Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Quark 5 geladenes EPS mit Vektorschrift unsauber/beulig im PDF

Quark 5 geladenes EPS mit Vektorschrift unsauber/beulig im PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Sep 2003, 13:31
Bewertung:

gelesen: 3644

Beitrag als Lesezeichen
Hallo seit kurzem haben wir Belichtungsprobleme bei folgender Konstellation:

In einem Quark 5 Dokument (Mac) ist ein Freehand-EPS platziert.
Wir drucken mit Adobe PS 8.7.2 und 8.8.0 ein Postscript (Level 2 und 3). Anschliessend distillieren wir mit Acrobat Distiller (dabei folgendes ausprobiert:
mit und ohne VektorgrafikKomprimierung, PDF 1.3 und 1.4).
Das so erzeugte PDF zeigt die im EPS in Pfade umgewandelte Schrift kaputt an.

Als Gegenprobe haben wir das EPS direkt distilliert (mit den gleichen Einstellungen), hier wird alles gut, deshalb haben wir Quark in Verdacht, kennt jemand das Problem oder hat sogar schon jemand eine Erklärung?

Wäre für gute Tipps wirklich dankbar,

Ulrich Lüder

Quark 5 geladenes EPS mit Vektorschrift unsauber/beulig im PDF

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

9. Sep 2003, 13:41
Bewertung:

gelesen: 3644

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich,

ist nur die Monitoransicht der in Pfade konvertierten Schrift unsauber oder auch ausgdruckte/belichtete Ergebnisse? Bei mir (mit InDesign und Illustrator) sind in Pfade konvertierte Texte im PDF auch nur unsauber anzusehen (außer bei extremer Vergrößerung), aber das Druckergebnis ist einwandfrei.

Das distillte FreeHand-EPS - sind da auch schon die Texte in Pfade konvertiert?

Es tut mir leid, wenn ich keine genaue Antwort geben kann, aber ich arbeite mit einer völlig anderen Programmkonstellation und kann mir den Fehler nicht richtig vorstellen bzw. durch ausprobieren nachvollziehen.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

Quark 5 geladenes EPS mit Vektorschrift unsauber/beulig im PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Sep 2003, 14:25
Bewertung:

gelesen: 3644

Beitrag als Lesezeichen
hallo Jens,
danke für die Zusatz-Frage,

leider ist auch das Druckergebnis "kaputt".
Das Freehand EPS und das davon direkt distillierte PDF ist in Ordnung,

Das Problem taucht also nur auf, wenn ich das Freehand EPS in Quark(5) lade, davon PS drucke und dieses PS dann distilliere, für unsere Produktionsstrecke also ein ziemlich fieser "Bug"...

Quark 5 geladenes EPS mit Vektorschrift unsauber/beulig im PDF

KoppC
Beiträge gesamt: 67

9. Sep 2003, 15:07
Bewertung:

gelesen: 3644

Beitrag als Lesezeichen
hey,

habe ein paar test bei uns durchgeführt und beiuns funkt alle wunderbar. die ansicht von freehand eps-file in qxp ist nicht so toll aber sonst ist alles i.o. hast du dieses problem bei allen eps-files ?

wir setzen den adobe ps 8.8.0 ein und acrobat distiller 4.05

gruß
chris

Quark 5 geladenes EPS mit Vektorschrift unsauber/beulig im PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

9. Sep 2003, 16:13
Bewertung:

gelesen: 3644

Beitrag als Lesezeichen
...danke für die Aufmerksamkeit:

Wir haben das Problem mit verschiedenen EPSen (z.B. EPS aus Freehand, oder EPS aus DaVinci im gelieferten PDF, dieses PDF wiederum im Quark 5 Dokument als Bild eingesetzt...)

das Problem taucht wirklich nur mit Quark 5 auf (anschliessend mit Distiller Version 5 distillt - PDF 1.3 und 1.4 beides ausprobiert - ).
Dasselbe Doku als QX 4 gespeichert oder neu in QX 4 geladen ist alles wunderbar.

