Forenindex » Diverses » Was sonst nirgends rein passt... » Power Point in .pdf

Power Point in .pdf

Ringo
Beiträge gesamt: 58

4. Sep 2003, 15:38
Bewertung:

gelesen: 759

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Immer wieder erhalte ich Vorlagen die in Power Point erstellt wurden.
Die Ersteller möchten dann nicht nur Ihre Vorlagen in A4 ausgedruckt,
sondern wenn möglich auch noch als Poster z.B. DIN A0. Wie stelle ich den Distiller ein, damit er diese Files richtig in .pdf wandelt, oder wie gehe ich vor damit ich ein solches File z.B. im Illustrator oder
im InDesign bearbeiten kann? Meist entahlten diese Vorlagen noch irgendwelche Sonderzeichen.

Power Point in .pdf

gpo
Beiträge gesamt: 5520

8. Sep 2003, 22:50
Bewertung:

gelesen: 759

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

habe das dumme Gefühl....dass deine Kunden dich verkackeiern wollen:))

In PP kannst du zwar Layouts machen...die aber maximal A4 bedienen können( wohl aber nur, weil die Druckertreiben den Rest erledigen:))

für den Ausdruck in "richtigen" Formaten setzt es aber auch "richtig" große Bilder und Grafiken vorraus!!!(....also 300 Dpi /CMYK usw.)

auch das reimportieren in Illu oder InDesign verbessert die Bilder und Grafik nicht...es ein den si ewerden ausgetauscht!

!!!und bei den Texten handelt es sich um sogenannte Office-Schnitte, wobei die Schriften enfach umgekippt werden, du aber Kursiv gar nicht auf dem Rechner hast!!!...gilt für Sonderzeichen ebenso..."Word-Art läst grüßen"

Abhilfe geht nur, wenn du deinen Kundenlayoutern mal beibringst, welche Zutaten für halbwegs brauchbares DTP notwendig sind!(Farben/Schriften/Bilder)
Mfg gpo

Power Point in .pdf

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

9. Sep 2003, 13:31
Bewertung:

gelesen: 759

Beitrag als Lesezeichen
Die einfachste Art und Weise, PowerPoint zu PDF zu konvertieren, ist wahrscheinlich eine Vollversion von Acrobat auf einen Rechner mit PowerPoint zu installieren. Dann erhältst Du direkt einen Button, mit dessen Hilfe Du die Office-Datei in PDF konvertierst.

Meines Wissens gilt das allerdings nur für die Windows-Variante.

Und - was die Qualität des PDFs anbelangt - so möchte ich gerne auf die mahnenenden Worte meines Vorposters verweisen. Auf dem genannten Weg bekommt man zwar ein PDF, aber mit Druckfähigkeit hat das noch lange nichts zu tun.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net