Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » In den Papierkorb legen eines Netzwerkfiles

In den Papierkorb legen eines Netzwerkfiles

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

19. Sep 2003, 08:33
Bewertung:

gelesen: 906

Beitrag als Lesezeichen
Wenn ich im ein Objekt vom einem Netzwerkvolumen unter MacOSX löschen will, erscheint mir folgende Meldung: "Das Objekt "OhneTitel" wird sofort entfernt. Wollen sie wirklich fortfahren." Mein Problem ist nun leider, dass ich nur das Objekt in den Papierkorb legen will und nicht direkt löschen will. Gibt es hierzu ne Möglichkeit? Im System 9 ging es problemlos... Wer kann mir helfen? Gruss lupus

In den Papierkorb legen eines Netzwerkfiles

loethelm
Beiträge gesamt: 6029

19. Sep 2003, 08:48
Bewertung:

gelesen: 904

Beitrag als Lesezeichen
Das geht seit 9.2 schon nicht mehr.

In den Papierkorb legen eines Netzwerkfiles

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

19. Sep 2003, 10:44
Bewertung:

gelesen: 904

Beitrag als Lesezeichen
Auf einem NT-Server oder Unix ist es unter 9.2 noch gegangen. Der Grund liegt aber darin, dass jeder Benutzer auf dem Mac OS X seinen eigenen Papierkorb hat. Der Server erstellt nun nicht für jeden User einen eigenen Trash-Ordner auf dem Volumen.
Abhilfe kann aber folgendes bieten: Einen neuen Ordner auf dem Server mit dem Namen "Papierkorb" erstellen. Dann kann man ihm ein Symbol geben, dass wie ein Papierkorb aussieht, Icons bekommt man unter http://www.xicons.com

Dann kann man Dateien, die gelöscht werden sollen in diesen Ordner ziehen. Damit das ganze etwas komfortabler geht, würde ich den "Server-Trash" in die Symbolleiste vom Mac OS X Finder ziehen. Oder ins Dock, neben den "normalen" Papierkorb.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch