Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Okt 2003, 10:14
Bewertung:

gelesen: 1941

Beitrag als Lesezeichen
Gibt es eine Möglichkeit einen Tabulator in einer Tabelle automatisch in ALLE Zellen einzufügen? Bisher müssen wir jede Zelle anklicken um den Tabulator einzeln einzufügen.
Kennt jemand vielleicht ein Script oder ein Makro für dieses Problem?
Dankeschön für alle Tipps.

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle

lakirdakis
Beiträge gesamt: 10

1. Okt 2003, 10:31
Bewertung:

gelesen: 1941

Beitrag als Lesezeichen
Wieso einzeln anklicken?
Mit dem Textwerkzeug den Text in den Zellen markieren und den Tabulator definieren. Bei mir funktioniert es einwandfrei!

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Okt 2003, 12:10
Bewertung:

gelesen: 1941

Beitrag als Lesezeichen
In den Tabellenzellen sind nur Ziffern, d.h. noch keine Tabulatoren eingefuegt. Wir muessen bisher in jede Zelle vor der Ziffer klicken, und dann einen Tabulator einfügen. Das wuerden wir uns gern sparen.

Eine Idee war mit "Suchen und Ersetzen" zu arbeiten: Suche "beliebige Ziffer" und ersetze durch "Tabulator + beliebiger Ziffer". Dummerweise haben wir ein- und mehrziffrige Zahlenwerte in den Zellen (um die auszurichten brauchen wir ja die Tabulatoren) - insofern funktioniert's leider nicht.

Dankeschoen fuer Eure Tipps

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle

Ralf Fechner
Beiträge gesamt:

1. Okt 2003, 14:05
Bewertung:

gelesen: 1941

Beitrag als Lesezeichen
Also "Suchen und ersetzen" würde schon gehen, aber, an der Stelle wo du den Tab einsetzen willst ist ja eigendlich noch garkein Zeichen deswegen wird es mit "Suchen und Ersetzen" schwierig.
Du bräuchtest vor jeder Ziffer ein beliebiges Zeichen z.B. ein Leerraum, Komma oder sonstiges Zeichen was sonnst nicht vorkommt.
Das heißt du müsstest doch jede Zelle gehen um dies vor die Ziffer zu setzen, bei neuen Tabellen macht man es gleich. Dann ganze Tabelle markieren, Tabulator setzen, geht ja dann für alle Zellen. Dann brauchst du nur noch über die besagte Funktionen alle Zeichen gegen einen Tabulator tauschen lassen, fertig.
Oder Du defienierst Dir den entsprechenden Tabulator wie beschrieben, legst die auf den Menüpunkt "Tabulator" eine Tastaturbefehl z.B. "F2" gehst dann mit dem Textcursor vor jede Ziffer und drückst immer "F2". Wobei wenn man neue Tabellen anlegt die erste Variante besser ist.

Gruß
Ralf Fechner

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Okt 2003, 15:21
Bewertung:

gelesen: 1941

Beitrag als Lesezeichen
Ums manuelle Einfuegen werden wir wohl leider nicht drumherum kommen, trozdem dankeschoen fuer die Tipps

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

1. Okt 2003, 15:48
Bewertung:

gelesen: 1941

Beitrag als Lesezeichen
und wie ist es mit Formate definieren? Z.B. Einzug links oder rechts?
Wenn Du Zahlen wie 22,99 oder 2,19 hast, dann wäre sinnvoll ein rechter Einzug, damit die Kommatas bzw. Punkte untereinander sind.
Ich arbeite mit Preistabellen und dies ist die sauberste Lösung.

Julia

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

1. Okt 2003, 16:02
Bewertung:

gelesen: 1941

Beitrag als Lesezeichen
Also - mit Suchen und ersetzen kannst Du Dir ein bißchen Arbeit schon ersparen:

- Füge ganz links eine (leer)-Spalte ein.
- Wandele danach die ganze Tabelle in Text um. Dann hast Du überall vor den Zahlen Tabulatoren.
- Dann ersetzt Du in diesem Text alle Tabulatoren zum Beispiel durch "^tX"
- Dann wandle den Text wieder zurück zur Tabelle
- jetzt ersetze alle "X" wieder durch einen Tabulator.

Na ja - ich würd' das ganze sowieso in Excel machen - allein wegen der Formatierung und so :-)

Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.8)

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle

Orhan
Beiträge gesamt: 75

4. Okt 2003, 21:03
Bewertung:

gelesen: 1941

Beitrag als Lesezeichen
Hi,
hier das Script: InsertTab
Ist aber nur für AppleScript. Müsste man umschreiben.
http://www.adobeevangelists.com/...ign/06_indesign.html

Viel Spaß


Grüßle aus Stuggi
Orhan

Tabulatoren für alle Zellen einer Tabelle

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Okt 2003, 11:28
Bewertung:

gelesen: 1941

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tomreuter, Orhan,

dankeschoen fuer eure Hilfe. Der Tipp mit Suchen und Ersetzen erspart uns doch einiges an Arbeit - Gute Idee.

Das Script koennen wir leider nicht verwenden (Wir haben Windows im Einsatz) - aber ich werde es auf einem Mac mal ausprobieren.

Dankeschoen