Forenindex » Archiv » Adobe Flash & ActionScript » verschachtelte filmsequenzen ansprechen

verschachtelte filmsequenzen ansprechen

tfuns
Beiträge gesamt: 5

8. Sep 2003, 10:21
Bewertung:

gelesen: 1204

Beitrag als Lesezeichen
"Übungs-Endlosschleife" Bitte um Hilfe zum Ausgang.

arbeite gerade eim buch(MuT-zu flash5) ab. die nachvollzognenen actionscript-beispiele laufen nicht.

eine Haupfilmsequenz, eine Unterfilmsequenz (rad-ganz), mit zwei weiteren Untersequenzen (rad1 / unbenannt)

vorderrad halte ich an:

onClipEvent (load) {
stop();
} /*funktioniert*/

mit Schaltfläche soll es dann anlaufen:

on (release) {
_root.rad-ganz.rad1.play();
} /*funktioniert nicht*/

das neu-starten des Hauptfilms
on (release) {
play();
} /*funktioniert*/

ich habe das Gefühl, dass ich die instanz (rad1) nicht richtig anspreche, finde aber den Fehler nicht.

Vielen Dank.


verschachtelte filmsequenzen ansprechen

hmaus
Beiträge gesamt: 692

8. Sep 2003, 10:27
Bewertung:

gelesen: 1204

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe die Vermutung, dass Deine Instanz von rad-ganz nicht benannt ist, sondern das dies der name des Objektes in der Bibliothek ist. Zudem, ist rad-ganz wirklich ein Movie-Clip?

Zur Kontrolle wähle bitte einmal auf der Bühne die Instanz zu "rad-ganz" aus. Was steht im Inspektor links. Steht da der korrekte Instanzname. Du kannst das auch im Action-Skript Fenster kontrolliern, indem Du in der Werkzeugleiste auf das Zielwerkzeug klickst. Siehst Du dort unter _root Deinen MovieClip "rad-ganz"?

Gruß,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de

verschachtelte filmsequenzen ansprechen

tfuns
Beiträge gesamt: 5

8. Sep 2003, 10:41
Bewertung:

gelesen: 1204

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Antwort - aber ich glaube das war's nicht:

Instanz "ganz-rad" habe ich angeklickt, da steht unter Reiter "Instanz" von oben nach unten:
- ein symbol mit Text Fahrad (Symbolname)
Verhalten: Filmsequenz
Name: rad-ganz

Der "Pfad" "_root.ganz-rad.rad1" wird mir im "Normalen Modus" vom Fenster "Objekt-Aktionen" unter "Pfad einfügen" angeboten.

gruß thomas

verschachtelte filmsequenzen ansprechen

hmaus
Beiträge gesamt: 692

8. Sep 2003, 10:46
Bewertung:

gelesen: 1204

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

sei so nett und schicke mir kurz die fla an meine Adresse (ist im Profil).

ich schaue mal drüber ...

gruß,

helge

--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de

verschachtelte filmsequenzen ansprechen

hmaus
Beiträge gesamt: 692

8. Sep 2003, 11:39
Bewertung:

gelesen: 1204

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Das Problem scheint gelöst:

Benenne Deine Instand des fahrrades einmal in "radganz" (ohne Bindestrich) und passe dann Deine Button_Action an. Dann klappt's. Eben mal wieder ActionScript ;-).

Vermutlich interpretiert AS den Bindestrich als Minus.

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de

verschachtelte filmsequenzen ansprechen

tfuns
Beiträge gesamt: 5

9. Sep 2003, 16:45
Bewertung:

gelesen: 1204

Beitrag als Lesezeichen
Ja!! das war's. Vielen Dank.

verschachtelte filmsequenzen ansprechen

exquisitus
Beiträge gesamt: 247

18. Sep 2003, 03:20
Bewertung:

gelesen: 1204

Beitrag als Lesezeichen
@tfuns

dein problem scheint gelöst, dennoch hier ein tipp der mir jeweils hilft die übersicht zu behalten.

wenn man unsicher ist in welchem kontext man sich script-mässig gerade befindet kann man mittels dem befehl "trace" den 'pfad' des objektes ausgeben lassen.

zb auf einem button:

on (release) {
trace(this);
}


im ausgabefenster kriegst du dann sowas wie:

_level0.ersterClip.zweiterClip.dritterClip.meinKnopf



hth
gruss
Steven