Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Symbolwerkzeuge - Schnelle Auswahlmöglichkeit

Symbolwerkzeuge - Schnelle Auswahlmöglichkeit

Mike
Beiträge gesamt: 202

18. Sep 2003, 11:59
Bewertung:

gelesen: 907

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

habe heute unter Illustrator 10 zum ersten Mal mit den Möglichkeiten der Symbolen gespielt. Dabei ist mir etwas aufgefallen:

Wählt einfach ein beliebiges Symbolwerkzeug aus, drückt auf einem Windows-Rechner die ALT-Taste (Macs wahrscheinlich Wahlteaste), dann die RECHTE Maustaste gedrückt halten und die Maus bewegen. Eine nette Möglickeit das Werkzeug zu wechsel.

Für einige vieleicht eine alte Jacke, aber ich fand's doch recht interessant und würde mir diese Möglichkeit auch bei anderen Werkzeugen wünschen.

Gruß Mike

Symbolwerkzeuge - Schnelle Auswahlmöglichkeit

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

18. Sep 2003, 12:22
Bewertung:

gelesen: 907

Beitrag als Lesezeichen
Also auf Mac kommt bei der gedrückter rechter Maustaste immer das Kontextmenü, egal welche Zusatztaste gedrückt wird. Aber mit der Apfeltaste kann man immer temporär zum letztgewählten Auswahlwerkzeug wechseln (das ist schon lange so, auch in nicht-Adobe Programmen wie Freehand oder XPress). Wenn man Text mit dem Textwerkzeug bearbeitet, kann man mit der Esc Taste zum Auswahlwerkzeug wechseln.
--
Lukas | http://www.machata.ch

Symbolwerkzeuge - Schnelle Auswahlmöglichkeit

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

18. Sep 2003, 12:41
Bewertung:

gelesen: 907

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

cool, kannte ich beide noch nicht. Der Trick mit dem Symbol-Werkzeug geht auf'm Mac mit CTRL+ALT und Maus bewegen. Ist wohl für ein Grafiktablett oder Tablet-PC gedacht.

Wolfgang

Symbolwerkzeuge - Schnelle Auswahlmöglichkeit

Lukas M.
Beiträge gesamt: 301

18. Sep 2003, 13:02
Bewertung:

gelesen: 907

Beitrag als Lesezeichen
> "Der Trick mit dem Symbol-Werkzeug"

Aha! Erst jetzt habe ich begriffen, was ihr meint. Ich verstand zuerst, man könne so *alle* Werkzeuge aus der Palette wählen.
Ja, das scheint so fast eine Art "Osterei" zu sein. Nur kam ich bisher noch gar nie dazu, das Symbolwerkzeug zu benutzen.
Bei anderen Werkzeugen gibt es sowas nicht.
--
Lukas | http://www.machata.ch

Symbolwerkzeuge - Schnelle Auswahlmöglichkeit

Kurt Gold
  
Beiträge gesamt: 2383

21. Sep 2003, 14:30
Bewertung:

gelesen: 907

Beitrag als Lesezeichen
:-) Nettes Ding hast Du da entdeckt, kannte ich auch nicht, und wahrscheinlich keiner hier im Verein.

Gruß

Kurt Gold