Forenindex » Aktuell/Neuerungen, Feedback » Aktuell/Neu » HDS mit neuem responsive Template

HDS mit neuem responsive Template

crisies
  
Beiträge gesamt: 138

24. Jul 2014, 22:32
Bewertung:

gelesen: 11819

Beitrag als Lesezeichen
Liebe HDS Freunde,

Seit eben haben wir ein neues Design aktiviert (responsive + optimiert auf versch. Geräte), in der Hoffnung dadurch das Handling zu vereinfachen und die Userexperience zu verbessern...

Sollten jemand denoch das alte Templateset bevorzugen, kann man das über den folgenden Link aufrufen:
http://www.hilfdirselbst.ch/foren?t=def

Zu Fragen oder Anregungen betreffend dem neuen Design, kann gerne dieser Thread verwendet werden!

(Dieser Beitrag wurde von crisies am 25. Jul 2014, 15:58 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

24. Jul 2014, 22:46
Bewertung:

gelesen: 11608

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

bitte nicht böse sein aber das neue Design sieht furchtbar aus. Müssen denn die Kästen mit einem dermaßen brutalen Schatten wirklich sein? Und dann auch noch die runden Ecken…


Danke und liebe Grüße
René

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)

HDS mit neuem responsive Template

aue
Beiträge gesamt: 704

24. Jul 2014, 22:48
Bewertung:

gelesen: 11602

Beitrag als Lesezeichen
Liebe Leute,

ich finde das jetzt auch eher gruselig, zumindest deutlich unübersichtlicher.

Gute Nacht
Andreas

HDS mit neuem responsive Template

Diatronic
Beiträge gesamt: 82

24. Jul 2014, 23:34
Bewertung:

gelesen: 11508

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
das sieht voll [schreckliches Wort einfügen] aus.
In der Forenliste werden meine Augen vom ganzen Firlefanz abgelenkt und es fällt mir schwer, dem Text zu folgen. Es stört, es nervt. Ich möchte das nicht. Machs weg, bitte.

HDS mit neuem responsive Template

-hans-
Beiträge gesamt: 748

24. Jul 2014, 23:54
Bewertung:

gelesen: 11488

Beitrag als Lesezeichen
cool :)
Lieben Gruß

Hans-Gerd Claßen

HDS mit neuem responsive Template

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

25. Jul 2014, 00:31
Bewertung:

gelesen: 11416

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

ich war vor einigen Stunden im Forum und habe das neue Design schon kurz gesehen, teilweise war noch das alte vorhanden. Ihr wart sicherlich gerade am Neuaufsetzen und „Umschalten“.

Ich find’s prima, sieht toll aus. Das alte war doch mittlerweile etwas dröge und altbacken. Prima! Gut gemacht!

Ihr bekommt sicherlich Rückmeldungen für Verbesserungen/Änderungen.

1) Responsive ist das nicht, ich kann auf dem iPad die Darstellung mit den Fingern durch Aufstreichen nicht mehr vergrößern, die Darstellung ist fix.
2) Die Forenübersicht sollte man nochmals überdenken, das Layout ist verbesserungsfähig, eventuell den Namen des jeweiligen Forums rechts neben dem Ordnersymbol etwas vergrößern?

Und wer jetzt noch mäkelt und sich dem Fortschritt und Neuerungen verschließt, es war doch genauso gewöhnungsbedürftig, als QXP von einem relativ weißen/hellen GUI auf das dunkle Grau umgestiegen ist. Und das gleiche war bei der Creative Suite, z.B. Photoshop, das ja mittlerweile ganz dunkel daher kommt. Auch – anderes Medium – der Relaunch der Tagesschau um 20.15 h im ARD vor einigen Monaten war ungewohnt und gewöhnungsbedürftig, aber neu und aktuell, und mittlerweile möchte ich das Design nicht mehr missen, es sieht besser aus.

Grüße


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

25. Jul 2014, 00:33
Bewertung:

gelesen: 11413

Beitrag als Lesezeichen
Ich weiss z.Z. noch nicht, wieviel mein persönliches CSS da hineinpfuscht, aber ich find mich auf der Forenübersichtsseite überhaupt nicht mehr zurecht. U.a. fehlt der komplette Tabellenkopf.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

HDS mit neuem responsive Template

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

25. Jul 2014, 00:54
Bewertung:

gelesen: 11391

Beitrag als Lesezeichen
Ich finde mit

box-shadow: -1px -1px 6px rgba(0, 0, 0, 0.30);

und dem Weglassen der runden Ecken um die Beiträge sähe das Ganze schon recht manierlich aus.

Dann noch die Schaltflächen wie "[zitieren | antworten]" etc. durch einfachere Varianten ohne den Versuch der 3D-Effekte (weniger ist mehr!), und das responsive redesign käme richtig gut zur Geltung.

Ist natürlich auch alles immer eine Frage des persönlichen Geschmacks…


Für den Umbau auf responsive design möchte ich mich auf jeden Fall bedanken!


Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

HDS mit neuem responsive Template

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

25. Jul 2014, 01:10
Bewertung:

gelesen: 11374

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Thobie!
Responsive ist das neue Design allemal. Wenn Du im Browser das Fenster zu- und wieder aufziehst, wirst Du den Unterschied zum alten Design bemerken. Und das gibt's ja auch noch. Du kannst das Forum also wie bisher benutzen, wenn Du möchtest…

Was ich vorher besser fand: Die Unterlegung des Feldes links von den eigentlichen Beitragstexten mit Grau. Das lenkt den Blick auf's Wesentliche.

Schatten und abgerundete Ecken? Müsste nicht unbedingt sein. Lenkt auch zu sehr ab. Darf ruhig nüchterner sein.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

HDS mit neuem responsive Template

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

25. Jul 2014, 02:52
Bewertung:

gelesen: 11223

Beitrag als Lesezeichen
Moin, Uwe,

wenn das Forum vom Design schon für diverse mobile Endgeräte umgestellt wird, dann möchte ich gern das Eingabefeld eines Beitrages, wie ich ihn eben jetzt hier auf dem iPad eintippe und wobei mir die Schriftgröße zu klein ist, mit zwei Fingerbewegungen vergrößern können, wie ich es auf meinem mobilen Endgerät gewohnt bin.

Und runde Ecken, Schatten, die Buttons finde ich alle toll! Gut so!

Grüße


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 25. Jul 2014, 14:29 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

Ecki
Beiträge gesamt: 378

25. Jul 2014, 09:49
Bewertung:

gelesen: 11019

Beitrag als Lesezeichen
Grauenhaft!

Ich habe sofort den Link für die alte Ansicht als Favorit gespeichert und will hoffen, dass der auch dauerhaft bleibt. Die neue Ansicht boykottiere ich jedenfalls.

Gruß von Eckhard

(Dieser Beitrag wurde von Ecki am 25. Jul 2014, 10:00 geändert)
Beitrag wurde von Martin Fischer gelöscht.
Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

25. Jul 2014, 10:15
Bewertung:

gelesen: 10987

Beitrag als Lesezeichen
 

HDS mit neuem responsive Template

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

25. Jul 2014, 10:17
Bewertung:

gelesen: 10984

Beitrag als Lesezeichen
Ich weiß nicht, ob das ein Bug oder ein feature ist, aber in der Auflistung der neuen Beiträge wird ab Seite 2, Beitrag #2 die Schrift von Post zu Post immer kleiner, inklusive der Paging Links im Footer.

________________________________________

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)

HDS mit neuem responsive Template

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

25. Jul 2014, 10:18
Bewertung:

gelesen: 10983

Beitrag als Lesezeichen
Meine Antwort oben erscheint komplett fett, obwohl keine Fett-Auszeichnung verwendet wurde.

Bildschirmfoto


Ist es möglich, dass Eckhard etwas fett hervorgehoben hat, und diese Hervorhebung wurde nicht mehr aufgehoben – auch für die folgenden Beiträge nicht?
Oder liegt's an der Signatur von Thobie?

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 25. Jul 2014, 10:27 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

25. Jul 2014, 10:31
Bewertung:

gelesen: 10949

Beitrag als Lesezeichen
Die Darstellung eines gelöschten Beitrags ist auch noch nicht optimal. ;-)

http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=530167#530167

Viele Grüße
Martin


HDS mit neuem responsive Template

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

25. Jul 2014, 10:31
Bewertung:

gelesen: 7713

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Martin!

Hier erscheint *jeder* Beitrag in "fett".
Änderung in der CSS seit heute Nacht?
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

HDS mit neuem responsive Template

Ecki
Beiträge gesamt: 378

25. Jul 2014, 10:33
Bewertung:

gelesen: 7709

Beitrag als Lesezeichen
Zur Info: rIch habe in meinem Betrag nichts in "fett" gesetzt.

Gruß von Eckhard

HDS mit neuem responsive Template

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

25. Jul 2014, 10:34
Bewertung:

gelesen: 7710

Beitrag als Lesezeichen
Doch nicht ganz. Nur die Beiträge von Dir und Ecki…
Also: ich werde erst mal mit dem *alten* Design weiter auf HDS bleiben. Bis die Kinderkrankheiten raus sind.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

HDS mit neuem responsive Template

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

25. Jul 2014, 10:35
Bewertung:

gelesen: 7705

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Antwort auf: Änderung in der CSS seit heute Nacht?


Nein, vermute ich nicht.
Anderswo bleiben die Beiträge mager.

Es muss irgendwie mit den Beiträgen von Thobie und Eckhardt zusammenhängen.
Thobies Signatur ist außerdem nicht überall fett.
Was hat er mit den "--" gemacht.
Dort geht's los.

Viele Grüße
Martin


HDS mit neuem responsive Template

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

25. Jul 2014, 10:37
Bewertung:

gelesen: 7702

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Also: ich werde erst mal mit dem *alten* Design weiter auf HDS bleiben. Bis die Kinderkrankheiten raus sind.


Aber für Mobiles/Smartphones sieht die Entwicklung vielversprechend aus.
Ist noch nicht optimal, aber jetzt umbrechen die Zeile auf Bildschirmbreite und das ist ein großer Fortschritt!

HDS ist damit mobil lesbar.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 25. Jul 2014, 10:47 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

Ecki
Beiträge gesamt: 378

25. Jul 2014, 10:38
Bewertung:

gelesen: 7664

Beitrag als Lesezeichen
Ich möchte keine "Trends" be-/verhindern, Aber es wäre schön, wenn es im Forum künftig einen Wahlschalter für die bevorzugte Darstellung der Seiten gäbe.

Gruß von Eckhard

HDS mit neuem responsive Template

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9464

25. Jul 2014, 10:44
Bewertung:

gelesen: 7652

Beitrag als Lesezeichen
Mmmh, mir gefällt es so auch nicht und
ich benutze die alte Version, erstmal.

Warum macht Ihr die runden Ecken und
den Rest nicht wie bei Apple - flache einfache
Grafik und nett anzuschauen....