Um es noch komplizierter zu machen:
Die aus QX 5 gedruckte und im 9er-System mit Acrobat/Distiller Version 5 eine fehlerhafte PDF erzeugende PS-Datei wird in Mac OSX mit Acrobat/Distiller 6 korrekt distillt.
Als weiteres habe ich auch unter Mac OS 9 aus QX 5 ein Level 2 Postscript geschrieben, wenn ich diese PS-Datei mit Tailor betrachte ist auch noch alles OK, allerdings im 9er System dann distillt wieder kaputt.
Nun liegt die Vermutung nahe den Fehler in den DistillerEinstellungen zu suchen, dort habe ich bereits verschiedene PDF-Level und die Option Schrift- und Vektorgrafiken komprimieren durchprobiert, immer mit unbefriedigem Ergebnis.

Um das akute Problem zu lösen, gibt es oben beschriebene Wege. Wirklich problematisch ist aber für uns (mittelständische Druckerei), das eben nur manche Schriften in manchen EPSen in QX 5 platziert auf diesem Wege zerschossen werden.
Und das nachdem man/frau den Kunden nun jahrelang empfohlen hat Schriften in EPSen in Pfade umzuwandeln...

In unserem Hause haben wir die gleiche Testreihe auf zwei verschiedenen Rechnern durchgeführt, ausser uns der Grafiker auf seinem Arbeitsplatz, das Ergebnis bleibt das gleiche: die im UrsprungsEPS in Pfade umgewandelte Schrift wird zerschossen, bzw zerbeult und sieht ähnlich aus wie "nicht weisse Bereiche aussgeschnittene Objekte"(die dann auch gerne mal was abschneiden vom Buchstaben in QX)...

Quark 5 geladenes EPS mit Vektorschrift unsauber/beulig im PDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

10. Sep 2003, 09:12
Bewertung:

gelesen: 3644

Beitrag als Lesezeichen
Herr Lüder,

wäre es möglich mir eine solche FreeHand EPS-Datei, die von Ihnen aus der QuarkXPress 5 generierte Druckdatei und die davon von Ihnen generierte PDF-Datei zur Ansicht zu erhalten?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

Quark 5 geladenes EPS mit Vektorschrift unsauber/beulig im PDF

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

10. Sep 2003, 13:50
Bewertung:

gelesen: 3644

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl,

habe Ihnen gerade die Dateien gemailt, bin gespannt, wie es sich bei ihnen verhält,

Ulrich Lüder

Quark 5 geladenes EPS mit Vektorschrift unsauber/beulig im PDF

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

10. Sep 2003, 14:05
Bewertung:

gelesen: 3644

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich, hallo Robert,

es wäre nett, wenn Ihr die herausgefundenen Ergebnisse uns anschließend hier im Forum mitteilen würdet. Vielen Dank dafür schon einmal vorab.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

Quark 5 geladenes EPS mit Vektorschrift unsauber/beulig im PDF

Pacifico
Beiträge gesamt: 94

10. Sep 2003, 19:29
Bewertung:

gelesen: 3644

Beitrag als Lesezeichen
hallo ulrich - und die anderen.

ich habe das von ulrich vorab geschilderte problem life miterlbet (waren u.a. meine quark-daten, die da kaputt aus dem belichter kamen...).

ich bin dem phaenomen weiter auf der spur: es laesst sich einwandfrei reproduzieren. es scheint jedoch wirklich von der beschaffenheit des EPS abzuhaengen. ein scheinbar korrektes EPS (datei sieht in illustrator gut aus, druckt von da aus perfekt, laesst sich einwandfrei destillieren) in quark 5 platziert und wie oben beschrieben destilliert liefert ein kaputtes ergebnis. die selbe quark-datei mit identischem EPS runtergespeichert und in quark 4 geoeffnet, liefert nach identischer destillation ein korrektes ergebnis.

fragen ueber fragen.

es haengt wohl nicht von der art ab, wie die PS-datei geschrieben wurde (habe andere druckertreiber ausprobiert). zumal sich ja unter gewissen umstaenden aus der PS-datei, die in acrobat distiller 5 probleme macht in acrobat 6 unter mac os x ein korrektes ergebnis erzielen laesst.

