Forenindex » Diverses » Was sonst nirgends rein passt... » Stundensätze für Photoshop-Trainer

Stundensätze für Photoshop-Trainer

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

3. Sep 2003, 10:40
Bewertung:

gelesen: 1214

Beitrag als Lesezeichen
Tach Gemeinde,

bekomme demnächst eventuell die Möglichkeit erstmalig als Photoshop-Trainer zu arbeiten. Nu habe ich so überhaupt gar keine Vorstellung, wie da so die Sätze liegen. Ich möchte keine horrende Zahlen nennen, mich andererseits aber auch nicht unter Wert verkaufen.

Kann mir von Euch da jemand weiter helfen und hat vielleicht Orientierungswerte für mich - es geht nur um eine "Hausnummer", dass ich da beim Verhandeln nicht ganz im Wald stehe ...

Danke. Stefan

Stundensätze für Photoshop-Trainer

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

3. Sep 2003, 10:48
Bewertung:

gelesen: 1214

Beitrag als Lesezeichen
bist du ACE? ich denke, dass du damit bereits einen Ansatz hast. sind es basic-kurse? da gibt es ganz viele verschiedene ansätze für die bestimmung des honorares.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Attraktive Schulungen
unter http://www.media-college.ch

Stundensätze für Photoshop-Trainer

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

3. Sep 2003, 14:06
Bewertung:

gelesen: 1214

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

schnelle Antwort - Danke! ACE - was ist das? Wie bereits erwähnt, ich bin völlig unbedarft, was das Thema "Trainer" angeht. Wenn es so weit kommt, werde ich mich da erst Mal um Einsteiger in der Bildbearbeitung kümmern, also die von Dir erwähnten Basics vermitteln. Und die unterschiedllichen Ansätze, die Du hier erwähnst, die interessieren mich, um mich orientieren zu können. Vielleicht kannst Du mir da noch ein bisschen konkreter draufhelfen ...?

Gruß.
Stefan

Stundensätze für Photoshop-Trainer

Nice
Beiträge gesamt: 244

3. Sep 2003, 14:26
Bewertung:

gelesen: 1214

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,
ein ACE ist ein Adobe Certified Expert. Hier findest du dazu noch Informationen:
http://www.adobe.de/...rs/ace/acehowto.html

Ich habe mal gehört, dass ein Schulungstag bei etwa 500 Euro liegt. Das ist aber schon ein paar Jahre her. Ich weiß nicht, wie das bei der derzeitigen Lage aussieht.

viele Grüße
Nicole

Stundensätze für Photoshop-Trainer

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

4. Sep 2003, 14:37
Bewertung:

gelesen: 1214

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Nice,

Danke auch Dir, nur: so richtig weiter bringt mich das leider nicht. Ich hatte mir erhofft, das mir jemand sagen kann "...spielt sich im Bereich von XX - XXX Euro ab...".

Oder wird das hier im Forum nicht gern gesehen, dass über Geld und schon gar nicht über Beträge gesprochen wird? Könnte ja auch sein und ich hätte es wirklich nicht gewußt!

Also: kann irgend jemand noch ein bisschen konkreter werden?
Ich möchte ja wirklich nur einen Anhaltspunkt haben.

Danke. Stefan

Stundensätze für Photoshop-Trainer

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

4. Sep 2003, 14:51
Bewertung:

gelesen: 1214

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

ein Stundensatz von 30 EUR/UE (UE=Unterrichtseinheit=45 Minuten) für Umschulungen des Arbeitsamtes
bis 60 EUR/Stunde für Firmenschulungen wären nach meiner Erfahrung normal.

Beide Preise inclusive Übernachtung und Fahrtkosten.

Vor Ort kann man durchaus auch mal mit nur 20 EUR/UE rechnen.
Das wäre aber die absolute untere Grenze.

Natürlich spielt auch die Länge des Lehrgangs eine Rolle (gesamter Auftragsumfang).

Gruß Sabine

Stundensätze für Photoshop-Trainer

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

4. Sep 2003, 20:41
Bewertung:

gelesen: 1214

Beitrag als Lesezeichen
hm - da sind die ansätze in der schweiz schon etwas anders. ich staune immer wieder.
--------------------------------------
http://www.gamper.ch
Attraktive Schulungen
unter http://www.media-college.ch

Stundensätze für Photoshop-Trainer

EssWeh
Beiträge gesamt: 532

5. Sep 2003, 07:46
Bewertung:

gelesen: 1214

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,

das ist doch mal 'ne Aussage ;-) ... Meine Schätzung lag dann ja gar nicht sooo weit davon entfernt. Vielen Dank Dir!

@ Urs
>> hm - da sind die ansätze in der schweiz schon etwas anders. ich staune immer wieder <<

Ich kann mir vorstellen, dass die Sätze in der Schweiz höher liegen (hab' gerade Urlaub bei "Euch" gemacht) - lass uns trotzdem mal mitstaunen ... ;-)

Danke an Euch.
Stefan