Responsive ist natürlich toll....

Gruß
Dirk

[LMCP - LEVY MEDIA MULTICHANNEL PUBLISHING]
https://www.levy-media.de

HDS mit neuem responsive Template

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12783

25. Jul 2014, 10:50
Bewertung:

gelesen: 7594

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

Antwort auf [ Uwe Laubender ] Hier erscheint *jeder* Beitrag in "fett".


In meinem Beitrag oben habe ich nun ein [\b] eingesetzt.
Das hebt die Fettauszeichnung wieder auf.

Viele Grüße
Martin



(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 25. Jul 2014, 10:51 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

Kai Rübsamen
Beiträge gesamt: 4684

25. Jul 2014, 10:51
Bewertung:

gelesen: 7588

Beitrag als Lesezeichen
Ich schließe mich Olaf an!

Runde Ecken raus, Schatten entweder raus oder mit den von Olaf vorgeschlagenen Werten. Die Antworten-Button würde ich weiterhin unten platzieren. Hier ebenfalls den misslungenen 3D-Effekt raus.

Ich bleibe auch vorerst bei der alten Variante. Trotzdem cool, dass sich was tut. Danke.

Gruß Kai Rübsamen

HDS mit neuem responsive Template

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

25. Jul 2014, 11:48
Bewertung:

gelesen: 7433

Beitrag als Lesezeichen
Ich finds OK, dass Ihr Anzeigen einbaut. Aber die Platzierung dieser Anzeigen mitten in der "Tabelle" ist nicht Euer Ernst, oder?

Ich hatte zunächst gedacht, es ist ein PHP-Fehler aufgetreten. Bis ich mich dunkel dran erinnerte, dass irgendwo ein Redesign erwähnt wurde:
http://ftp.m-server.de/m_g/hds-neuesdesign.png



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

HDS mit neuem responsive Template

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

25. Jul 2014, 11:53
Bewertung:

gelesen: 7419

Beitrag als Lesezeichen
Muss ich mich wahrscheinlich erst noch dran gewöhnen.

Gerade die Kompaktheit des alten Looks habe ich immer als Vorteil empfunden. Hier fällt jetzt alles irgendwie auseinander wegen der fehlenden Tabellenelemente wie Linien und Unterlegungen. Durch die großen Räume muss man jetzt auch mehr scrollen.

Mich stört aber im wesentlichen der große Zeilenabstand in den Beiträgen. Das macht das Lesen zumindest für mich anstregender.

Gruß
Michael

HDS mit neuem responsive Template

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

25. Jul 2014, 12:33
Bewertung:

gelesen: 7327

Beitrag als Lesezeichen
Also ich werde auch bei dem alten Layout bleiben.
Runde Ecken und Schatten geht überhaupt nicht.
Beim Antworten „klebt" das Antwortfeld ganz am linken Rand. Zeilenabstand ist etwas zu groß. Werbung „zerreißt" die Beiträge.

Aber auf dem Smartphone ist es fast gut. Muss noch das Handling perfektionieren.
Gruß planobogen
______________________________________________________________________________

„Freude an der Arbeit lässt das Werk trefflich geraten". Aristoteles und Ich
______________________________________________________________________________


HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

25. Jul 2014, 12:51
Bewertung:

gelesen: 7290

Beitrag als Lesezeichen
Also der fehlende Tabellenkopf in der Forenübersicht liegt nicht an meinem persönlichen CSS der ist nie da. Ansonsten verschlimmbessert mein CSS die neue Darstellung ziemlich, da müsste ich jetzt wieder einiges an Anpassungsarbeit hineinstecken, auf die ich gerade keine Lust habe, von daher bleibts auch hier beim alten.

Ausserdem ist mir gerade im ausgeloggten wie eingeloggten Zustand aufgefallen, dass in der iphone Darstellung links die Userspalte komplett fehlt, wenn der beitragende keine signatur benutzt, hat man keinen Schimmer wer da geschrieben hat, und wann.

Wofür ist das alleinstehende "-" unter der Beitragsüberschrift?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

HDS mit neuem responsive Template

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

25. Jul 2014, 13:51
Bewertung:

gelesen: 7199

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

wie sieht das denn aus?
Ist das ein neuer Trend, die Schriften entweder zu groß oder zu klein zu machen, erst bei den ARD-Nachrichtensendungen, jetzt auch hier (und gedruckt sowieso dauernd). Für die Foren, ob in der Übersicht oder dann in einem Beitrag, muss ich einmal kleiner stellen. Aber für die Antwort wieder zurück auf »Originalgröße«. Bitte korrigieren.

Aber auch in einer vernünftigen Schriftgröße ist hds jetzt nicht mehr altbacken und passabel übersichtlich, sondern modisch und unübersichtlich bis kaum erträglich. Letzteres betrifft die abwechselnde Hinterlegung, auf deren dunklen Feldern das Rot für Neu fürchterlich flimmert.
Die abwechselnde Hinterlegung bewirkt das Gegenteil des vermutlich beabsichtigten, sie verhindert die Übersicht anstatt sie zu verbessern.
Über die modischen Ecken und Schatten haben schon genug andere geklagt, ebenso über die Schaltflächen und Anmeldungseingabefelder.

Was weiter unagenehm auffällt, ist die Inkonsequenz: Die Bezüge von Antworten sehen völlig anders aus als die anderen Beitragsteile, auch die Ansicht beim Schreiben fällt aus dem Rahmen, nicht nur, weil sie am linken Rand klebt.

Was weiterhin stört: die riesige Fläche mit den Foren-Tags am Anfang der Foren.


Beste Grüße
Johannes

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

25. Jul 2014, 15:03
Bewertung:

gelesen: 7085

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ olaflist ] box-shadow: -1px -1px 6px rgba(0, 0, 0, 0.30);

Wie muss ich das in meine private styles eintragen, damit ich davon auch was mitbekomme?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

HDS mit neuem responsive Template

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

25. Jul 2014, 16:24
Bewertung:

gelesen: 8699

Beitrag als Lesezeichen
Das Styling der HDS Site scheint vor allem hier definiert zu sein:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/mobile.css

und in geringem Maß hier:

http://www.hilfdirselbst.ch/tags.css

ich würde mobile.css nach "box" durchforsten (18 Vorkommen), und die betr. CSS class Selektoren dann in gewünschter Weise privat überschreiben, notfalls mit "!".


Olaf
--
Olaf Druemmer | Geschäftsführer
callas software gmbh | www.callassoftware.com
axaio software GmbH | www.axaio.com

HDS mit neuem responsive Template

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

25. Jul 2014, 16:44
Bewertung: |||

gelesen: 8685

Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander

Vielen dank für diese vielen Posts.

Gefreut haben uns die konstruktiven Beiträge. Die anderen hinsichtlich "gefällt mir nicht" übersehen wir gelassen. Denn "Gefallen" ist ja eh total individuell. Allen Leuten recht getan, das ist etwas was niemand kann.

Konstruktive Vorschläge haben wir bereits zum Teil umgesetzt oder werden in den nächsten Tagen realisiert.

Natürlich wird es weiterhin möglich sein, dass ihr das Aussehen weitestgehend über eure Benutzereinstellungen verändern könnt. Und wenn jemand wirklich ein schönes Design hat, sind wir gerne bereit, dieses einmal z.B. mit Screenshots zu publizieren und allenfalls hier standardmässig zu übernehmen.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch

HDS mit neuem responsive Template

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

25. Jul 2014, 17:15
Bewertung:

gelesen: 8641

Beitrag als Lesezeichen
Hallo an Alle,

auch ich gebe meinen Senf dazu. An jeden neuen Style muß man sich erst gewöhnen und das sollte schon möglich sein.
Ich finde es ganz gut.

Es wäre schön wenn man auf dem Table oder Telefon die Seite / Schrift vergrößern kann.

Links in den Beiträgen sollten auch als solche gekennzeichnet sein (in irgend einer Form). Einige klatschen die URL einfach in den Beitrag und andere verwenden den URL Tag.

Hier noch ein kleiner Bug: http://www.hilfdirselbst.ch/...=post_time&mh=15

Wenn mir jemand den untersten Eintrag eventuell vorlesen? ;-)

Gruß Sven


http://www.aurahysil.de?hds Mit Aurahysil Freizeit schaffen - Beschichtungen der besonderen Art - http://www.intermedia-bg.de?hds INTERMEDIA bürogemeinschaft

HDS mit neuem responsive Template

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

25. Jul 2014, 17:29
Bewertung: |||

gelesen: 8616

Beitrag als Lesezeichen
Moin Urs,
Antwort auf [ Urs Gamper ] Natürlich wird es weiterhin möglich sein, dass ihr das Aussehen weitestgehend über eure Benutzereinstellungen verändern könnt. Und wenn jemand wirklich ein schönes Design hat, sind wir gerne bereit, dieses einmal z.B. mit Screenshots zu publizieren und allenfalls hier standardmässig zu übernehmen.


ich stehe anscheinend auf dem Schlauch. Die CSS-Dateien finde ich ja, aber wo und wie kann ich geänderte als «mein Standard» speichern? Bei den Benutzereinstellungen sah ich nur einige fertige zur Auswahl (na, das klingt despektierlich: schön, dass es eine Auswahl gibt!).

Und bei allen Detailfragen: es ist wunderbar, dass Ihr dieses Forum betreibt, was hat es mir nicht schon geholfen! Und auch schön, dass Ihr es aufmöbelt!

Grüße
Johannes

HDS mit neuem responsive Template

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

25. Jul 2014, 19:26
Bewertung:

gelesen: 8502

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

beim iPhone (5s) sieht man noch wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist das Absicht?


Danke und liebe Grüße
René

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)

HDS mit neuem responsive Template

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

25. Jul 2014, 21:35
Bewertung:

gelesen: 8417

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ ruebe ] Hallo,

beim iPhone (5s) sieht man noch wer welchen Beitrag geschrieben hat, ist das Absicht?


Auch beim iPad wird kein Threadersteller angezeigt.


Danke und liebe Grüße
René

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)

HDS mit neuem responsive Template

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Jul 2014, 10:38
Bewertung:

gelesen: 8284

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das "neue" Forum jetzt eine Weile benutzt und es macht mich ganz krank.

Die Veränderung mag zwar dem technischen Fortschritt geschuldet sein, ist aber ansonsten m.M.n. ein großer Rückfall in Internet-Bastelzeiten.

Mag sein, dass es noch wird, aber kann bis dahin der Link zum alten Look evtl. als Button oben auf den Seiten angebracht werden?

Gruß
Michael

HDS mit neuem responsive Template

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

26. Jul 2014, 11:44
Bewertung:

gelesen: 8241

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Zitat Ich habe das "neue" Forum jetzt eine Weile benutzt und es macht mich ganz krank.
Die Veränderung mag zwar dem technischen Fortschritt geschuldet sein, ist aber ansonsten m.M.n. ein großer Rückfall in Internet-Bastelzeiten.