hinweise und erkenntnisse waeren eine hilfe. dank im voraus.

wieso ist das problem nicht schon laengst aufgetaucht? hier an meiner konfiguration hat sich schon eine weile nichts mehr geaendert.

hat jemand schonmal davon gehoert?

beste gruesse, etienne

Quark 5 geladenes EPS mit Vektorschrift unsauber/beulig im PDF

bschoen
Beiträge gesamt: 16

11. Sep 2003, 10:07
Bewertung:

gelesen: 3644

Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Herr Lüder
Eine erste Durchsicht Ihrer Daten brachte bis jetzt keine erkennbare Probleme. Es ließ sich Ihr geschildertes Problem nicht nachvollziehen. Wir möchten Sie bitte, uns einmal Ihre Joboptions Datei des Distillers zur Verfügung stellen.
Vielen Dank
Bernd Schön
Impressed

Quark 5 geladenes EPS mit Vektorschrift unsauber/beulig im PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Sep 2003, 10:47
Bewertung:

gelesen: 3644

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Schön,

habe Ihnen (und Hernn Zacherl) gerade die Joboptions gemailt, mit denen ich die Dateien untersucht habe, kriege immer noch kaputte Schrift,
als Idee: könnte in unseren QX5 eine xtension eine Rolle spielen, wenn bei Ihnen alles fehlerfrei funktioniert?

Hallo Etienne,

dies sind nicht deine Dateien, aber gleiches Problem...

Gruß, Ulrich

Quark 5 geladenes EPS mit Vektorschrift unsauber/beulig im PDF

Pacifico
Beiträge gesamt: 94

11. Sep 2003, 11:07
Bewertung:

gelesen: 3644

Beitrag als Lesezeichen
guten tag herr schön,

sie haben nun die job-options von ulrich lüders. ich reproduziere auf meinem rechner aber das gleiche problem mit meinen eigenen - vermutlich leicht anderen - joboptions.

ich habe auch schon an nquark-extensions gedacht. ich habe seit einiger zeit badia extensions neu installiert (u.a. print-tools). allerdings spricht dagegen, dass sich die gleiche ps-datei unter mac os x im distiller 6 problemlos verarbeiten laesst.

ich habe uebrigens neu im acrobat distiller die font-secrets installiert. koennte es da einen zusammenhang geben?

gruss - etienne girardet

Quark 5 geladenes EPS mit Vektorschrift unsauber/beulig im PDF

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

11. Sep 2003, 15:22
Bewertung:

gelesen: 3644

Beitrag als Lesezeichen
Hallo ihr,

das gleiche Problem hatte ich auch schon. Meine Lösung war folgende: Ich stelle seither immer die Druckerauflösung (bei Illustrator unter dem Fenster "Grafikattribute" und bei Freehand unter Fenster -> Inspektoren -> Dokuent) auf 3000 dpi.

Dann kommt immer eine saubere vektorisierte Schrift heraus.

Ganz wichtig: bevor man auf 3000 dpi umstellt alle Objekte markieren

(Dieser Beitrag wurde von daved1065 am 11. Sep 2003, 15:23 geändert)

Quark 5 geladenes EPS mit Vektorschrift unsauber/beulig im PDF

Ulrich Lüder
Beiträge gesamt: 2305

11. Sep 2003, 17:02
Bewertung:

gelesen: 3644

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Daved1056,

richtig spannend wäre für mich zu wissen, ob Du dies Problem auch nur QX5/AcrobatDistiller5/MacOS9 spezifisch hattest oder ob es allgemeiner Natur war.

Deine Lösung habe ich jetzt nicht ausprobiert, habe ja eine andere,
problematisch ist für uns diese Unzuverlässigkeit im Hinblick auf unseren Workflow, eigentlich dachte ich bisher QX5->PS->Distiller erzeugte Dateien nicht mehr auf jedes Komma hin untersuchen zu müssen vor der Belichtung...

