Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Bild einsetzen und drucken

Bild einsetzen und drucken

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Sep 2003, 09:09
Bewertung:

gelesen: 1078

Beitrag als Lesezeichen
Zur Zeit erstelle ich eine Vereinsbroschüre mit InDesign 2.0. Jetzt habe ich noch digitale Fotos erhalten, welche ich einsetzen muss. Leider weiss ich nicht, wie ich da genau vorhgehen muss, damit es am schluss in der Druckerei keine Probleme gibt.

Kann mir ev. jemand weiter helfen, oder gibt es vielleicht eine Anleitung im Web?

Tom

Bild einsetzen und drucken

baffy_1
Beiträge gesamt: 7

22. Sep 2003, 09:30
Bewertung:

gelesen: 1075

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom,

achte darauf, dass die Bilder mit 300 dpi und in CMYK-Modus abgespeichert werden. Dann sollte es mit der Druckerei keine Probleme geben.

Gruß
Susanne

Bild einsetzen und drucken

typomaniac
Beiträge gesamt: 250

22. Sep 2003, 20:39
Bewertung:

gelesen: 1075

Beitrag als Lesezeichen
...Tja, und wäre toll, wenn sichs nicht um jpgs oder komprimierte eps handeln würde. Und wenn die Bildli nicht nur grau aussehen, sondern tatsächlich als Graustufen definiert sind. CMYK würde ich da mal sicher nicht so empfehlen (oder es wäre dann eine Luxus-Vereinsbroschüre). Nicht schlecht wäre auch, schliesslich einen Preflight-Check zu machen, ein PDF-X zu exportieren und dieses der Druckerei zur QS zu mailen.

Gruss
typomaniac

Bild einsetzen und drucken

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Sep 2003, 09:07
Bewertung:

gelesen: 1075

Beitrag als Lesezeichen
Ja, die Bilder sind JPGs und die Broschüre erscheint in schwarz/weiss.
Ist es besser, wenn ich die Bilder im Photoshop auf schwarz/weiss ändere? Ober muss ich da noch etwas beachten?

Gruss
Thomas

Bild einsetzen und drucken

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

24. Sep 2003, 19:03
Bewertung:

gelesen: 1075

Beitrag als Lesezeichen
JPEG komprimierte EPS-Dateien:
- sind EPS-Dateien, die intern JPEG-komprimiert sind
- sind mit Adobe InDesign absolut kein Problem, weil dies seit PostScript Level 2.0 absolut legitim ist (Quark konnte dies lange Zeit nicht, weil es lange Zeit eine Level 1-Applikation war In der 6er Version testete ich dies noch nicht)
- Toms JPEG-Dateien sind vermutlich nicht nur JPEG komprimiert sonder auch als solche abgespeichert
- Dies sollte, wenn die Bilder nicht noch xmal geöffnet und wieder gespeichert werden keine negativen Folgen haben
- In Photoshop Graustufen wählen. Unter Schwarz/Weiss versteht man eher BitMap und das wäre dann eine Katastrophe für Bilder

Herzliche Grüsse
Haeme Ulrich
http://www.ulrich-media.ch
-
Attraktive Schulungen unter
http://www.media-college.ch