Es soll mir einmal jemand sagen, was solche Beiträge nützen sollen? Weshalb nicht einfach schweigen, wenn nicht ganz konkrete Vorschläge oder Probleme genannt werden?
Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch

(Dieser Beitrag wurde von Urs Gamper am 26. Jul 2014, 11:48 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

26. Jul 2014, 11:58
Bewertung:

gelesen: 8212

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Urs Gamper ] Hallo

Zitat Ich habe das "neue" Forum jetzt eine Weile benutzt und es macht mich ganz krank.
Die Veränderung mag zwar dem technischen Fortschritt geschuldet sein, ist aber ansonsten m.M.n. ein großer Rückfall in Internet-Bastelzeiten.


Es soll mir einmal jemand sagen, was solche Beiträge nützen sollen? Weshalb nicht einfach schweigen, wenn nicht ganz konkrete Vorschläge oder Probleme genannt werden?
Grüessli
Urs

Hatte ich schon weiter oben. Aber o.k., dann versuche ich es mal so: Warum wird nicht eine Foren-Standardsoftware benutzt? Z.B. wie hier: http://www.bassic.ch/forums/

Gruß
Michael

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

26. Jul 2014, 15:50
Bewertung:

gelesen: 8124

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Olaf,
Antwort auf [ olaflist ] Das Styling der HDS Site scheint vor allem hier definiert zu sein:

http://www.hilfdirselbst.ch/foren/mobile.css

und in geringem Maß hier:

http://www.hilfdirselbst.ch/tags.css

ich würde mobile.css nach "box" durchforsten (18 Vorkommen), und die betr. CSS class Selektoren dann in gewünschter Weise privat überschreiben, notfalls mit "!".

Ich war davon ausgegangen, dass du diese Werte bereits in deinen private Styles der persönlichen Einstellungen deines hiesigen Accounts unter 'CSS' eingetragen hättest, und damit ein ansehnlicheres Ergebnis erzielt hast. Aber scheinbar habe ich da zu viel erwartet ;-)
Ich werds jetzt mal selber versuchen zu ergründen, was ich da eintragen muss, um die Schatten und die runden Ecken los zu werden.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

26. Jul 2014, 16:34
Bewertung:

gelesen: 8104

Beitrag als Lesezeichen
Es wird langsam:

http://www.richard-ebv.de/...npassungen1-2014.png

Teilweise bin ich deutlich übers Ziel hinausgeschossen, da jetzt nicht nur Antworten und Zitieren ohne Kästchen sind, sondern nahezu alles, aber das wird noch.

Das wichtigste was ich raus hab:

den Zeilenabstand der Beiträge steuert ein 140%, das hab ich per
Code
body {font-size:10pt !important; line-height: 100% important;} 

zurückgesetzt.

Die Social Links verschwanden in der alten Fassung mit
Code
td.social {display: none;} 

jetzt mit
Code
.social {display: none;} 


Die Rahmen habe ich per:
Code
.fline{background-color: #c49793 !important; -moz-border-radius: 0px !important; -webkit-border-radius: 0px !important; border-radius: 0px !important; box-shadow: -0px -0px 0px rgba(0, 0, 0, 30) !important; -moz-box-shadow: -0px -0px 0px rgba(0, 0, 0, 30) !important; -webkit-box-shadow: -0px -0px 0px rgba(0, 0, 0, 30) !important;} 

versucht zu bändigen.

Wer Ahnung hat, von dem was ich hier per Trial&error versuche, mag mir gern zur Seite springen.


Nachtrag an Urs:

Da:
http://www.hilfdirselbst.ch/...do=markup_help;t=defmüsste auch mal aufgeräumt werden, oder sieht das nur bei mir so auseinandergefallen aus?


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 26. Jul 2014, 16:38 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

26. Jul 2014, 19:03
Bewertung:

gelesen: 8035

Beitrag als Lesezeichen
Responsive Design hat mir bis gestern gerade mal so vom hören was gesagt, ausser das ich bisweilen beim Surfen per iphone oder Tablett die nicht mobile Version einer homepage benutzt habe, weil die angepasste Fassung keinen Mehr- sondern einen Minderwert darstellte. Und hier setzt sich das scheinbar gerade so fort.

Wenn ich mir jetzt anschaue, wie auf meinem iphone (wofür sowas ja, um im Vergleich zum normalen Bildschirm , einen höheren oder ebenbürtigen Nutzen bieten soll), das neue Forum mit und ohne Anmeldung, und wie es im vergleich dazu vorher aussah, muss ich sagen, dass sich der Nutzen mal deutlich in die andere Richtung entwickelt hat. Was soll ich denn bitte mit nem dutzend Zeilen Text auf einem Hochauflösenden Display. Ich würde ja sogar die alte Fassung zum normalen Lesen noch deutlich kleiner ziehen, wenn die nicht mitwachsende Breite, das ganze ad absurdum führen würde, aber so, das ist ja völlig unbrauchbar.
40 Zeichen breiter Text, ih fühl mich zurückversetzt in meine Anfangszeiten mit dem Apple II+, da wollte schon jeder die 80 Zeichen um überhaupt arbeiten zu können.

Oder hab ich nur noch nicht den Knopf gefunden, wo ich auf eine sinnvolle Zeilenbreite von 80-100 Zeichen komme?

Oder hab ich das Prinzip nicht verstanden?

So sahs früher aus:
http://www.richard-ebv.de/images/HDS/IMG_1832.PNG

so siehts ausgeloggt jetzt aus(mit doppeltip auf den Beitragsrahmen rangezoomt):
http://www.richard-ebv.de/images/HDS/IMG_1834.PNG

und so mit meinem persönlichen CCS-style(rausgezoomt auf ganze Seite):
http://www.richard-ebv.de/images/HDS/IMG_1833.PNG


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

HDS mit neuem responsive Template

Bernhard Katein
Beiträge gesamt: 584

28. Jul 2014, 08:36
Bewertung:

gelesen: 7814

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

ich kann durchaus verstehen, dass ihr das etwas angestaubte Tabellendesign - auch angesichts neuer Technologien - überarbeiten wolltet.
In der Ansicht mit Firefox sieht es nach meiner Meinung schon ganz brauchbar aus. Aber im Internet-Explorer ist es eine einzige Katastrophe, zumal mit dem etwas älteren IE 9, den ich hier auf der Arbeit habe. Da müsst ihr noch etwas nachtrimmen.
Das man sich nach so langer Zeit mit einem Design etwas umgewöhnen muss, ist mir dagegen schon klar.

Ich wünsche euch viel Erfolg bei der Umstellung des Designs. :-)

Viele Grüße
Bernhard
-

HDS mit neuem responsive Template

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

28. Jul 2014, 13:22
Bewertung:

gelesen: 7748

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Urs,

was ich unerwartet (und daher nutzerunfreundlich) finde, sind die Schatten in den Felder:
- Threads sehen eingedrückt aus, also so als wäre es ein Texteingabefeld. Wenn ich da "rein"klicke, dann habe ich in Wirklichkeit eine Schaltfläche (URL) gedrückt und ich springe dahin.
- Texteingabefelder und Popups sehen wie Buttons aus, so sieht das Suchfeld oben rechts aus wie ein Button ohne Beschriftung.

Ansonsten ok, auch wenn ich persönlich keine Schaltflächen mit Schatten (mehr) mag.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

28. Jul 2014, 14:34
Bewertung:

gelesen: 7705

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mguenther ] was ich unerwartet (und daher nutzerunfreundlich) finde, sind die Schatten in den Felder:
- Threads sehen eingedrückt aus, also so als wäre es ein Texteingabefeld.

Das liegt daran, dass die Schatten für unser antrainiertes, papierenes Leseempfinden an der falschen Seite sitzen. Ne Leselampe steht vor einem, damit man nicht selbst im Weg steht, somit wirft ein Blatt einen Schatten nach unten. Wird auch geschrieben, wandert die Lichtquelle zur der, der Schreibhand gegenüberliegenden Seite, damit man sich mit der schreibenden Hand nicht das Licht nimmt, wo man’s gerade am dringendsten braucht.

Ist am Bildschirm in der Tat eigentlich schnuppe, erweckt beim Leser aber unerwartete Eindrücke. Das kann man jetzt aussitzen bis niemand mehr lebt, der noch vom Blatt oder in einem Buch gelesen hat, oder den Sehgewohnheiten entgegenkommen.


Nachtrag: Ich bekomme übrigens über meine privaten Stylesheets, die Schatten nicht weg. es gibt wohl je nach Browser mehrere boxshadows, aber irgendwie bleibt immer mindestens einer aktiv.

Ausserdem hat sich gestern auch was am Verhalten des Forums im klassichen look getan. Meine alten CSS Einstellungen setzen meine Farben nicht mehr durch und ich sehe die unterlegten Flächen wieder in blau.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 28. Jul 2014, 14:40 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

28. Jul 2014, 15:06
Bewertung:

gelesen: 7038

Beitrag als Lesezeichen
Hi Thomas,

das einzige, was aus meiner Papiererfahrung rührt, sind ja Prägungen und Stanzungen.

Interfaces nehmen an, dass die Lichtquelle oben links platziert ist, wahrscheinlich als Rechtshändererfahrung. Dann passt auch mein Eindruck.

Ich glaube aber, dass sogar papiererfahrene ältere Menschen ;-) wie wir die Erfahrung eher aus Userinterfaces ziehen, schließlich ist das ja auch schon seit Anfang der 90er (mit Aufkommen der ersten grafischen GUIs), also nur unwesentlich länger als meine Papiererfahrung (bezogen auf meine Lebenszeit).


Wie auch immer, der Grund warum Apple 3D-Elemente verschwinden lässt, liegt wahrscheinlich genau darin. Und da moderne UIs und Webseiten zum Flatdesign übergehen, empfinde ich das UI wahrscheinlich daher nicht nur als irreführen sondern - unabhängig von persönlichen Vorlieben - auch als altbacken.

Gerade das (altbacken) ist ja kein subjektiver Eindruck, sondern objektiv. Und das Auge isst mit :-)

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

28. Jul 2014, 15:43
Bewertung:

gelesen: 7008

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mguenther ] Gerade das (altbacken) ist ja kein subjektiver Eindruck, sondern objektiv. Und das Auge isst mit :-)

Das Apple da die völlige Abkehr von den Skeuomorphismen betreibt (Nachbildung natürlicher Alltagsgegenstände wie Kalender mit Leder Einband und papierenen Seiten nebst Bindung in der Mitte, Kartenspielhintergründe in grünem Filz oder eine Uhr im Stil eines Radioweckers), hilft gerade Älteren oder nicht mit der GUI erfahrenen ja nicht gerade sich zurecht zu finden, und die erfahrenen schauten idR. drüber hinweg.
Ich komme bei jedem Entsperren meines Iphones ins stocken, da nach Eingabe des PINs der OK Button nicht mehr als Button erkennbar ist, und da einfach nur irgendwo ein OK steht.

