Forenindex » Archiv » Adobe Flash & ActionScript » Symbol gegen ein anderes austauschen

Symbol gegen ein anderes austauschen

mynti
Beiträge gesamt: 3

4. Sep 2003, 22:48
Bewertung:

gelesen: 1234

Beitrag als Lesezeichen
Möchte per ActionScript ein Symbol gegen ein anderes austauschen. Beispiel: habe in meinem Frame eine Instanz des Symbols "Smiley_lacht" (Instanzname "Smileygesicht") geladen und möchte nach Drücken eines Buttons (also als Objekt Action, nicht als Frame Action) in dieser Instanz stattdessen das Symbol "Smiley_weint" haben. Kann mir jemand verraten, wie der Befehl auf diesem Button heissen muss?

Ich fange grade erst an mit Flash und hab noch nicht so viel Ahnung, bitte habt Nachsicht mit dieser wahrscheinlich recht simplen Frage...

Symbol gegen ein anderes austauschen

MOS
Beiträge gesamt: 262

8. Sep 2003, 18:02
Bewertung:

gelesen: 1234

Beitrag als Lesezeichen
Bin nichtbganz sicher, ob ich Deine Frage verstanden habe.

Du könntest das Problem lösen, wenn Du einen MC anlegst mit 2 Frames, in einem ist der lachende smiley, in einem der traurige.
Dann benennst Du die beiden Frames (= label) z.B. in "lach" und "heul".

Die instanz des MC auf der Bühne nennst du smiley_button_01 (oder was du möchtest.)

Bei einer Aktion die _irgendwo anders stattfindet_ kannst Du dieses Skript einfügen und der Smiley wird "springen"; Code für einen MC / Button kannst Du einfach "dranschreiben", Instanz anklicken und AS Fenster...:

_root.smiley_button_01.gotoAndStop("heul");

bzw.

_root.smiley_button_01.gotoAndStop("lach");

Wichtig ist nur: der smiley muss während der Aktion natürlich auch auf der Bühne sichtbar sein.

Hoffe das hilft...

mfg
MOS2000