Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » wörter, zeichen und abstände zählen in indesign

wörter, zeichen und abstände zählen in indesign

badelatschen
Beiträge gesamt: 11

1. Sep 2003, 12:27
Bewertung:

gelesen: 1553

Beitrag als Lesezeichen
ich suche eine funktion in indesign, mit welcher ich wörter, zeichen und wortabstände zählen lassen kann. kann mir jemand weiterhelfen?
danke!

wörter, zeichen und abstände zählen in indesign

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

1. Sep 2003, 12:36
Bewertung:

gelesen: 1553

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

das PlugIn zum Anzeigen von Übersatz heißt Text-O-Meter 2.0.2.
http://www.indesign-worker.com/plugin.php4?id=38

Für die Anzahl der Wortzwischenräume wüßte ich jetzt aber keine Verwendung. Wofür würdest Du die benötigen?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

wörter, zeichen und abstände zählen in indesign

badelatschen
Beiträge gesamt: 11

1. Sep 2003, 12:46
Bewertung:

gelesen: 1553

Beitrag als Lesezeichen
damit ich einem werbetexter sagen kann, welchen platz (anzahl anschläge inkl. abstände) er für seine texte zur verfügung hat. im layout arbeite ich mit blindsatz und deshalb bin ich auf soviel genauigkeit angewiesen...

danke für die hilfe :)

wörter, zeichen und abstände zählen in indesign

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

1. Sep 2003, 13:01
Bewertung:

gelesen: 1553

Beitrag als Lesezeichen
Ein einfacher AppleScript:

<code>

-- this script counts the characters and words in the selected text
-- select a range of text with the text tool and only that range is counted
-- select a text frame or have a simple insertion point in a story
-- and all words in that story are counted.

tell application "InDesign 2.0.2"
try
set thesel to object reference of selection
if class of thesel is text frame then
set thesel to object reference of parent story of thesel
else if class of thesel is insertion point then
set thesel to object reference of parent story of parent text frame of thesel
else if class of thesel is not in {text, character} then
error
end if
on error
activate
display dialog "Wähle einen Textbereich oder einen Textrahmen eines Textabschnitts aus." with icon 2 buttons "Abbrechen" default button 1
return
end try
activate
display dialog ((count of characters of thesel) as string) & " Zeichen" & return & ((count of words of thesel) as string) & ¬
" Wörter" with icon 1 buttons "OK" default button 1
end tell

</code>

Den Text (ohne die "code" Tags) in ein Skripteditor Dokument einfügen und sichern. Die Skriptdatei in /Applications/Adobe InDesign 2.0/Scripts legen, dann ist der Skript in der Skripte Palette verfügbar.

Ist übrigens nicht von mir, ich habe lediglich ein paar "kosmetische" Änderungen vorgenommen sowie die Dialoge eingedeutscht.

Das mit den Wortabständen lässt sich sicher einbauen, wenn man weiss wie (ich bin kein Skriptexperte). Am besten im InDesign Scripting Forum fragen (auf Englisch!) --> http://tinyurl.com/ludy

--
Lukas | http://www.machata.ch

(Dieser Beitrag wurde von Lukas M. am 1. Sep 2003, 13:03 geändert)