Ich kann ja verstehen das ein völlig blankes Touchdisplay auf der anderen Seite auch beim Anwender Wiedersprüche hervorruft, wenn der Button rau, gewölbt oder anderweitig mit einer eindeutigen, haptischen Erfahrung assoziiert aussieht, und man dann beim Bedienen nichts entsprechendes fühlt. Den Knopf als solchen dann aber einfach komplett wegzulassen,finde ich am Ziel vorbei.

Ich benutze Digitaluhren nun auch schon fast mein Leben lang, aber gerade in Relation zur vollen stunde, kann’s die von der Geschwindigkeit einfach nicht mit zwei Zeigern auf ner runden Scheibe aufnehmen, und der Vorteil der Genauigkeit ist auch nur auf den ersten Blick vorhanden, da man nem Minutenzeiger noch Bruchteile der verstreicehnden Minute entnehmen kann, bei der Digitalanzeige (ausser sie besteht aus einer rotierenden Walze wie in den analogen Strom- oder Kilometerzählern, kann man einen Minutenanteil nur entnehmen, wenn man bis zum nächsten Umspringen draufstarrt.

Langer Rede kurzer Sinn: Die Schatten können bei der Orientierung helfen, da sie eine 3D Komponente liefern, die z.B. suggeriert, dass man ober- oder unterhalb von irgendwas ist, und unter der gerade betrachteten Ebene noch mehr kommt.

Von daher war das alte, flächige Tabellendesign, wo ausschliesslich die Schalter einen 3D-Effekt besassen, näher am Puls der Zeit, als das, was da gerade neues auf uns zu kommt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

HDS mit neuem responsive Template

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

28. Jul 2014, 16:12
Bewertung:

gelesen: 6986

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Antwort auf [ Thomas Richard ] Das Apple da die völlige Abkehr von den Skeuomorphismen betreibt (Nachbildung natürlicher Alltagsgegenstände wie Kalender mit Leder Einband und papierenen Seiten nebst Bindung in der Mitte, Kartenspielhintergründe in grünem Filz oder eine Uhr im Stil eines Radioweckers)...

Apple fährt ja eine zweigleisige Strategie, in den von dir erwähnten bereichen die Abkehr von Skeuomorphismen, in anderen neue hinzugefügt (wie Parallax).

Es ging mir auch nicht darum, Flat Design oder Skeuo Design zu werten, obwohl mir flat besser gefällt (und vor modernen OS Design ja z.B. System 6 und 7 ein Flat Button Design hatte ;-)

Antwort auf [ Thomas Richard ] Langer Rede kurzer Sinn: Die Schatten können bei der Orientierung helfen, da sie eine 3D Komponente liefern, die z.B. suggeriert, dass man ober- oder unterhalb von irgendwas ist, und unter der gerade betrachteten Ebene noch mehr kommt.


Klar. Können sie. Wenn die Schatten das suggerieren/symbolisieren, was sich dahinter an Funktion verbirgt.

Nimm als Beispiel eben das Suchfeld. Das werden 99.9% aller Nutzer als typischen Button identifizieren, ob Mac, Win oder iOS6 Nutzer. Das ist aber kein Button, sondern ein Testeingabefeld. Der "Start" Knopf daneben sieht genauso aus und ist auch ein solcher (Button).

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

28. Jul 2014, 16:25
Bewertung:

gelesen: 6967

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mguenther ] Nimm als Beispiel eben das Suchfeld. Das werden 99.9% aller Nutzer als typischen Button identifizieren, ob Mac, Win oder iOS6 Nutzer. Das ist aber kein Button, sondern ein Testeingabefeld. Der "Start" Knopf daneben sieht genauso aus und ist auch ein solcher (Button).

Ich weiss wovon du sprichst, dank meiner gestrigen Umbaumassnahmen am privaten CSS des Forums, bin ich den Effekt aber bereits los ;-)


PS: Ich vermute, deine Signatur läuft irgendwie Amok.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 28. Jul 2014, 16:36 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

28. Jul 2014, 16:32
Bewertung:

gelesen: 6948

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Ich weiss wovon du sprichst, dank meiner gestrigen Umbaumassnahmen am privaten CSS des Forums, bin ich den Effekt aber bereits los ;-)


Hm, damit fang ich aber erst gar nicht an, eigene CSS zu erstellen.


Antwort auf: PS: Ich vermute, deine Signatur läuft irgendwie Amok.

Meine Signatur? Seit ca. 1 Jahr nicht mehr geändert und funktioniert gut bei mir, erster Link bis zum zweiten Punkt hierhin: https://twitter.com/HamburQ, zweiter Link hierhin: http://www.agile-publishing.de/buch/

Was macht die bei dir? ;-)

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

28. Jul 2014, 16:37
Bewertung:

gelesen: 6944

Beitrag als Lesezeichen
Seit deinem ersten Beitrag auf dieser, 4. Seite,ist die Schrift ab der Signatur deutlich größer.

Laut html scheint da ein schliessendes font tag zu fehlen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

HDS mit neuem responsive Template

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

28. Jul 2014, 17:48
Bewertung:

gelesen: 6786

Beitrag als Lesezeichen
Von unserer Seite her wurde auch nichts an der Signatur geändert.
Ich habe diese nun aber korrigiert.
Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

28. Jul 2014, 18:38
Bewertung:

gelesen: 6729

Beitrag als Lesezeichen
Evtl. hat ja im alten Template eine Sicherheitseinstellung gegriffen, die den Text proforma hinter jedem Beitrag wieder auf default Werte zurückgesetzt hat, und im neuen fehlt das(noch).


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

HDS mit neuem responsive Template

Lars
Beiträge gesamt: 285

28. Jul 2014, 20:24
Bewertung:

gelesen: 6614

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Evtl. hat ja im alten Template eine Sicherheitseinstellung gegriffen, die den Text proforma hinter jedem Beitrag wieder auf default Werte zurückgesetzt hat, und im neuen fehlt das(noch).


Das könnte auch einfach daran liegen, dass im alten Layout die Tabellenzellen die Barriere dargestellt haben für lokale Font-/Stylezuweisungen (d.h. ein <FONT> kann nicht über mehrere Tabellenzellen hinweg wirken sondern nur in der, in der es deklariert wurde) und das bei "moderneren" DIV/CSS nicht mehr greift.

Grüße,
Lars (der das alte Layout bevorzugt)

--
Die moderne Druckvorstufe als Fernsehserie - CSI: PDF.

HDS mit neuem responsive Template

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

28. Jul 2014, 22:20
Bewertung: |||

gelesen: 6507

Beitrag als Lesezeichen
Ich probiers nochmal und vielleicht hilft ja die Gegenüberstellung, um ein paar Dinge zu illustrieren.

Neu find ich gut, solange es eine Verbesserung bringt. Es ist nur keine. Im alten Forum kann ich mehr überblicken, dabei ist die Schrift größer und deutlicher und der Kontrast in sämtlichen Beziehungen besser (der Kontrast zwischen Überschriften und Text sowie der Kontrast zwischen Hintergrund und Vordergrund):
https://dl.dropboxusercontent.com/...85305/foren-home.png

Im alten Forum muss man nicht scrollen, um den neuesten Beitrag zu sehen. Im alten Forum ergeben auch die Bezeichnungen von Spalten einen Sinn und werden nicht durch Anzeigen abgetrennt. Im neuen Forum sehen die Header der Unterforen aus wie Kraut und Rüben. Da fehlt jegliche Gewichtung oder Textausrichtung oder Ordnung. Und das, obwohl sie mehr Platz einnehmen als früher.
https://dl.dropboxusercontent.com/...5305/illustrator.png

Ich beschäftige mich seit Ende der 90er Jahre mit CSS. Ich kann mich an leidenschaftliche, tagelange Debatten über Tabellenlayouts erinnern (nicht in diesem Forum) und darüber, ob etwas nun eine Tabelle rechtfertigt oder nicht. Es gibt jedoch Daten, die eine Tabelle durchaus rechtfertigen. Sowas hier zum Beispiel sind reinrassige Tabellendaten. Da erzeugt eine Umsetzung ohne Tabellen einfach nur Chaos und macht es praktisch unbenutzbar:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/15485305/tabelle.png

Wenn Links unterstrichen sind, ist das übrigens durchaus hilfreich. Ich plädiere für die Unterstreichung, auch wenn sie aus typografischer Sicht unterirdisch ist.

Viele Grüße,
Monika



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

HDS mit neuem responsive Template

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

29. Jul 2014, 08:53
Bewertung:

gelesen: 6375

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Monika!
Da muss ich Dir *vollumfänglich* recht geben.

Zudem: die beiden Links in der Zeile "Moderiert von:Kurt Gold, Wolfgang Reszel" im Illustrator-Forum sind im neuen Layout nicht als solche erkennbar. Im alten Layout waren die Namen unterstrichen.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

HDS mit neuem responsive Template

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

29. Jul 2014, 09:51
Bewertung:

gelesen: 6330

Beitrag als Lesezeichen
Danke Monika

Das sind doch wieder einmal richtig gute Ansätze.
Einiges davon habe ich bereits umgesetzt. Weiteres folgt dann später.

Hinsichtlich Tabellen stimme ich dir total zu. Nur - wir kommen in einen Zugzwang wegen Google und da ist die Abhängigkeit inzwischen recht gross. Deshalb lassen wir ja auch das Tabellenforum bestehen. Es wird dazu noch einen Link in der Navigation geben, damit man dort auf die Tabellenansicht umschalten kann.

Auch sonst wurden bereits andere Vorschläge umgesetzt bzw. folgen dann auch noch.

Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch

HDS mit neuem responsive Template

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

29. Jul 2014, 11:12
Bewertung:

gelesen: 6262

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Urs Gamper ] Hinsichtlich Tabellen stimme ich dir total zu. Nur - wir kommen in einen Zugzwang wegen Google


Hallo Urs,
das ist die ungewöhnlichste Rechtfertigung, die ich bei einem Foren-Redesign bisher gehört habe und dieses Redesign hier ist immerhin das dritte, dem ich in den letzten Wochen und Monaten das zweifelhafte Vergnügen hatte, beizuwohnen. Alle 3 haben übrigens keine Verbesserung gebracht. Und zwar in jeglicher Hinsicht.

Auch wenn dieses Redesign nun wegen Google stattfindet, sollte es wenigstens die Nutzuererfahrung mitverbessern. Die Beseitigung von Tabellen dient eigentlich ja auch genau diesem Zweck. Und wenn das Redesign den Anwendern nichts nützt, dann bringt Dir die beste Google-Optimierung am Ende auch nichts.