Gruß,

Ulrich

Quark 5 geladenes EPS mit Vektorschrift unsauber/beulig im PDF

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 350

11. Sep 2003, 18:13
Bewertung:

gelesen: 3644

Beitrag als Lesezeichen
Das Problem trat beim direkten Belichten der Daten aus QuarkXPress heraus. Ich kann mir vorstellen, das dies auch für eine PDF-Datei zutrifft, welche mit Acrobat distillt wurde. Grundsätzlich muss ich ja immer zuerst eine PostScript-Datei erstellen.

Trotzdem bin ich nun gespannt, was der PDF-Experte, Herr Zacherl, dazu meint.

Grüße aus Baden-Württemberg

daved1065

Quark 5 geladenes EPS mit Vektorschrift unsauber/beulig im PDF

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

11. Sep 2003, 18:51
Bewertung:

gelesen: 487

Beitrag als Lesezeichen
Hallo herr lüder,

ich habe mir jetzt die Daten nochmals in Verbindung mit Ihren Joboptions angesehen (dazu gleich noch ein paar Anmerkungen). Damit konnte ich den Effekt reproduzieren. Somit ist klar, dass das Problem Joboptions-spezifisch ist.
Ich habe dann die Joboptions schrittweise so modifiziert wie ich einen Acrobat Distiller konfigurieren würde und ab einem bestimmten punkt waren dann die PDFs wieder korrekt. Es liegt in Ihrem Fall an der aktivierten Option "OPI Kommentare beibehalten". Sobald diese augeschaltet wird ist alles ok. Ich habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht die genauen Hintergründe zu erforschen, da aber in einem klassischen PDF-Workflow OPI es nichts zu suchen hat, sollte diese Option eh standardmässig deaktiviert sein.

Auslöser des Problems ist eigentlich QuarkXPress 5, welches pauschal für platzierte TIFF und EPS Grafiken/Bilder OPI-Kommentare ausgibt. Wenn man kein OPI-Anwender ist sollte am besten die OPI XTension aus XPresss entfernt werden.

Nun noch ein paar Worte zu Ihren Joboption. Die sind gelinde gesagt sehr gewöhnungsbedürftig.

- Bildkomprimierung komplett aus (nicht mal ZIP oder CCITT Gruppe 4). Warum das?
- "Text und Vektorgrafiken komprimieren" aus. Warum? Mögen Sie große PDF-Dateien lieber ;-)
- Font Untergruppen bilden. Warum?
- "Alle Schriften einbetten" aktiv aber trotzdem sind "Helvetica", "Helvetica-Bold" und "Helvetica-Oblique" im "Immer einbetten" Fenster. Das ist unnötig und wirkungslos.
- Wozu verwenden Sie "Prolog und Epilog"?
- Wieso lassen Sie zu, dass eine PostScript-Datei Ihre Distiller-Konfiguration überschreiben darf?
- Wozu speichern Sie ein PJTF in der PDF-Datei. können Sie das wirklich ausnutzen?
- Warum lassen Sie PDF-Dateien nicht in der Größe der zugrundeliegenden EPS-Dateien erzeugen, sondern in der Standardpaperformat Größe?
- Wozu behalten Sie OPI-Kommentare bei obwohl Sie sicherlich Originalbilddaten/-grafiken im Layout platzieren?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

Quark 5 geladenes EPS mit Vektorschrift unsauber/beulig im PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Sep 2003, 20:21
Bewertung:

gelesen: 487

Beitrag als Lesezeichen
Man kann wirklich grundsätzlich sagen: Wer nicht mit OPI arbeitet, sollte unbedingt die OPI-Xtension entfernen.
Ansonsten muss man in allen Feldern mit OPI-Einfluss (es sind viele ...) immer OPI deaktivieren.

Wer nicht auf das Feature des asymetrischen Beschnitts angewiesen ist, sollte die "CustomBleeds" entfernen.

Quark 5 geladenes EPS mit Vektorschrift unsauber/beulig im PDF

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Sep 2003, 21:17
Bewertung:

gelesen: 487

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Zacherl

von Herzen Dank für Ihre Mühe, die Sie sich mit unserem Problem gemacht haben, peinlich für mich, nicht selber so methodisch vorgegangen zu sein (leider ist mir das nicht immer möglich unter Produktionsbedingungen, und so hatte ich, als ich mich ans Forum wandte auf ein schnellhelfendes "schau doch mal da und da nach" gehofft...).

