Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » Schweberahmen

Schweberahmen

tabama
Beiträge gesamt: 13

13. Jun 2002, 08:16
Bewertung:

gelesen: 1232

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, wer kann mir helfen?
Mit einer Aktion eines Rolovers möchte ich eine Schweberahmen ein- und ausblenden. Dies funktioniert auch, wenn sich der Rahmen im gleichen Frame wie der Rolover befindet.
Wie kann ich aber einen Rahmen in einem anderen Frame damit steuern??

Schweberahmen

hmaus
Beiträge gesamt: 692

13. Jun 2002, 10:33
Bewertung:

gelesen: 1232

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

ich kann Dir helfen, es ist jedoch nicht sonderlich komfortabel

- Also, Du hast Deinen Frameset angelegt und auch brav benannt. gehen wir davon aus, Du hast zwei Frames, einen, den nennst Du "frame1", den anderen "frame2".
Darin liegen logischerweise zwei Html-seiten.
- In diesem Beispiel legst Du nun auf der HTML-Seite, die in frame2 liegt, einen Rahmen an und nennst den z.B. "rahmen". (Achtung: Dieses Beispiel verwendet diesen Namen, wenn Du ihn änderst mußt Du ihn auch im JavaScript gleich ändern)
- Nun werden wir in die HTML-Seite des ersten Rahmens etwas JavaScript-Magic betreiben:
Mache einen Textlink und nenne ihn z.B. 'Rahmen unsichtbar'
- Nun klickst Du bitte auf den JavaScript-Editor oben rechts (ist das erste Symbol neben DHTML-Timeline, CSS-Editor ...)
Dort erstellst Du ein neues Skipt (kann ruhig ein Head-Skript sein) und gibst folgenden Code ein:

function lichtaus()
{
parent.frame2.document.getElementById('rahmen').style.visibility='hidden';
}

Nun kannst Du den JavaScript-Editor mit speichern wieder verlassen und auf Deinen Link von eben einfach eine neue Aktion binden und zwar die unter 'Spezial->Funktion aufrufen'. Da sollte nun Deine Funktion "Lichtaus" stehen.

- Nun sollte es klappen, sobald Du den Link klickst, geht der Rahmen im anderen Frame aus. Der Rest ist einfach Anpassung des Systems.

Ich schicke dem Urs eine Zip mit dem Beispiel. Der>obere Link hat die Java-Skript-Funktion direkt im Link, der untere arbeitet nach beschriebenen Weg.

Bei Fragen, melde dich,

Helge

_________________
HelgeMaus@iPartner.de
http://www.iPartner.de

- ADOBE Certified Expert -
- Freier ADOBE Systems Mitarbeiter -

* Web-Development
* Multimedia-Development
* ADOBE Software-Training

[ Diese Nachricht wurde geändert von: iPartner am 2002-06-13 10:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: iPartner am 2002-06-13 10:36 ]

Schweberahmen

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

13. Jun 2002, 10:56
Bewertung:

gelesen: 1232

Beitrag als Lesezeichen

Schweberahmen

tabama
Beiträge gesamt: 13

13. Jun 2002, 15:18
Bewertung:

gelesen: 1232

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die schnelle Hilfe, aber ich habe noch ein Problem:
Wenn ich das Beispiel an meine Seite anpasse (Der Frame heißt "Inhalt" Die darin enthaltene Seite heißt "home" bekomme ich den Fehlerhinweis: "'parent.inhalt.document' ist Null oder kein Objekt" bzw. 'parent.home.document' ist Null oder kein Objekt.
Woran kann es liegen??

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tabama am 2002-06-13 15:19 ]

Schweberahmen

hmaus
Beiträge gesamt: 692

13. Jun 2002, 15:39
Bewertung:

gelesen: 1232

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

achte bitte darauf, dass JavaScript case-sensitiv ist, d.h. auf Groß- und Kleinschreibung achtet. Du schreibst, dass bei Frame 'Inhalt' heißt, versucht es aber mit parent.inhalt.document ... . Das kann nicht gehen. Schreibe mal die Namen klein.

Gruß,

Helge

Schweberahmen

tabama
Beiträge gesamt: 13

17. Jun 2002, 15:46
Bewertung:

gelesen: 1232

Beitrag als Lesezeichen
Danke, funktioniert...,
aber nur so lange in dem Frame die Seite ist, in der auch die Rahmen definiert sind.
Wie bekomme ich es hin, daß unabhängig vom Frame-Inhalt der Rahmen ein- und ausgeblendet wird?
Mit der Rahmendefinition im body des Frames geht es nicht.