Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » optimale Werte für den Blocksatz

optimale Werte für den Blocksatz

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Sep 2003, 16:51
Bewertung:

gelesen: 993

Beitrag als Lesezeichen
Hat jemand eine Idee welche werte für den Blocksatz optimal sind?
Welche prozentualen Werte kann ich unter Absatz>Abstände: Minimal und
Maximal eingeben?

optimale Werte für den Blocksatz

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

12. Sep 2003, 12:22
Bewertung:

gelesen: 993

Beitrag als Lesezeichen
Hallo anonym
haben wir schon mal unter typographischen Gesichtspunkten angerissen:

http://www.hilfdirselbst.ch/...34&topic_id=9623

Ansonsten läßt sich das nicht verallgemeinern, dein Blocksatz ist abhängig von:

Satzspiegel
Schrift (vor allem der Qualität ihrer Kerninginfos)
Trennbereich
Wortabstand
Buchstabenabstand
Glyphenskalierung

Die Standardeinstellungen sind meistens brauchbar, ich persönlich würde eher am Wortabstand drehen,als am Buchstabenabstand und der Glyphenskalierung.
Wenn ich mir nicht sicher bin, lege ich 10-20 Varianten an und drucke die aus, dann ne Nacht drüber schlafen, die schlechten aussortieren und die guten verbessern.

viel Spaß beim probieren
uli kohnle