Damit komme ich zu den Schatten und Umrandungen. Während alle Welt weniger Schatten baut (Flat Design), haben tatsächlich die oben erwähnten 3 Redesigns alle (!) mehr Umrandungen, Schatten und farbige Hintergründe gemacht und damit die Nutzbarkeit der jeweiligen Website um Jahrzehnte zurückgeworfen.

Das Problem ist doch folgendes:

Trenne ich etwas durch eine Linie, dann brauche ich oberhalb und unterhalb der Linie ein bisschen Platz. Hinterlege ich etwas mit einem Hintergrund und füge dann noch einen Rahmen und Schatten ein, dann brauche ich etwas Platz vom Text zum Hintergrund, vom Hintergrund zum Rahmen, vom Schatten zum Seitenhintergrund und zwischen den beiden aneinandergrenzenden Schatten sowie ober- und unterhalb jeder Linie.

Diese zusätzlichen Abstände zwingen ja nicht nur die Anwender zum unnötigen Scrollen, sondern sie sind komplett sinnlos verballert. Sie sind ja nicht einfach freigelassen, sondern es ist Ablenkung drin: Farben, Schatten, Linien. Alles Dinge, die ich als Anwender auf der Suche nach der wichtigen Information dekodieren muss.

Und für Google bringen diese Rähmchen, Linien und Hintergründe überhaupt nix. Nur Google kann sie (im Gegensatz zum Besucher) einfach so ignorieren, weil Google das CSS gar nicht liest.

An der Stelle aber, wo Hintergründe, Rahmen und Umrandungen durchaus Sinn machen würden, um die vielen Links zu trennen, da sind keine: im Seitenheader. Wenn sich der Titel (Hilfdirselbst) und die allgemeine Navigation (alles bis zu "Auslogen") besser absetzen würde (z.B. durch einen knalleroten Hintergrund oder meinetwegen einen fetten Rahmen mit einem fetten Schatten), dann könnte ich das viiiieeeel besser ignorieren, denn ich weiß ja wo es wäre, wenn ichs bräuchte. Und ich müsste mich nur noch auf den Inhalt konzentrieren.

Viele Grüße,
Monika



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

HDS mit neuem responsive Template

MurphysLaw
Beiträge gesamt: 588

29. Jul 2014, 11:18
Bewertung:

gelesen: 6257

Beitrag als Lesezeichen
Also mittlerweile finde ich das neue Layout schon viel besser.
Die Auflistung der neuen Beiträge ist jetzt übersichtlicher und die Schrift schrumpft auch nicht mehr.

Der Vorschau-Button beim Posten ist noch arg weit rechts, da scheint noch ein Bug im CSS zu sein.

Noch ein Verbesserungsvorschlag von mir, verbunden mit der Frage, ob so etwas bei den anderen Forenbenutzern auf Gegenliebe stößt:

Was haltet ihr davon, die Links
Code
Beiträge der letzen 24 Stunden, 3 Tage, 7 Tage 
und seit dem letzten Besuch
Beiträge ohne Antwort

Nach oben statt nach unten zu verfrachten? Ich nutze die eigentlich gerne, vergesse aber öfter, dass es die gibt, weil aus den Augen aus dem Sinn.

Grüße,
Murphy

________________________________________

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt explodiert, wird die Stimme eines Experten sein, der sagt: Das ist technisch unmöglich! (Sir Peter Ustinov)

HDS mit neuem responsive Template

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

29. Jul 2014, 12:17
Bewertung:

gelesen: 6176

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

in der Forenübersicht würde ich den Weißraum zwischen den wechselnden hellgrauen und mittelgrauen Flächen entfernen, das irritiert nur unnötig. Die Flächen sind doch schon durch unterschiedliche Grauwerte und Kontur abgegrenzt, da brauche ich nicht noch zusätzlichen Weißraum.

Die Ansicht der einzelnen Beiträge hat sich verbessert, weil man wieder mehr Beiträge gleichzeitig im Überblick hat. Ich könnte eine leicht geringere Schriftgröße, dafür ein wenig mehr Zeilendurchschuss vertragen. In Zeilen mit Umlauten wie "ÄÖÜ" wird es doch ziemlich eng, besonders wenn sich dann noch Unterlängen dazu gesellen.

Aber summa summarum ergibt die Gestaltung kein rundes Gesamtbild.


Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 29. Jul 2014, 12:20 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

29. Jul 2014, 12:43
Bewertung:

gelesen: 6613

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Aber summa summarum ergibt die Gestaltung kein rundes Gesamtbild.

'Ein' oder 'kein'?

Wer am CSS herumbasteln möchte, sei auf den thread der zur letzten Designumstellung zu dem Thema lief verwiesen:http://www.hilfdirselbst.ch/..._P208744.html#208744
Den habe ich die Tage auch verwendet um wieder ins Thema reinzukommen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 29. Jul 2014, 12:45 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

29. Jul 2014, 12:53
Bewertung:

gelesen: 6595

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat 'Ein' oder 'kein'?


Aber summa summarum ergibt die Gestaltung kein rundes Gesamtbild.

Zitat Wer am CSS herumbasteln möchte…


Ich habe mich schon seit Jahren vom WebDesign nach Beerdigung von GoLive verabschiedet, der ständige Lernaufwand hat sich finanziell für eine 1-Mann-Apotheke nicht gerechnet.

So gesehen wollen schon, können Nein.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

29. Jul 2014, 13:10
Bewertung: ||

gelesen: 6562

Beitrag als Lesezeichen
Meine Baustelle ist das ja auch überhaupt nicht. Aber ich hab mich etwas reingeschafft und mit aktuellen Browsertools wie firebug oder die Option 'Element-Information' in Safari bietet die Möglichkeit per drag&drop ein paar persönliche Ausnhamen in den Benutzereinstellungen abzulegen.


Code
.social {display: none;} 

tilgt z.B. die Darstellung der FB und Twitter Icons am Fuße jeden Beitrages.

und

Code
a:link, a:visited {color: #422 !important; text-decoration: underline; !important;} 

hat mir schon vor der gestrigen Änderung die links unterstrichen angezeigt.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 29. Jul 2014, 13:12 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

gpo
Beiträge gesamt: 5520

29. Jul 2014, 13:41
Bewertung: |||

gelesen: 6503

Beitrag als Lesezeichen
Moin
nun habe ich endlich...Danke an zwei Helfer....
diese Beitragskette gefunden

und auch wenn ich mich wiederholen muss...

das neue Layout ist grottenhaft schlecht !!!(auf neudeutsch = scheizze )

mir ist es egal ob auf dem DingsbumsPhone da irgendwas läuft
oder 4" Tabletts....für Foren nutze ich die nicht...

falls nun einer meint, ich wäre zu doof oder zu alt...
dem sei gesagt>>>
es ist meine 68er Generation die anfangs und mitte der 80er Jahre Computing stubenrein machten....
wir haben jeden Mist ertragen, teilweise mitgemnacht unter Zwang...


nur es gibt deutlich bessere Foren....ich könnte sie nennen bei Bedarf!

das die alte Version ihre Schwächen hat, war seit Jahren klar...
das die Zusätze(LIKES) Mißbrauch erzeugten auch...
durfte ich als jahrelanger MOD hier miterleben...
ich durfte dafür gehen....der Schwachsinn blieb :((

sicher ist...wenn dieses "alte Layout" gelöscht wird...
bin ich auch endgültig weg vom Fenster !!!

OK....man muss es nicht allen recht machen....
also wurschtelt mal so weiter ;0=))

ach ja...die Buchstabengröße in diesem Schreibfenster...ist zu klein
muss ich nun noch eine Lesebrille kaufen oder was ?????????

Mfg gpo

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

29. Jul 2014, 14:50
Bewertung:

gelesen: 6409

Beitrag als Lesezeichen
Gerd,

bevor du so lospolterst und dir hier wieder rote Striemen sammelst; hast du im ersten Beitrag gesehen, dass du dir dein Bookmark zum Forum einfach auf
http://www.hilfdirselbst.ch/foren?t=def umstellen kannst, dann siehts wieder aus wie vorher.

Was mir dazu noch aufgefallen ist, ist dass wenn man oben in der Navigation auf 'Foren' klickt, man dann doch wieder im neuen Look landet, man muss also vorwiegend über den Pfad oberhalb des aktuellen threads navigieren.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 29. Jul 2014, 15:06 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

29. Jul 2014, 16:56
Bewertung:

gelesen: 6340

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Was mir dazu noch aufgefallen ist, ist dass wenn man oben in der Navigation auf 'Foren' klickt, man dann doch wieder im neuen Look landet, man muss also vorwiegend über den Pfad oberhalb des aktuellen threads navigieren.

Das gilt leider auch für alle in den Forenbeitägen vorkommende Links auf andere Ziele hier bei HDS, wie mein oben verlinkter alter Threasd zur CSS Anpassung beim letzten Forenredesign:

http://www.hilfdirselbst.ch/..._P208744.html#208744
vs extra angepasster Link:
http://www.hilfdirselbst.ch/...f;page=unread#unread


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

HDS mit neuem responsive Template

Urs Gamper
  
Beiträge gesamt: 4027

29. Jul 2014, 17:24
Bewertung:

gelesen: 6303

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
Ja diese Links sind nun natürlich hart im Code. Da sehen wir keine Möglichkeit, diese Links auf das alte Layout zu korrigieren.
Grüessli
Urs


www.gamper-media.ch
www.dynpg.ch

HDS mit neuem responsive Template

gpo
Beiträge gesamt: 5520

29. Jul 2014, 17:58
Bewertung:

gelesen: 6256

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Gerd,
bevor du so lospolterst und dir hier wieder rote Striemen sammelst; ......


alles klar...sowas dauert hier nicht mal eien Stunde und man hat die A-Karte :))

schon die Einführung dieser unnützen Funktion wurde nicht nur von mir bemängelt...
es gab genug andere die es auch nicht mochten...

das einizig vorteilhafte...ich habs nicht mal gesehen...muste erst auf deinen Beitrag klicken...
"rote Striche" tja da war doch was...???
und schwupps haben mir ein "paar ratlose" wieder einen reingewürgt ;)

aber ich kann mich auch erinnern....
das es früher mal eine Mail mit Newsletter gab wenn Umbrüche zu erwarten waren...?

wer mal ein gut gemachtes...und gut geführtes Forum sehen will...darf hier mal klicken>>>
http://www.sonyuserforum.de/

und es gibt weder rote Striche noch LIKES oder ThumbsUp....
eine wahre Seuche die sich da eingeschlichen hat...

und im N(ikon)FF...konnte ich mehrfach den bewusten Mißbrauch nachweisen...
man meint damit "neue Kunden" ködern zu können .....!

neue Kunden kommen aber erst....wenn ab und zu Fachleute mal Klartexte reden :)

also macht mal weiter so....und Tschüß

HDS mit neuem responsive Template

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

29. Jul 2014, 18:11
Bewertung:

gelesen: 6220

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich finde bei dem ReDesign wurde das Pferd von hinten aufgezäumt. 5 Layouts zur Auswahl gestellt und dann eine Abstimmung vorgenommen wäre vielleicht effektiver gewesen ?

Nun denn, gemeckert wird viel, daher habe ich mal die Maus gequält und einen Layoutvorschlag für die Forenübersicht entworfen.

Da (wie oben bereits geschildert) ich nicht mehr aktiv WebDesign betreibe, mein Vorschlag als 2-seitiges PDF.

Denen, die glauben, sie könnten nun den ganzen Shitstorm auf mich umleiten, sei gesagt: Wer meckert muss einen Gegenvorschlag unterbreiten. Diskutieren darüber kann man natürlich.

P.S. Hier zieht ein heftiges Gewitter auf - könnte sein dass ich eine Weile offline bin.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Anhang:
HilfDirSelbst.pdf (96.5 KB)

HDS mit neuem responsive Template

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

29. Jul 2014, 18:12
Bewertung:

gelesen: 6217

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ]
Aber summa summarum ergibt die Gestaltung kein rundes Gesamtbild.

Ich habe mich schon seit Jahren vom WebDesign nach Beerdigung von GoLive verabschiedet, der ständige Lernaufwand hat sich finanziell für eine 1-Mann-Apotheke nicht gerechnet.

So gesehen wollen schon, können Nein.


Hallo Peter,

mir geht es ähnlich wie Dir. Ich wünschte ich könnte mehr konstruktiven Input geben, der sowohl den aktuellen technischen Anforderungen als auch der Optik gerecht wird. Stattdessen habe gleich drauflos gemeckert, was bei Urs nicht gut angekommen ist. Meine Programmierkenntnisse enden bei HTML-Basteleien in Dreamweaver für den Hausgebrauch. Ich habe es aus den gleichen Gründen wie Du irgendwann drangegeben, weil es zu aufwändig gewesen wäre, wirklich am Ball zu bleiben.

Aber diese Neugestaltung des Forums ist m.M.n. bis jetzt ein Griff ins Klo und das stimmt mich ganz traurig, weil ich das Forum viel nutze als unerschöpliche Wissensdatenbank. Bei den Nachbesserungen habe ich das Gefühl, es wird immer schlimmer. Ich weiß gar nicht wo man da zuerst ansetzen soll, wenn nicht überall.

Gibt es denn hier unter uns keinen versierten Webdesigner/Programmierer, der helfen kann?

Warum wird wohl keine Standard-Forensoftware verwendet, so wie z.B. hier: http://www.bassic.ch/forums/?

Bis auf Weiteres werde ich den Link zum alten Look benutzen.

Gruß
Michael

HDS mit neuem responsive Template

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

29. Jul 2014, 18:40
Bewertung:

gelesen: 6193

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

Zitat Warum wird wohl keine Standard-Forensoftware verwendet, so wie z.B. hier: http://www.bassic.ch/forums/?



Standard ist halt auch nur Standard, die Foren würden sich dann kaum noch voneinander unterscheiden, es sei denn die Layouts sind flexibel in der Gestaltung, aber das scheint mir hier auch der Fall zu sein.

Bei meinem oben beigefügten Layoutvorschlag habe ich mich bemüht weder die Struktur zu verändern, noch allzu sehr vom bisherigen Erscheinungsbild abzuweichen. Man sollte den Wiedererkennungswert nicht unterschätzen.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

HDS mit neuem responsive Template

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

29. Jul 2014, 18:51
Bewertung:

gelesen: 6175

Beitrag als Lesezeichen
Mein Beitrag war eigentlich als PM an Peter gedacht, aber ich habe mich wohl verklickt. Kann aber so stehen bleiben, auch wenn ich mich damit erneut in die Nesseln gesetzt haben sollte, sorry.

Gruß
Michael

HDS mit neuem responsive Template

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

29. Jul 2014, 19:41
Bewertung:

gelesen: 6079

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

schade, Urs, jetzt seid Ihr wegen der harschen Kritik wieder eingeknickt und habt den neuen Entwurf wieder fast zum alten Design, nur ein wenig überarbeitet, zurückgefahren. Keine runden Ecken, keine Schatten.

Anscheinend gibt es hier viele, die etwas zu kritisieren haben, und sogar von einem Shitstorm reden (Peter) oder gleich drauflos granteln (war zu erwarten, Gerd). Ich scheine der Einzige zu sein, der den ersten Entwurf klasse und toll fand und dies auch entsprechend mitgeteilt hat. Natürlich, es gab schon einige kleine Dinge beim ersten Entwurf zu ändern und korrigieren, aber alles in allem fand ich ihn gut und jetzt … na ja, siehe oben den ersten Absatz.

Und der Verweis auf bassic.ch oder sonyuserforum.de tangiert mich eigentlich in keinster Weise, fertige Softwares kann jeder einsetzen, und ich finde die Foren vom Aufbau und Überblick auch nicht wirklich gelungen. Dann lieber etwas Selbstgestricktes von Urs & Co. als etwas von der Stange. Mach weiter so, Urs.

Den Entwurf von Peter in seinem PDF finde ich eigentlich ganz gut. Da könnte man zur Not etwas umsetzen und ins neue Design aufnehmen. Aber sonst habe ich keine konkreten Verbesserungsvorschläge. Doch: Ich möchte gern runde Ecken und Schatten nach oben links (nach unten rechts geht auch) haben.

Grüße


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

HDS mit neuem responsive Template

crisies
  
Beiträge gesamt: 138

29. Jul 2014, 19:50
Bewertung: |||

gelesen: 6049

Beitrag als Lesezeichen
Die Idee hinter dem Redesign war ja eines zu integrieren, welches man auf "allen" Geräten "responsive" gut sieht und dabei mussten wir halt von den Tabellen etc. weg.

Nun wird zuerst einmal gemotzt, da der Mensch ja einfach ein "gewohnheitstier" zu sein scheint und neu mit unbrauchbar gleichstellt. Hat man das Neue aber dann mal eine zeitlang gebraucht, will man es plötzlich nicht mehr missen.

Zitat Gibt es denn hier unter uns keinen versierten Webdesigner/Programmierer, der helfen kann?


ja, ich denke die gibt es schon, doch... wem möchte den mit was geholfen werden? wo wir wieder bei der Konstruktiven Kritik wären. Macht doch gezielte Vorschläge was auf welcher Seite wie genau verbessert werden könnte, dann schauen wir das an und sind dann mehrere dersselben Meinung (siehe die Schatten welche auch schon nicht mehr da sind, etc.) wird es doch auch umgesetzt.

Und allen Anderen sei gesagt: lest doch einfach den ersten Post dieses Threads und lasst alle anderen Kommentare in Eurem Facebook / Kühlschrank oder wo auch immer ;)

gruss und eine schöne woche! ich finde das redesign kool, praktisch und im gegensatz zum alten, einfach gut!

mfg
chris.w.

(Dieser Beitrag wurde von crisies am 29. Jul 2014, 19:59 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

29. Jul 2014, 20:15
Bewertung:

gelesen: 5996

Beitrag als Lesezeichen
Hallo chris.w.

wenn ich das richtig sehe, bist Du derjenige, der all das hier geschriebene umzusetzen hat ? Dann hast Du natürlich auch einen ganz undankbarene Job. Wenn ich bei einer Kundenbesprechung bin, dann habe ich es in der Regel mit 2 Personen zu tun, bei größeren Firmen auch mal 5-6. Und je mehr Gesprächspartner, desto schwieriger die Umsetzung.

Zitat Macht doch gezielte Vorschläge was auf welcher Seite wie genau verbessert werden könnte, …


Möglicherweise hat Du meinen Beitrag um 18.11 Uhr übersehen, wenngleich ich inzwischen einige Veränderungen in meiner Richtung bemerken kann.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

HDS mit neuem responsive Template

Intermedia
Beiträge gesamt: 1287

29. Jul 2014, 20:17
Bewertung:

gelesen: 6098

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

ich hab lange überlegt ob ich hier auch nochmal meinen Senf dazu beitrage, du, @Chris, nimmst mir die Worte aus dem Mund.

Nun möchte ich niemanden zu nahe treten, scheinbar gibt es immer noch Genügend welche mit responsiven Layout nichts anfangen können und die speziellen Eigenschaften und Methoden bei der Umsetzung nicht kennen.

Scheinbar kursiert auch die Meinung das sich durch ein Layoutwechsel die Inhalte ändern, nun ja..... dazu sag ich nichts.

Auch ich habe verstärkt festgestellt das mobile Geräte immer mehr verwendet werden und dem muß man eben entsprechen, das ist hier der richtige Weg.


Dann noch viel Spaß beim basteln am CSS ;-)

Gruß Sven


http://www.aurahysil.de?hds Mit Aurahysil Freizeit schaffen - Beschichtungen der besonderen Art - http://www.intermedia-bg.de?hds INTERMEDIA bürogemeinschaft

HDS mit neuem responsive Template

crisies
  
Beiträge gesamt: 138

29. Jul 2014, 20:27
Bewertung:

gelesen: 6081

Beitrag als Lesezeichen
Zitat Möglicherweise hat Du meinen Beitrag um 18.11 Uhr übersehen, wenngleich ich inzwischen einige Veränderungen in meiner Richtung bemerken kann.


hi peter, ja habe ich und danke für den Vorschlag. leider ist dieser so direkt aber nicht zu realisieren:

- accordion / auf-zuklapper sind eher störend, weil man dann mind. einen klick mehr braucht als vorher.

- die überschriften könnten nicht "nur" in den unterthemen angezeigt werden, weil es foren ohne solche gibt und die jetzt bei jedem Titel hinzuschreiben wäre einfach zuviel.

ansonsten kommen wir zumindest in der foren übersicht ja schon extrem nahe an Deinen Vorschlag (ausser den Runden Ecken ;) und ein paar nicht vorhandenen Einzügen + Überschriften - wobei letztere bei mouseover sogar angezeigt würden...)

mfg
chris.w.

HDS mit neuem responsive Template

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

29. Jul 2014, 20:49
Bewertung:

gelesen: 6053

Beitrag als Lesezeichen
Hallo chris.w.

Zitat - accordion / auf-zuklapper sind eher störend, weil man dann mind. einen klick mehr braucht als vorher.


Für den eingeloggten User ist es doch möglich die Forenübersicht mit Hilfe von [+] und [-] auf die Headline 1 zu reduzieren. Warum mein Vorschlag nicht umsetzbar sein soll, kann ich da nicht ganz nachvollziehen.
Ein Gast sieht aber gleich die komplette Übersicht (Headline 1 und 2), und die finde ich halt unübersichtlich, zumal der Gast dann erst endlos lang scrollen muss um fündig zu werden, was bedeutet da ein Klick mehr ?

Aber auch für neue User ist doch die Orientierung leichter wenn er erst mal nur die Headlines 1 sieht und sich dann für eine Rubrik entscheiden kann.

