Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » QLA 3.0 installieren

QLA 3.0 installieren

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

2. Sep 2003, 13:23
Bewertung:

gelesen: 817

Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich den QLA-Server installiere, dananch von der Webseite von Quark die "QLALicense.dat" Datei zum Server lege startet der Server nicht. Das Programm MAC OS X (10.2.6) bricht den Startvorgang ab und meldet (keine Antwort vom Programm). mir bleibt jetzt nur noch die Möglichkeit von "sofort beenden" (kill -9).
In letzter zeit "rege ich mich mit Quark immer mehr auf!!!
Meiner Meinung nach sollten wir eine Sammelklage gegen Quark starten können (mit dem aus dem daraus entstehenden Vergleich können wir dann auch InDesign umsteigen, da wissen wir, dass es mehr Aufwände gibt).

Doch leider MUSS ich den QLA jetzt irgendwie zum laufen bringen.

Danke für Eure Unterstützung.
Dennis

QLA 3.0 installieren

Laus
Beiträge gesamt: 19

3. Sep 2003, 15:55
Bewertung:

gelesen: 817

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dennis

Ich habe auch ein Riesentamtam mit der Installation von QLA 3.0 hinter mir. Ich habe mich schlussendlich als root in OSX eingeloggt und die Server-Software nach zweimaligen Installieren zum Laufen gebracht. Dann hats geklappt mit der Online-Registration. War aber ein Riesenpuff. Die Quark-Hotline hat mir überhaupt nicht weiterhelfen können. Oberschwach!

Gruss Laus

QLA 3.0 installieren

KoppC
Beiträge gesamt: 67

4. Sep 2003, 09:15
Bewertung:

gelesen: 817

Beitrag als Lesezeichen
hey,

genau das selbe problem hatte ich auch. ich habe die installation mehrmals durchgeführt und das "DAT-File" auch ca. 10 mal von der quarkseite geladen. unter osx muß man den server nicht starten, weil beim neustart der quark service aktiv wird. warum der server dienst dann da ist verstehe ich zwar nicht ganz aber was solls. bei mir lag es nur am download weshalb das so war konnte mit quark auch nicht sagen. desweiteren gibt es noch einen bug im qla, wenn ihr die xtensions "QX-Tools" verwendet und ihr euch über den qla verbinden wollt startet qxp nicht. ihr müsst dann zuerst die xtensions wieder entfernen qxp starten und die lizenz auschecken. nach dem kann man die xtenssion wieder hineinlegen. qxp startet nur mit diesen xtensionen wenn die lizenz ausgescheckt ist. dieser bug ist quark bekannt ich warte allerdings immer noch auf ein feedback.

gruß
chris