Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Buchfunktion in ID

Buchfunktion in ID

lori
Beiträge gesamt: 52

16. Sep 2003, 15:51
Bewertung:

gelesen: 1307

Beitrag als Lesezeichen
Wem stürzt die Datei Buch (Zusaamenzug aus mehreren Dateien zu einer durchpaginierten Datei) auch dauernd ab, wenn er diese öffnet, synchronisieren, drucken oder als pdf exportieren will?

Was soll die Fehlermeldung nach dem Synchronisieren, die kalten Schweiss auf die Stirne treibt: "Synchronisierung i.O., evtl. wurden Ausgangsdokumente geändert"? Bis dato habe ich allerdings noch keine Änderungen in den einzelnen Dateien festgestellt.

Danke für beruhigende Antworten!

Buchfunktion in ID

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

16. Sep 2003, 16:02
Bewertung:

gelesen: 1307

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lori,
versuche bei der Synchronisation durch gezieltes Weglassen herauszufinden welche Datei für den Absturz verantwortlich ist. Dann würde ich prüfen ob z.B. unterschiedl. Formate den gleichen Formatnamen verwenden oder ob Formate unsauber zugewiesen sind.

Viel Erfolg
Uli

Buchfunktion in ID

Peter Sumerauer
Beiträge gesamt: 23

16. Sep 2003, 16:20
Bewertung:

gelesen: 1307

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit aus Word in ein InDesign importiertes Dokument gemacht. Entweder brach InDesign bei der Ausgabe ab oder es blieben Seiten im PDF-Dokument leer.

Meine Vermutung damals war, daß beim Import von Word-Texten über die Importfunktion Steuerzeichen aus Word übernommen werden, die sich mit der Ausgabe von InDesign nicht vertragen.

Du mußt diese Zeichen im Dokument finden und dann eventuell einen Satz oder auch nur ein Wort (das mit dem Steuerzeichen verbunden ist) weglöschen, dann neu eingeben über die Tastatur und die Ausgabe sollte einwandfrei funktionieren.

Die Suchsstrategie ist "Vom Größeren zum Kleineren", d.h. erst die eine Hälfte der Dokumente prüfen, falls kein Fehler auftritt, liegt das Problem in der anderen Hälfte. Bis Du zum fehlerhaften Dokument kommst. Dann erst die eine Hälfte des Dokumentes prüfen, falls kein Fehler auftritt liegt der Fehler in der zweiten Hälfte... und so fort bis Du am Ende zu einer Seite kommst, dann zu einem Absatz, ein Satz, schließlich hast Du die Stelle eingegrenzt.

Das ganze erfordert etwas Geduld und Zeit, die aber in jedem Fall sinnvoll eingesetzt sind, denn die Alternative wäre, alle Word-Dokumente erneut zu importieren, neu zu formatieren, neu zu layouten usw. usw...

Peter Sumerauer

Buchfunktion in ID

Orhan
Beiträge gesamt: 75

16. Sep 2003, 17:08
Bewertung:

gelesen: 1307

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
hatte ich auch mal. Versuchs doch mal mit "Sichern unter...". Die Dateien werden optimiert. Schneller geht es, wenn du das ganz Buch mal "verpackst". Dann wird automatisch optimiert. Dann hats bei mir geklappt.

Hoffe, das hilft.

Grüßle aus Stuggi
Orhan

Buchfunktion in ID

lori
Beiträge gesamt: 52

18. Sep 2003, 10:25
Bewertung:

gelesen: 1307

Beitrag als Lesezeichen
Lieber Orhan aus Stuggi
Lieber Peter Sumerauer
Lieber Uli

Danke für Eure Hilfe. Bis jetzt hat's zwar noch nicht viel gefruchtet. Ich kann damit leben, dass die Buchfunktion nach dem zweiten Öffnen (beim ersten Öffnen stürzt ID ab)dann stabil funktioniert ...

Liebe Grüsse an alle

Lori