Forenindex » PrePress allgemein » PDF in der Druckvorstufe » Broschüre aus Acrobat drucken ?

Broschüre aus Acrobat drucken ?

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

7. Sep 2003, 11:20
Bewertung:

gelesen: 4542

Beitrag als Lesezeichen
Mit Acrobat 4 kann ich auf einem Mac ein mehrseitiges Dokument als Broschüre drucken. Dazu wähle ich das Menü "Datei" und dort den Punkt "Seiteneinrichtung". Nach Auswahl meines Druckers, der natürlich Duplexdruck unterstützt, stelle ich das Format auf DIN A3, die Ausrichtung auf "quer" und klicke "Broschüre" an. Drucke ich jetzt das mehrseitige Dokument im Duplexdruck auf meinem Drucker aus, erhalte ich eine Broschüre in der richtigen Reihenfolge der Seiten, die ich nur noch falzen und haften muss.
Mit Acrobat 5 klappte das nicht mehr. Darum habe ich weiter mit Acrobat 4 gearbeitet.
Jetzt habe ich mir Acrobat 6 bestellt und probeweise auf meinem Powerbook installiert. Auch da funktioniert das Drucken von Broschüren nicht (System OS X).
Gibt es diese Funktion nicht mehr oder wird sie vom Betriebssystem gesteuert? Was mache ich falsch?

Broschüre aus Acrobat drucken ?

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

7. Sep 2003, 15:16
Bewertung:

gelesen: 4542

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

irgendwie fehlt da eine Einstellung...

Um etwa 8 A4 Seiten, die im Dokument einfach hintereinander liegen (was eigentlich schon verkehrt ist), so gehört zum richtigen Duplexausdruck mehr als die Einstellungen 'duplex', 'Doppelseiten' und 'quer'.
Wenn die Option 'Broschüre' das Ausschiessen beherscht (1. A3 Schöndruck: Seite 8 - Seite 1, 1.A3 Wiederdruck: Seite2 - Seite7,...)

Wenn dem so ist, ist es eine Funktion der PPD und des Druckers. Es kann also sein, dass die PPD für OS X über die Option nicht mehr verfügt oder sie mittels OS X nicht mehr korrekt mit dem Drucker kommunizieren kann.

MfG

Thomas

Broschüre aus Acrobat drucken ?

Wolfgang J. Kremer
Beiträge gesamt: 68

7. Sep 2003, 16:52
Bewertung:

gelesen: 4542

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas!

Das Problem scheint wirklich mit der PPD zusammenzuhängen. Mit Acrobat 4.x +5.x auf System OS 9.1 klappt alles wunderbar. Mit Acrobat 6.x auf System 10.2.8 funktioniert es nicht mehr. Meine Frage jetzt: Gibt es einen Editor für die PPD’s - kann man die PPD so abändern, dass man versteht, was man macht.

Viele Grüße
Wolfgang J. Kremer

(Dieser Beitrag wurde von Wolfgang J. Kremer am 2. Feb 2004, 23:17 geändert)