Ich will es aber nicht weiter vertiefen an dieser Stelle, Du hast schon genug Arbeit damit.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 29. Jul 2014, 20:50 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

29. Jul 2014, 21:44
Bewertung:

gelesen: 5979

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für die Optimierungen am CSS/Layout, sieht jetzt echt schon ganz ordentlich aus!


Danke und liebe Grüße
René

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)

HDS mit neuem responsive Template

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

30. Jul 2014, 09:37
Bewertung:

gelesen: 5863

Beitrag als Lesezeichen
Moin chris w.,

Antwort auf [ crisies ] Die Idee hinter dem Redesign war ja eines zu integrieren, welches man auf "allen" Geräten "responsive" gut sieht und dabei mussten wir halt von den Tabellen etc. weg.

Nun wird zuerst einmal gemotzt, da der Mensch ja einfach ein "gewohnheitstier" zu sein scheint und neu mit unbrauchbar gleichstellt. Hat man das Neue aber dann mal eine zeitlang gebraucht, will man es plötzlich nicht mehr missen.

Zitat Gibt es denn hier unter uns keinen versierten Webdesigner/Programmierer, der helfen kann?


ja, ich denke die gibt es schon, doch... wem möchte den mit was geholfen werden? wo wir wieder bei der Konstruktiven Kritik wären. Macht doch gezielte Vorschläge was auf welcher Seite wie genau verbessert werden könnte, dann schauen wir das an und sind dann mehrere dersselben Meinung (siehe die Schatten welche auch schon nicht mehr da sind, etc.) wird es doch auch umgesetzt.

Und allen Anderen sei gesagt: lest doch einfach den ersten Post dieses Threads und lasst alle anderen Kommentare in Eurem Facebook / Kühlschrank oder wo auch immer ;)

gruss und eine schöne woche! ich finde das redesign kool, praktisch und im gegensatz zum alten, einfach gut!

mfg
chris.w.


auf diese ausdrückliche Bitte hin zum zweiten Mal: die Schriftgrößen und ihre Verhältnisse sind auf dem Schreibtischcomputer nicht gelungen. Auch wenn das ein Trend zu sein scheint, lesbar und nutzerfreundlich ist das nicht.
Damit die Übersichten und Foren lesbar werden, muss ich ein- bis zweimal auf kleinere Darstellung klicken. Dann kann ich aber das Antworten-Feld nicht mehr entziffern, also wieder in Originalgröße, da geht es gerade so, wenn auch der Rest wieder viel zu riesig ist.

Abgesehen davon: Begründete Kritik, die es oft genug gab, als Gemotze zu bezeichnen, ist sehr unfreundlich. Ja, Lesen ist immer sehr viel Gewohnheit, aber mit eben diesen Gewohnheiten müssen wir Designer uns auseinandersetzen, sie überdenken, infragestellen — und etwas besseres machen, nicht einfach etwas anderes. Und dann den anderen unterstellen, sie sein ja nur Gewohnheitstiere, die sich schon umgewöhnen.
Als Beispiel fällt mir die aktuelle Mode ein, Überschriften in halbfetten Versalien mit feinen Unterstreichungen im Mittelachsensatz zu setzen. das war 1991 unlesbar, das es ist es auch heute.
Neu ist nicht besser, weil es neu ist. Besser ist besser, ob alt oder neu.

Grüße
Johannes

HDS mit neuem responsive Template

gpo
Beiträge gesamt: 5520

30. Jul 2014, 17:56
Bewertung:

gelesen: 5811

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ JohanneS. ]
1) ....auf diese ausdrückliche Bitte hin zum zweiten Mal: die Schriftgrößen und ihre Verhältnisse sind auf dem Schreibtischcomputer nicht gelungen.

2)...Abgesehen davon: Begründete Kritik, die es oft genug gab, als Gemotze zu bezeichnen, ist sehr unfreundlich.
Grüße
Johannes


Moin,
da fühle ich mich doch mal angesprochen :))

ich war ja noch gar nicht dazu gekommen> Details zu kommentieren....
kann aber mindesten 10 User hier ausmachen die klare Ansagen(Absagen) gemacht hatten !

die Schrift...ein Oberdrama in einem "Gestaltungsforum"...
es geht hier um Werbung bis zum Buchdruck...schickt die Autoren doch nochmal in die Lehre...bitte!

der zweite Punkt auch klar....
scheinbar ist es mit dem neuem Design(Designgrütze) keinerlei Regel beigefügt...
ich habe nix gefunden> ob User befragt wurden, ob man seine Meinung dazu kundtun kann/könnte

in der Fotografie gilt>>> sie ist NICHT demokratisch...zwei Bilder haben nur einen Sieger :))
selbst 100 sehr gute Bilder werden ihren EINEN Sieger hervorbringen...
die anderen dürfen rummaulen und die Tonne benutzen !

nicht viel anders bei Grafikdesign....das gibt es KEINE zwei Meinungen....
also könnten wir hier auch nicht abstimmen, es würde ein Desaster werden !

die Kritiker....gleich mal mit roten Strichen zu beschiessen....ist Kinderkram ;(

und nicht auf Meinungen eingehen....passt nicht zum (diesem)Forum...

hat denn mal einer von den CDs mal sich das SonyUserForum angeschaut...NEIN hat keiner
dort funzt alles ...ohne Lesebrille und Rollator :(0))

Mitreden...vielleicht ab 1000 eigenen Beiträgen...das sind wenigstens ein paar Profis dabei !

Mfg gpo

HDS mit neuem responsive Template

crisies
  
Beiträge gesamt: 138

30. Jul 2014, 18:26
Bewertung:

gelesen: 5797

Beitrag als Lesezeichen
Hi Johannes

also gesamte Einträge zu Quoten, bringt ja generell mal wenig...

Zitat die Schriftgrößen und ihre Verhältnisse sind auf dem Schreibtischcomputer nicht gelungen


Noch besser wären klare Angaben zu den Elementen welche das betrifft sowie eine Schriftgrössenangabe! Raten kann ich bei all diesen Wünschen schlecht.

Die Schriftgrösse innerhalb <small> habe ich nun mal noch vergrössert, somit müsste das "Verhältniss" +/- stimmen.

Zitat Abgesehen davon: Begründete Kritik, die es oft genug gab, als Gemotze zu bezeichnen, ist sehr unfreundlich.


Begründete Kritik mit sinnvollen Vorschlägen sind doch super und herzlich willkommen. Jeder der sich als Motzer betroffen fühlt, ist dann vermutlich eben auch ein solcher ;)

Apropos Trends / Mode etc. kann ich selbst nicht beurteilen, da ich weder Fan von irgendwas bin, noch der Mode oder Trends gerecht werden muss!

Zitat Neu ist nicht besser, weil es neu ist. Besser ist besser, ob alt oder neu.


Besser ist es nicht weil neu, sondern weil responsive...

schöne grüsse und weiterhin viel spass beim beiträge schreiben / lesen / trenden / liken oder ähnliches.

chris.w.

HDS mit neuem responsive Template

crisies
  
Beiträge gesamt: 138

30. Jul 2014, 18:42
Bewertung: |||

gelesen: 5743

Beitrag als Lesezeichen
hi gpo

soviel text und nicht einen brauchbaren / konkreten vorschlag zur verbesserung. glückwunsch, würde dich dich glatt als forentroll bezeichnen ;)

mitreden dürfen doch alle, egal wieviele Beiträge und auf die Meinungen wird doch auch eingegangen, sonst gäbe es diesen Thread gar nicht...

sodeli jetzt das leben wieder von der sonnigen Seite sehen und sich auf das wesentliche konzentrieren (beiträge lesen, verstehen und falls möglich mit einer antwort weiterhelfen...)

gruss
chris.w.

HDS mit neuem responsive Template

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

30. Jul 2014, 18:53
Bewertung:

gelesen: 5724

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo,


Zitat hat denn mal einer von den CDs mal sich das SonyUserForum angeschaut...NEIN hat keiner dort funzt alles ...ohne Lesebrille und Rollator :(0))


Ich habe mir das SONY-Forum angeschaut. Ich finde es ist ganz gut gemacht. Die Schriftgröße finde ich OK. Einziger Kritikpunkt: Die orangefarbige Schrift auf grauem Hintergund würde ich nicht unbedingt als augenfreundlich bezeichnen. Zur Funktionalität kann man nichts sagen, wenn man nicht eine Weile damit gearbeitet hat.

Zitat ach ja...die Buchstabengröße in diesem Schreibfenster...ist zu klein muss ich nun noch eine Lesebrille kaufen oder was ?????????


Darüber bin ich dann doch verwundert, weil die Schriftgröße in diesem Forum ist bei mir größer (und war sie auch, als Du den zitierten Beitrag geschrieben hast) als im SONY-Forum, und das mit 3 verschiedenen Browsern in Standardeinstellung.

Über Schriftgrößen wurde hier schon viel geredet, dem einen ist sie zu klein, dem anderen zu groß. Offenbar sieht jeder etwas anderes. Das kommt mir langsam so vor wie der Turmbau zu Babel.

Hier mal zum Vergleich was ich mit Safari im HilfDirSelbst- und im SONY-Forum sehe.

Vielleicht kommet man über Vergleiche diesem Schritftgrößenproblem mal auf die Spur.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

Anhang:
SONY-Forum.png (103 KB)   HilfDirSelbst-Forum.png (154 KB)

HDS mit neuem responsive Template

gpo
Beiträge gesamt: 5520

30. Jul 2014, 20:02
Bewertung: |||

gelesen: 5612

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ crisies ] hi gpo

soviel text und nicht einen brauchbaren / konkreten vorschlag zur verbesserung. glückwunsch, würde dich dich glatt als forentroll bezeichnen ;)

gruss
chris.w.


Mein junger Freund....
wer nicht lesen kann...oder will ist klar im Nachteil !

diese nette Episode waren mir ein paar roter Striche wert :))
vor allem...ich gebs ja zu!!!

und offenbar bezeichnest du mich als "Motzer"...das möchte ich mir verbieten...
such dir andere Spielkameraden zum rumwurschteln !
sonst folgen gleich noch ein paar Striche nach
Mfg gpo

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

31. Jul 2014, 11:21
Bewertung:

gelesen: 5443

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] Hier mal zum Vergleich was ich mit Safari im HilfDirSelbst- und im SONY-Forum sehe.

Hallo Peter, danke für die beiden Vergleichsbilder.

Die deutliche Trennung der Beiträge mit den dunkelgrauen Balken im Sonyforum finde ich besser als die Schattengeschichte um die Beiträge hier im neuen Stil.