Also tatsächlich ein spezifisches Problem QX5 und Distiller5 auf unseren Rechnern (und wohl nicht nur auf diesen...), hatte das bereits vermutet, weil ich von diesem Problem weder gelesen noch gehört hatte.

Wenn ich mir die Leviten, die Sie über die Ihnen zugesandten Joboptions verlesen, im einzelnen betrachte, wundere ich mich über manches selber (z.B: die Helveticas...)

- Bildkomprimierung komplett aus ist nur in einer der beiden joboptions (nixkompri genannt), mit denen ich meinerseits versucht habe, andere Optionen beim Distillen auszuprobieren, um das Problem zu untersuchen.
Diese habe ich Ihnen in Hinblick darauf auch mitgeschickt, was wohl unnötig war, sorry für die übermäßige Verwirrung:
Mir erschien es naheliegender hier einen Zusammenhang mit der verkorksten Darstellung der Schrift zu suchen als beim tatsächlichen Grund OPI. Das "kleine" PDFs einen elementaren Vorzug haben ist mir schon klar...
Das Auslassen der Neuberechnung bei den Graustufen hat allerdings einen Grund: Ich habe bei einem Stammkunden eine Situation, bei der hochaufgelöste Graustufen bewusst nicht heruntergerechnet werden sollen.

Zu den erweiterten Einstellungen muß ich gestehen, das hier einiges unreflektiert de- oder aktiviert ist und meine Auseinandersetzung mit diesen bereits durch andere Fragen der Daten- und Draußenwelt verschüttet und mit einem offensichtlich voreiligem "fürs Ergebnis unerheblich" sogar mal variieren, weil ich da dann doch einen Zusammenhang vermute, wenn sich eine Datei nicht entsprechend verhält z.B Postscript darf überschreiben.
Da diese Einstellungen bisher aber keine Probleme in unserer Produktionsstrecke bereitet haben, beziehungsweise solche nicht daraufzurückzuführen waren, hatte ich bisher auch keinen akuten Anlass diese in Frage zu stellen.

- Prolog/Epilog (unnützer Ballast oder eine Informationsquelle für eventuelle Probleme?)

- PortableJobTicket nutze ich nicht

- für EPS-Dateien lasse ich die Seitengrösse normalerweise nicht ändern und schon gar nicht zentrieren, da habe ich offentsichtlich vergessen den Haken wieder wegzuklicken, als ich die Beulen untersuchte, danke also, das Sie wirklich einzeln abfragen.

- Ohne OPI Kommentare in den Settings kann auch ich jetzt einen sauberen PDF schreiben. Ein einleuchtender Zusammenhang tut sich mir da allerdings nicht auf. Wenn ich mich an diverse Mühen verzweifelter Versuche erinnere, verschieden abgespeicherte DCSe aus Indesign und QX in einen PDF zu überführen, fällt mir auch wieder ein, warum es "sicherheitshalber" aktiviert ist...

Nochmals Dank für Ihre Mühe,

Ulrich Lüder

Quark 5 geladenes EPS mit Vektorschrift unsauber/beulig im PDF

Pacifico
Beiträge gesamt: 94

12. Sep 2003, 18:20
Bewertung:

gelesen: 487

Beitrag als Lesezeichen
hallo herr robert zacherl,

herzlichen dank fuer ihre ausfuehrliche analyse und hilfe. jetzt stimmen auch bei mir die pdf's wieder. schon seltsam, dass eine solche einbindung von opi-kommentaren, die ja - obwohl sie hier keinen sinn machen - nicht einen solchen schaden anrichten sollten.

es ist schon schwierig, unter sich staendig veraendernden produktionsbedingungen (updates, neues betriebssystem, ...) als grafiker immer einwandfreie daten an die produzierenden betriebe zu liefern.

nochmal besten dank fuer ihre muehe,
gruss - etienne girardet