 6

Conny
Beiträge gesamt: 2914

29. Aug 2003, 22:45
Bewertung:

gelesen: 1402

Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

vielleicht müssen wir uns ja mit der Zeit umgewöhnen. Fast alle Systeme gehen immer mehr den Weg maximale Namenslängen wieder verstärkt zu unterstützen, bzw. zu verwenden. Ich möchte jetzt wirklich nicht sagen, dass ich das toll finde, denke aber, dass wir "User" daran vermutlich nichts ändern werden können. Ebenso ist es mit dem Suffix. Der kommt auch wieder immer mehr. Kein Votum für Quark, aber diese Unternehmung hat solche Dinge meist konsequent befolgt, was nun zum momentanen Problem führt. Da es uns aber allen bevorsteht denke ich sollte es egal sein wann wir uns Stück für Stück daran zwangsweise gewöhnen. Wie schon gesagt begeistert bin ich davon auch nicht wirklich.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net