Forenindex » Archiv » Perl und CGI » regulärer Ausdruck zur Entfernung von Steuerzeichen gesucht!

regulärer Ausdruck zur Entfernung von Steuerzeichen gesucht!

ginka
Beiträge gesamt: 1

28. Aug 2003, 18:04
Bewertung:

gelesen: 600

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Wenn jemand z.B. eine ASCII-Datei im Binärmodus von Windows nach Unix hochlädt, ergeben sich diese "Steuerzeichen", die im vi-Editor unter Unix mit "^M" angezeigt werden und bei Weiterverarbeitung der Datei per Perlskript furchtbar nerven.

Bisher ist mir noch kein regulärer Ausdruck untergekommen, mit dem ich diese entfernen kann. Anscheinend fallen diese ^M's nicht unter die Kategorie "Whitespaces", also \s, denn damit bin ich nicht weitergekommen.

Wie schaffe ich es, sie loszuwerden.....??

VIELEN DANK!

Ginka

regulärer Ausdruck zur Entfernung von Steuerzeichen gesucht!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

14. Jun 2004, 11:54
Bewertung:

gelesen: 600

Beitrag als Lesezeichen
tr -d