Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Fetchmail konfigurieren

Fetchmail konfigurieren

Kobold
Beiträge gesamt: 508

25. Sep 2003, 22:47
Bewertung:

gelesen: 1317

Beitrag als Lesezeichen
Wer kennt sich damit aus?

Ich habe es mal versucht, via Webmin mir den Fetchmail zu konfigurieren, also Server für den User eingerichtet und dazu noch einpaar Konti eröffnet, doch bei jedem Prüfen kommt folgender Fehlerdialog:

rüfe Mails auf Server(n) mit dem Befehl fetchmail -v -f '/Users/Kobold/.fetchmailrc' ...

fetchmail: another foreground fetchmail is running at 2238.

... Prüfung gescheitert

Also irgendwie sagt mir das ja schon was, nämlich dass da schon ein fetchmail am rennen ist. Doch sehen tu ichs nicht. Weder in im Terminal mit top noch ist mir ein Tool bekannt, dass schon ein fetchmail starten würde.

Wer weiss Rat?

Danke
K.

Fetchmail konfigurieren

exquisitus
Beiträge gesamt: 247

25. Sep 2003, 23:47
Bewertung:

gelesen: 1317

Beitrag als Lesezeichen
hallo Kobold

mach mal eine konsole auf und tippe (ohne # ):

# ps -A -f

welches alle laufenden prozesse auflistet.

dann kanst du mal versuchen:

# pkill fetchmail

und nachher manuell:

# fetchmail -v -f '/Users/Kobold/.fetchmailrc'


sonst hilft dir vermutlich ein:

# man fetchmail

weiter. wenn du das ganze sowieso periodisch laufen lassen willst würd ich mir gedanken darüber machen fetchmail als daemon laufen zu lassen (siehe manual).

hth
gruss
Steven

Fetchmail konfigurieren

markusS
Beiträge gesamt: 411

26. Sep 2003, 18:28
Bewertung:

gelesen: 1317

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Schau mal bei webmin unter system>system strat und stop ob vielleicht durch den inetd fetchmail schon gestartet wird. Dort könntest du es jedenfalls starten lassen oder diese Funktion deaktivieren.

Gruss
markusS



*Die Verwirklichung Deiner Träume setzt Dein Erwachen voraus* \sukram

Fetchmail konfigurieren

Kobold
Beiträge gesamt: 508

26. Sep 2003, 19:52
Bewertung:

gelesen: 1317

Beitrag als Lesezeichen
Danke für eure Antworten - aber ich gebs auf. Für mich ist das ganze einfach zu hoch.

Einen schönen Abend wünsch ich Euch!
Gruss

K.