Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » ID2, Win: Unerklärliche Abstürze

ID2, Win: Unerklärliche Abstürze

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Sep 2003, 10:28
Bewertung:

gelesen: 3126

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

wenn ich in ID2.02 auf die Farbfelder gehe, dort auf den Pfeil und "alle nicht verwendeten Farben" auswähle, stürzt mir ID
ohne Meldung einfach ab.

Auch komisch ist, dass ID jedesmal abstürzt, wenn ich das erste Dokument öffne. Ich starte ID, öffne ein Dokument. Dann passiert erst mal nix. Dann stürzt ID einfach ab. Beim erneuten Öffnen stellt ID automatisch das zuletzt geöffnete Dokument wieder her und ich kann einwandfrei damit arbeiten.

Ich hab ID komplett deinstalliert, auch das Verzeichnis uns alles was noch davon übrig war gelöscht.
Dann ID erneut installiert, alle Updates und Patches drauf gemacht.
Das gleiche Phänomen.

Weiss da jemand weiter?

Tausend Dank,
Eric.

ID2, Win: Unerklärliche Abstürze

satzspiegel
Beiträge gesamt: 73

23. Sep 2003, 10:29
Bewertung:

gelesen: 3126

Beitrag als Lesezeichen
uups, ich hab das geschrieben, jetzt bin ich angemeldet. Nur der Form halber...

lg,
Eric.

ID2, Win: Unerklärliche Abstürze

satzspiegel
Beiträge gesamt: 73

23. Sep 2003, 10:31
Bewertung:

gelesen: 3126

Beitrag als Lesezeichen
Jetzt hab ich auch Mist geschrieben:

ID stürzt nicht ab, wenn ich alle nicht verwendeten Farben anklicke, sondern wenn ich auf "Unbenannte Farben hinzufügen" klicke.

Sorry.

Eric.

ID2, Win: Unerklärliche Abstürze

satzspiegel
Beiträge gesamt: 73

23. Sep 2003, 12:51
Bewertung:

gelesen: 3126

Beitrag als Lesezeichen
OK,
ich habe mal alle Seiten bis auf eine gelöscht und hochgeladen.
Vielleicht kann sich das jemand anschaun und mir sagen, woran
das liegen könnte:

http://www.improve-online.de/temp/solution2.zip

Ich hab mal bei den Zusatzmodulen geschaut, da ist eins mit einem Ausrufezeichen, nennt sich cjklayout. Was hats damit aufsich?

Danke für Hilfe,

lG,
Eric.

ID2, Win: Unerklärliche Abstürze

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

23. Sep 2003, 13:09
Bewertung:

gelesen: 3126

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eric

das gleiche passiert mir mit dem Dokument auch. Scheint also ein Bug zu sein.

Gruß
Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.8)

ID2, Win: Unerklärliche Abstürze

Torsten Keuhne
Beiträge gesamt: 219

23. Sep 2003, 13:54
Bewertung:

gelesen: 3126

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eric,

nachdem ich alles in ein neues Dokument kopiert habe (sowohl über Zwischenablage und "An Originalposition einfügen" als auch über Seitenkopie in anderes Dok über die Seitenpalette) tritt der Fehler nicht mehr auf. Liegt also eindeutig am Dokument, das wohl irgendwann korrupt geworden ist. Die Dokumenthistorie zeigt ja auch ziemlich viele Wiederherstellungen aus Zwischenspeicherung.

Gruß Torsten

ID2, Win: Unerklärliche Abstürze

satzspiegel
Beiträge gesamt: 73

23. Sep 2003, 15:09
Bewertung:

gelesen: 3126

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Torsten,

also: Ich öffne ein neues Dokument und ziehe die Seiten einzeln von meinem Alten in das Neue, richtig?

Dann speichern und feddisch?

Eric.

ID2, Win: Unerklärliche Abstürze

Torsten Keuhne
Beiträge gesamt: 219

23. Sep 2003, 15:36
Bewertung:

gelesen: 3126

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eric,

ja. Du legst ein neues mit den gleichen Maßen an und ziehst aus der Seitenpalette (!) die alten Seiten in das Dokumentfenster (!) des neuen Dokumentes. Allerdings kann man Musterseiten so nicht kopieren. Da gibts Einschränkungen. Kenn ja den Aufbau nicht. Vielleicht solltest du für eine Neue Ausgabe das Dok so komplett neu aufbauen.

Gruß Torsten

ID2, Win: Unerklärliche Abstürze

satzspiegel
Beiträge gesamt: 73

23. Sep 2003, 15:56
Bewertung:

gelesen: 3126

Beitrag als Lesezeichen
Hi Torsten,

ok, das probiere ich mal, sind nur 16 Seiten, ich meld mich, wenns geklappt hat.

Vielen Dank,

Gruss,
Eric.

ID2, Win: Unerklärliche Abstürze

satzspiegel
Beiträge gesamt: 73

24. Sep 2003, 11:47
Bewertung:

gelesen: 3126

Beitrag als Lesezeichen
Also das mit dem Rausziehen und in neues Dokument klappt überhaupt nicht. Schon bei der ersten Seite schmiert mir ID ab.
Ich probiers jetzt mit copy 'n paste, mal sehen, ob das funktioniert.

Eric.

ID2, Win: Unerklärliche Abstürze

satzspiegel
Beiträge gesamt: 73

24. Sep 2003, 11:52
Bewertung:

gelesen: 3126

Beitrag als Lesezeichen
Das mit dem Kopieren wird wohl auch nix. Kopieren geht, beim Einfügen verabschiedet es sich wieder *argl*

Ich könnt ja eigentlich normal dran weiterarbeiten, aber mich störts halt schon, dass da im Dokument ungereimtheiten drinne sind.

Eric.

ID2, Win: Unerklärliche Abstürze

Torsten Keuhne
Beiträge gesamt: 219

24. Sep 2003, 12:02
Bewertung:

gelesen: 3126

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Eric,

also wie gesagt, das mit Seitenziehen und auch copy `n paste gehen bei mir (ID 2.0.2 unter Mac OS 9) ohne Probleme. Laut Dok-Info hast du zwei Zusatzmodule installiert, die ich nicht habe (InBooklet und Imposer Pro). Deaktivier diese doch mal testhalber. Ist nur sone Idee. Hast du denn auch schon mal die Prefs gelöscht?

Gruß Torsten

ID2, Win: Unerklärliche Abstürze

satzspiegel
Beiträge gesamt: 73

24. Sep 2003, 12:07
Bewertung:

gelesen: 3126

Beitrag als Lesezeichen
Hi Torsten,

ich hab die Zusatzmodule deaktiviert, konnte jetzt alles kopieren und in ein neues Dokument einfügen.

Wenn ich jetzt wieder die unbenannten Farben hinzufügen möchte, gibts wieder einen Absturz. *argl*

Was meinst Du mit Prefs löschen?

Mir fällt gerade ein, ich habe noch ein PowerBook zu Hause rumstehen, da müsste ID auch drauf sein, das könnt ich ja da mal alles ausprobieren. Halt die Schrift, die hab ich nicht als TTF, dass ich die unter OSX installieren könnte. Müsst ja auch so gehen.

Eric.

ID2, Win: Unerklärliche Abstürze

satzspiegel
Beiträge gesamt: 73

24. Sep 2003, 13:32
Bewertung:

gelesen: 3126

Beitrag als Lesezeichen
OK, ich habs hinbekommen.

Ich habe fast jedes Teil von jeder Seite einzeln kopiert und in das neue Dokument eingefügt. Die Seite 14 (ich glaube, das war auch die, die ich gezippt hatte), auf der waren zwei Worte "Potsdam Tipps", die haben den Fehler verursacht. Die hatten zwar die gleiche Farbe, wie die anderen Orangen Teile, aber irgendwie hat das ID durcheinander gebracht. Also gelöscht und nochmal neu geschrieben.
Jetzt gehts wunderbar.

Was ein Krampf. Zum Glück ist heute wenig los und ich konnt mich dem Thema so widmen.

Gibts eigentlich ID-Tutorials, so wie man Seiten aufbaut, wo es gut ist, welche Stile zu verwenden und wie man das macht, die die Broschüren dann toll aussehen? Das Teil hier gabs mal in einer älteren Version, da hats hinten und vorne nicht gestimmt, also alles neu gemacht, Stile für die verschiedenen Überschriften und BUs genommen und halt rumgewerkelt, dass es einigermassen toll aussieht.

Naja, jedenfalls vielen Dank an alle, die geholfen haben.

Grüsse,
Eric.