Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » versch. formate in einer Indesign datei

versch. formate in einer Indesign datei

andesign
Beiträge gesamt: 26

18. Sep 2003, 07:24
Bewertung:

gelesen: 1752

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Bin gerade dabei eine 10-seitige Broschüre zu layouten (also mit einem "Ausklapper")
Nun meine Frage: Ist es geschickter den Umschlag als eigene Datei anzulegen, oder gibt es die Möglichkeit, in einer Indesign-Datei versch. Formate anzulegen?

Danke + liebe Grüße
andesign

versch. formate in einer Indesign datei

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

18. Sep 2003, 07:55
Bewertung:

gelesen: 1752

Beitrag als Lesezeichen
Hey andesign,

nein, verschiedene Formate kann man in ID nicht anlegen. aber mein Tipp in solchen Fällen: 2 Druckbogen à je 3 Seiten ("Druckbogen zusammenhalten") und 2 à je 4 Seiten. Nicht vergessen, Separate Schnittmarken für die Klappe anzulegen (ca. 5 mm ausserhalb des Formates; 3 mm kürzer als Format) und dem Drucker ein PDF abliefern, damit er das Ganze nicht ohne Beschnitt belichtet und somit die zusätzlichen Schnittmarken fehlen...

Gruss
typomaniac

versch. formate in einer Indesign datei

hapu
Beiträge gesamt: 139

18. Sep 2003, 21:47
Bewertung:

gelesen: 1752

Beitrag als Lesezeichen
Habe ich das richtig verstanden, dass ich hier die zusätzlichen Schnittmarken *händisch* anlegen muß?

HaPu

versch. formate in einer Indesign datei

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

18. Sep 2003, 23:51
Bewertung:

gelesen: 1752

Beitrag als Lesezeichen
Ja. Es sei denn, die Bogenmontage-Software berechne das Ganze, inkl. durch Papierdicke ausgelösten Versatz.

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch

versch. formate in einer Indesign datei

andesign
Beiträge gesamt: 26

19. Sep 2003, 10:40
Bewertung:

gelesen: 1752

Beitrag als Lesezeichen
Puh - ich hätte mir das Ganze einfacher vorgestellt - aber herzlichen Dank für die Hilfe!!

andesign