Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » vom Formular zu sendmail (wo geht's lang?)

vom Formular zu sendmail (wo geht's lang?)

r a c
Beiträge gesamt: 955

12. Jun 2002, 14:27
Bewertung:

gelesen: 2401

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich krieg mein Formular nicht hin. Internal Server err.....

Meist soll das ja am Hochladen liegen.

Nun meine Frage: ich soll das Scribt im ASCI-Modus hochladen. Ist das jetzt Text oder Binär?

Meine anfängliche Vermutung, dass GL das schon von selbst richtig macht ist möglicherweise falsch.

vom Formular zu sendmail (wo geht's lang?)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Jun 2002, 14:47
Bewertung:

gelesen: 2401

Beitrag als Lesezeichen
hallo r a c,

wenn du zugriff auf #!perl\bin\cgi oder ähnlich deines host hast,dann solltest du scripte immer im ASCII mode hochladen.

falls nicht, stellen die host ein formular script zur verfügung. einfach mal bei jeweiligen host nachschauen.

greetz

vom Formular zu sendmail (wo geht's lang?)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Jun 2002, 14:49
Bewertung:

gelesen: 2401

Beitrag als Lesezeichen
nachtrag:
ASCII ist text soweit mir bekannt.

vom Formular zu sendmail (wo geht's lang?)

r a c
Beiträge gesamt: 955

12. Jun 2002, 14:53
Bewertung:

gelesen: 2401

Beitrag als Lesezeichen
mein Problem ist:

ASCI steht nicht drauf. Ich will ja. Aber ich hab die Wahl:

Text oder Binär?

Wenn ASCI keinem von beiden entspricht, also etwas drittes ist. wo kann ich es dann in GL6 einstellen?

vom Formular zu sendmail (wo geht's lang?)

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

12. Jun 2002, 15:11
Bewertung:

gelesen: 2401

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
überprüf auch die Rechte für das Script. Die sollten auf 755 oder 775 gesetzt sein.

Gruss Kusi

vom Formular zu sendmail (wo geht's lang?)

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

12. Jun 2002, 15:29
Bewertung:

gelesen: 2401

Beitrag als Lesezeichen
hi r a c,
ich hoffe das hilft dir weiter.

"Eine reine Textdatei wie z. B. .txt, .html, .htm, .cgi sollte immer im ASCII-Modus übertragen werden.
Achtung: Eine binäre Datei im ASCII-Format zu übertragen, kann die Datei beschädigen.

Bild-Dateien, ausführbare Dateien oder auch ZIP-Archive (.bmp, .jpg, .exe, .zip) sollten immer im Binär-Modus übertragen werden. Dieser Modus sollte auch dann verwendet werden, wenn der Dateityp unbekannt oder nicht in Windows registriert ist."

ist aus der hilfe von wise-ftp.

greetz mAx

vom Formular zu sendmail (wo geht's lang?)

r a c
Beiträge gesamt: 955

12. Jun 2002, 17:48
Bewertung:

gelesen: 2401

Beitrag als Lesezeichen
Danke erst mal. Doch noch ist mir nicht geholfen

Die böse Dateien die (vielleicht?!?) falsch hochgeladen wurde sind vom Typ .pl und .pm

Ich habe jetzt doch an den Einstellungen herumgepröbelt (ich mach das nicht gerne, wenn ich überhaupt keine Ahnung habe, wass ich da tue). Defaut ist Text, ich habe es jetzt binär hochgeladen. Hat mich aber auch nicht weiter gebracht.

Was es erschwert ist: der Fehler kann auch ganz woanders liegen.
Die Rechte sind bei 755, die Pfade sollten auch stimmen. Das scribt wird ganz am Anfang abgewürgt. Alle die hübschen Fehlermeldungen, die im Scribt eingebaut sind kommen also gar nicht.

vom Formular zu sendmail (wo geht's lang?)

