Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » InDesign-Skript für Absatzformatwechsel bei Textübersatz

InDesign-Skript für Absatzformatwechsel bei Textübersatz

Jens_Gerbel
Beiträge gesamt: 2

18. Dez 2012, 13:39
Bewertung:

gelesen: 2948

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Forum,
kennt jemand von euch ein Skript, mit welchem ich, dokumentenweit, bei massivem Textübersatz das Absatzformat wechseln kann?
Hintergrund ist folgender:
Ich erstelle ca. 350-500 Namensschilder per Datenzusammenführung, was prima klappt (mit einer Vorabversion der Namensliste). Es gibt verschiedene Veranstaltungen mit unterschiedlichen Teilnehmern. Kommt also mehrmals.

Struktur dafür ist:
<<Vorname>> <<Nachname>>
<<Firma>>
<<Ort>>
<<Land>>
Die maximale Textrahmenbreite ist vorgegeben.

Dank der beiden Skripte "ScaleText.jsx" und "textsTortureRack_2.jsx ", ich glaube von Gerald Singelmann bzw. Martin Fischer, bekomme ich das Gros der Übersatztexte in den Griff. Ist für den Kunden auch so in Ordnung.
Ein grosses Dankeschön übrigens an euch beide und die anderen "InDesign-Götter" hier.

Bei Namen und/oder Orten, die trotz der beiden Skripte nicht in den Rahmen passen (overflow), würde ich gerne per Skript ein anderes Absatzformat mit 'ner Condensed-Hausschrift zuweisen.

Habe schon das Forum durchsucht, aber nix dazu gefunden.
System: MacOS 10.7, InDesign CS5 & CS6.

Danke schonmal vorab für's lesen.
Jens

InDesign-Skript für Absatzformatwechsel bei Textübersatz

Hans Haesler
Beiträge gesamt: 5826

24. Dez 2012, 21:17
Bewertung:

gelesen: 2825

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jens,

willkommen in InDesign-Forum. :-)

Offensichtlich hat keiner eine Lösung (oder keine Zeit, eine zu finden).

Aber wir können Dich doch nicht so kurz vor Weihnachten noch länger im Regen stehen lassen.
Deshalb habe ich nach kurzen Herumpröbeln eine erste Lösung erarbeitet und diese in der Skriptdatenbank gepostet:
UebersatzFormatieren_501d.js

Dieses Script ist nur einem PremiumMember zugänglich.
Alle Infos zum Upgraden des Status gibt es hier: http://hilfdirselbst.org/...amp;read_category=31

Mit meinem einfachen Testdokument funktioniert das Script wie vorgesehen. Aber: Wenn ein Absatz teilweise sichtbar ist und der Rest im Übersatz steckt, dann wird natürlich auch der sichtbare Textbereich formatiert.

Gruss, Hans

InDesign-Skript für Absatzformatwechsel bei Textübersatz

Jens_Gerbel
Beiträge gesamt: 2

6. Jan 2013, 17:50
Bewertung:

gelesen: 2619

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.
Danke für die Antwort im Weihnachtsstress.
Werde die Tage mal upgraden und dann zeitnah Bericht erstatten.

Jens