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

12. Jun 2002, 23:36
Bewertung:

gelesen: 2401

Beitrag als Lesezeichen
Kannst du mir mal dein Script zu senden,dann sehe ichs mir an. Gruss Kusi

vom Formular zu sendmail (wo geht's lang?)

r a c
Beiträge gesamt: 955

13. Jun 2002, 01:32
Bewertung:

gelesen: 2401

Beitrag als Lesezeichen
Danke Kusi
Das Sribt habe ich von
http://cgi.xwolf.de/cgi/allform.shtml
Es geht um allform.pl und web.pm.
Ich denke ich habe die pfade drin OK angepasst.

Unsicher bin ich alleine beim hochladen.
Scribt OK, Rechte OK. Trotzdem gehts nicht.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: r a c am 2002-06-13 01:34 ]

vom Formular zu sendmail (wo geht's lang?)

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

13. Jun 2002, 08:16
Bewertung:

gelesen: 2401

Beitrag als Lesezeichen
Hi
Ich hab mir das Scrip angesehen und es könnte dort schon ein paar Sachen drin haben, die speziell auf deinen Hoster angepast werden sollten.

Kontrollier doch mal die Einstellungen zum aufladen: Bearbeiten -> Webeinstellungen ->Dateizuordnung -> Text ->cgi (oder pl) anwählen dann siehst du unter Typ was eingestellt ist. Hier sollte Text (für Ascii) gewählt sein, im Inspektor kannst du das allenfalls ändern.

Gruss Kusi

vom Formular zu sendmail (wo geht's lang?)

r a c
Beiträge gesamt: 955

13. Jun 2002, 14:43
Bewertung:

gelesen: 2401

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kussi,
Die Einstellungen waren ursprünglich auf text, habe sie dann in der Panik auf binär geändert, und bin jetzt wieder auf text.
Das ist es nicht.
Zeilenumbrüche sind auf UNIX. Das dürfte auch passen auf den Apache.
Weiter ratlos

vom Formular zu sendmail (wo geht's lang?)

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Jun 2002, 15:11
Bewertung:

gelesen: 2401

Beitrag als Lesezeichen
Hallo rac,

ich hab mal die allform.pl und web.pm auf den Webserver geladen (mit WS-FTP). Habe keine Änderungen vorgenommen, nur in der allform.pl den Pfad zu Perl angepaßt (erste Zeile!).

http://snow.prohosting.com/sperner/formular/allform.pl

Probier mal aus, ob das so bei Dir auch geht.

Wenn nicht, dann benenne mal die allform.pl in allform.txt um und lege die Datei in ein Verzeichnis das lesbar ist. Mit URL kann man dann direkt nachsehen in welcher Form die Datei auf Deinem Webserver liegt.

Das Test-Formular ist hier zu finden:
http://snow.prohosting.com/sperner/formular/allform.html

Die Formulardaten werden in diese Datei geschrieben:
(sieht aus wie eine Umfrage)
http://snow.prohosting.com/sperner/formular/allform

Die allform.pl hab ich inzwischen so angepaßt:
http://snow.prohosting.com/sperner/formular/allform.txt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SabineP am 2002-06-13 16:52 ]

vom Formular zu sendmail (wo geht's lang?)

r a c
Beiträge gesamt: 955

13. Jun 2002, 18:50
Bewertung:

gelesen: 2401

Beitrag als Lesezeichen
Hallo SabineP,
Ganz vielen Dank.
Jetzt bin ich einen Schritt weiter. Ich habe beide Dateien ins selbe Verzeichniss gelegt, wo meine .html's liegen.
Jetzt krieg ich "Kann die Datei /tmp/submit1.tmp nicht öffnen!"
Diese Fehlermeldung kommt eindeutig vom Skribt. Keine Ahnung, wieso es im cgi-bin unglücklich war.

Jetzt zu submit1. Ich habe keinen Ordner /tmp.
Was kann ich tun?

vom Formular zu sendmail (wo geht's lang?)

r a c
Beiträge gesamt: 955

13. Jun 2002, 19:04
Bewertung:

gelesen: 2401

Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag,
wenn ich Abschicken drücke kommt obige Felermeldung. Gehe ich dann zurück und drücke nochmals Abschicken kommt eine neue Meldung
"Sie haben mehrmals commitet!"
Woher will das Scribt das wissen, wenn es die submit1.tmp nicht aufbringt?

vom Formular zu sendmail (wo geht's lang?)

r a c
Beiträge gesamt: 955

13. Jun 2002, 19:55
Bewertung:

gelesen: 2401

Beitrag als Lesezeichen
Nachtrag 2
Es funktioniert.
Die Datei, die mehrmals eingeben verhindert wird angelegt und geht. Eine zweite Datei, die die Daten aufnehmen soll geht nicht. Ich habe den dazugehörenden hiddentag im Formular weggelassen. Jetzt werden die Daten gemailt, der User auf eine Danke-Seite weitergeleitet und ich bin zufrieden.

Irgendwie hätte ich doch gene gewusst, wieso es im cgi-bin so gar nicht geklappt hat. Ein "richtiger" webmaster hätte das Scribt doch dahin gepackt!?!
Aber man soll nicht zuviel wollen.
Es funktioniert

Danke an Kusi und Sabine

vom Formular zu sendmail (wo geht's lang?)

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

13. Jun 2002, 21:16
Bewertung:

gelesen: 208

Beitrag als Lesezeichen
allo r a c, schön daß jetzt endlich etwas funktioniert.
Zitat:
Jetzt krieg ich "Kann die Datei /tmp/submit1.tmp nicht öffnen!"
Die Datei zuerst auf dem Webserver neu anlegen. Der Webserver muß die Datei beschreiben können, also die Rechte "chmod 666" setzen. Den Pfad zur Datei trägst Du in die Zeile 49 der "allform.pl" ein:

zum Beispiel
my %ALLOW_SUBMITFILES = ("1", "/pfad/zur/datei/dateiname.txt",
"2", "/tmp/submit2.tmp");

Für die Nummer 2 könntest Du ein weiteres Formular benutzen mit dem Du dann in die Datei dateinamen2.txt schreiben kannst. 3, 4, 5 usw. geht auch. Man kann diese Liste beliebig erweitern.
Zitat:
Gehe ich dann zurück und drücke nochmals Abschicken kommt eine neue Meldung "Sie haben mehrmals commitet!"
Die Log-Datei "commitlog.dat" wird vom Script automatisch angelegt. Hier steht die genaue Uhrzeit drin, wann Du das letzte mal den Senden-Button des Formulars geklickt hast.
Zitat:
Irgendwie hätte ich doch gene gewusst, wieso es im cgi-bin so gar nicht geklappt hat.
Die cgi-bin Verzeichnisse sind meistens so vom Provider eingerichtet, daß dort keine statischen HTML-Dateien und Bilder hinterlegt werden können. Versuchen könntest Du noch folgendes:

allform.html und antwortseite.html auserhalb des cgi-bin speichern. allform.pl, web.pm, commitlog.dat und dateiname.txt (die Datei in der die Formulardaten gespeichert werden) in das cgi-bin speichern. commitlog.dat und dateiname.txt erst als leere Datei anlegen und die Rechte setzen "chmod 666". Dann müßte es so funktionieren. In der allform.html müssen natürlich auch die URLs angepaßt werden.

vom Formular zu sendmail (wo geht's lang?)

r a c
Beiträge gesamt: 955

14. Jun 2002, 21:27
Bewertung:

gelesen: 208

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sabine,
jetzt geht's auch im cgi-bin!
ich habe die Dateien allform.pl und web.pm wieder dahin gepackt.
Und dazu die commitlog.dat auf chmod 666 (genau da lag der Hund begraben.)

submit1.tmp ist mir jetzt auch klar:
Das Formular enthält:
<input type="hidden" name="filename" value="1" border="0">
Das Scribt macht aus filename1 dann submit1
(ich denke, xwolf will damit verhindern, dass jemand den Namen der Zieldatei wissen kann.)

Und jetzt, wo auch dass klappt sehe ich, dass in diesem Fall, das email mir nur sagt: "Es hat neue Daten im submit1. Das ist mir zu umständlich. Ich nehme also den hiddentag wieder raus und das scribt mailt mir die Daten gleich mit.

Nun soweit läuft's rund.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: r a c am 2002-06-14 21:30 ]