Was wenn man den Autorenblock der jetzt rechts etwa ein fünftel der Fensterbreite vergeudet, als 2Zeiler, farblich wie bei Sony hinterlegt über die Beiträge setzt?
Evtl. noch mit den ganzen Zusatzinfos wie Beitrags ID, und URLs optional zum Aufklappen.
Konkret würde wahrscheinlich Überschrift des Beitrages (der verändert sich ja eigentlich nur wenn das Thema des Threads abdriftet), der Name des Autors, Datum und Uhrzeit und evtl. noch die Bewertung reichen.

Fraglich, was dann mit den Avataren wird. Ich finde sie nett, würde aber nicht drauf pochen.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

HDS mit neuem responsive Template

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

31. Jul 2014, 11:49
Bewertung:

gelesen: 5417

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat Die deutliche Trennung der Beiträge mit den dunkelgrauen Balken im Sonyforum finde ich besser als die Schattengeschichte um die Beiträge hier im neuen Stil.


Mir wäre die Trennung zu krass, weil ich auf den ersten Blick optisch nicht unterscheiden kann, ob es sich um fortlaufende Beiträge zu einem Thema handelt, oder ob da zwei oder mehr Themen untereinander stehen.

Zitat Was wenn man den Autorenblock der jetzt rechts etwa ein fünftel der Fensterbreite vergeudet, als 2Zeiler, farblich wie bei Sony hinterlegt über die Beiträge setzt?

Da ich meinen Bildschirm im Querformat betreibe, habe ich kein Platzproblem mit der Autorenspalte links oder rechts vom Beitrag. Wenn ich mir den Inhalt der Autorenspalte ansehe, wird es schwierig, das alles in eine Zeile zu bekommen und nebenbei auch unübersichtlicher. Zudem hatten auch anfangs nicht wenige Mitglieder bemängelt (zu denen ich mich auch zähle), dass eine frühe Variante des neuen Layouts den Überblick vermissen ließ, weil man zu wenige Beiträge gleichzeitig im Überblick hatte.

Zitat Fraglich, was dann mit den Avataren wird. Ich finde sie nett, würde aber nicht drauf pochen.


Auf die Avatare würde ich auch ungern verzichten, besonders auf Deinen nicht ;-), weil diese die einzelnen User doch deutlich aus der sonstigen Anonymität herausholen. Avatare haben auch einen nützlichen Nebenwert, nämlich dann, wenn man in einem längeren Thread schnell mal nach einem früheren Beitrag eines Users sucht.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

HDS mit neuem responsive Template

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

31. Jul 2014, 12:08
Bewertung:

gelesen: 5399

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

wenn ich mir meinen vorherigen Beitrag mit den Zitaten anschaue, könnte man auch den Leerraum, der zwischen den Zitaten und dem Beitragstext entsteht noch minimieren. Ich habe zwischen beiden "Textarten" keine Leerzeile eingefügt.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

31. Jul 2014, 12:22
Bewertung:

gelesen: 5371

Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Peter Lenz ] wenn ich mir meinen vorherigen Beitrag mit den Zitaten anschaue, könnte man auch den Leerraum, der zwischen den Zitaten und dem Beitragstext entsteht noch minimieren. Ich habe zwischen beiden "Textarten" keine Leerzeile eingefügt.

Das ist schon ein Problem so lange ich hier bin. AFAIR lies sich das irgendwie nicht verhindern.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

HDS mit neuem responsive Template

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

31. Jul 2014, 12:27
Bewertung:

gelesen: 5366

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

"AFAIR" übersetz das mal bitte für die ältere Generation ;-)

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 31. Jul 2014, 12:27 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

31. Jul 2014, 13:03
Bewertung:

gelesen: 7353

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich wollte es schon längst mal sagen: Ersetzt doch bitte dieses grässliche "Top-Logo" aus der Atari-Zeit durch einen schlichten Pfeil nach oben. Ich kann mir schwer vorstellen, dass es da heftigen Wiederspruch gibt.

Letztlich sind es die vielen Details, die ein rundes Gesamtbild ergeben. Preview und PNG anbei.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 31. Jul 2014, 13:07 geändert)

Anhang:
Top-Preview.png (45.9 KB)   Top_neu.png (0.17 KB)

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

31. Jul 2014, 13:20
Bewertung:

gelesen: 7342

Beitrag als Lesezeichen
As Far As I Remember – 'So weit ich mich entsinne.', oder 'Wenn ich mich richtig erinnere.'

HTH ;)

Thomas

HDS mit neuem responsive Template

gpo
Beiträge gesamt: 5520

31. Jul 2014, 14:17
Bewertung:

gelesen: 7275

Beitrag als Lesezeichen
Moin

übrigends die Orangefarbe im Sony User Forum hat mit dem Markenlogo tu tun :))

muss man nicht gut finden...ist aber so!

die Bedinung ist einfach, vor allem wenn man wie ich TABs benutzt....
die Lesbarkeit ist grandios...auch für Lesebrillenheinis(wie mich)

ebenso "gut lesbar und bedenbar" > DSLR Forum...
ich kenne mich nicht aus,
nehme mal an gleiche Grundsoftware!

Bilder...
und so ganz nebenbei, bei alle denen kann man umsonst Bilder reinstellen
oder filckr und Dropbox verlinken...
bei den Sonys sogar bis zu 1.800 Pixel breit!!!

kann man hier....ich frag lieber nicht :((
Mfg gpo

HDS mit neuem responsive Template

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

31. Jul 2014, 14:58
Bewertung:

gelesen: 7235

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gpo

Zitat übrigends die Orangefarbe im Sony User Forum hat mit dem Markenlogo tu tun :))

Das war mir schon klar, nur ist dann beim Corporate Design schon ein wenig schief gelaufen – ein etwas dunklerer Grauwert als Schrifthintergrund hätte den Kontrast schon deutlich verbessert. Das Logo auf grauem Hintergrund ist ja auch absolut überzeugend.

Die DSLR-Seite ist sehr wahrscheinlich Standard, das kommt mir doch sehr bekannt vor. Optisch beeindruckt sie mich wenig, strukturell finde ich sie jedoch durchaus überzeugend gemacht.

Aber wenn hier im Forum noch die Struktur verändert werden soll, dann fängt man wohl besser wieder bei Null an.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

HDS mit neuem responsive Template

gpo
Beiträge gesamt: 5520

31. Jul 2014, 17:11
Bewertung:

gelesen: 7157

Beitrag als Lesezeichen
Moin

ich rede auch nicht davon...
das die genannten "das Ultimative" wären...

sie sind nur sauber bedeinbar...und ich bin Forenkunde,
kann mit diesem Schnickschnack nix anfangen

ich kanne auch die Gegenseite...
ein neues Photoforum probierte auch andere Vorgaben....
was im englischen noch geht...geht ind er deutschversion nicht...
und die Leute wandern wieder ab...so isses

und auch schlechtes Beispiel NFF....hier bastelt der Betreiber sich ständig neue Geldquellen rein...
es wird unübersichtlich...vor allem findetr man Beiträge nicht wieder :((

das die ganze Geschichte auch an der Kohle hängt ist mir schon klar....
nur dafür machen die Sonys es umsonst(e.V)...
und die Nikons bekommen den Hals nicht voll...

ist eben so...

nur hier gehts ja seit Jahren nicht weiter....
und alle Versuche es zu verbessern, gingen in die Hose !!!

und es liegt eben nicht an "ein paar Schatten" oder "runden Ecken" :(
Mfg gpo

HDS mit neuem responsive Template

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

31. Jul 2014, 18:38
Bewertung:

gelesen: 7097

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

ich möchte noch einen konstruktiven Beitrag (basierend auf meinem ersten Layout) unterbreiten. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass es mit diesem ReDesign nicht beabsichtigt war, weder das Rad, noch die vorhandene Struktur neu zu erfinden.

Daher unterbreite ich noch zusätzlich 2 Vorschläge für die eigentlichen Beitragseiten (die ursprünglichen Seiten sind hierin enthalten).

Ich habe nochmal den Gedanken von Thomas aufgegriffen, die Beiträge stärker (aber dezent) voneinander abzugrenzen – und siehe da, wenn man es selbst mal sieht - ich finde es nicht schlecht.

Mir ist klar, dass die 4-seitige PDF-Präsentation nur eine üble Krücke darstellt (aber wie ich oben schon sagte - kein WebDesign mehr), ihr müsst an der prozentualen Darstellung im PDF halt ein wenig Schrauben, dass die Größe der Typo in etwa der WebSeite entspricht. Die Typo, die aktuell im Forum verwendet wird, finde ich eigentlich recht lesefreundlich, in meinem Layout wurde eine andere Schrift verwendet.

Wenn dies ein Beitrag zur Entscheidungsfindung darstellt, hat sich für mich die Arbeit gelohnt. Ich meinerseits werde mich wieder verstärkt dem "Brötchenverdienen" widmen, und denke es gibt hier genug potentielle Mitglieder, die Alternativvorschläge liefern könnten …

https://www.dropbox.com/...p/HilfDirSelbst2.pdf


Hallo Urs,

ich würde mal denken, dass die Nennung eines Redaktionsschlusses keine schlechte Idee wäre. Das Thema könnte Gefahr laufen niemals zu enden ;-)

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

HDS mit neuem responsive Template

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

31. Jul 2014, 19:06
Bewertung:

gelesen: 7083

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen,

die Farben im DropBox-Browser sind ja echt witzig, entsprechen jedoch nicht der Realität …

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

HDS mit neuem responsive Template

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

31. Jul 2014, 21:49
Bewertung:

gelesen: 6969

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

über die letzten 10 Jahre hatte ich immer das Gefühl, dass HDS eine sehr gute Forensoftware im Hintergrund verwendet. Viel besser als z.B. Standardprodukte wie vBulletin o.ä. Die letzte Zeit fehlte aber in der Tat ein Responsive-Template, um der wachsenden Zahl an mobilen Endgeräten Rechnung zu tragen.

Um so mehr freute ich mich, als der erste Beitrag hier zu dem Thema erschien und HDS endlich, endlich als responsive Forum ankündigte. Die erste Lösung überzeugte mich jedoch auch nicht direkt. Die Entwicklung, die dank dieser Diskussion stattgefunden hat, ist jedoch mehr als beachtlich. Da ist doch jetzt wirklich eine tolle Lösung entstanden. Also ich kann für mich nur sagen, dass ich die jetzige Lösung mehr als gelungen finde. Ich kann sowohl am Desktop, als auch auf Tablet und Handy das Forum vollumfänglich genießen. Daumen hoch. Das ist eine echte Weiterentwicklung und macht Spaß.
20on20

Einen konstruktiven Verbesserungsvorschlag möchte ich machen:
Bei so langen Diskussionen wie diese hier blättert man doch über die Zahlen oben und unten von Seite zu Seite entweder vor oder zurück. Diese Navigationszahlen inkl. der daneben platzierten Pfeile sind mir auf den Mobile-Devices entschieden zu klein. Obwohl ich mal behaupte, dass ich keine Wurstfinger habe, fällt es mir mitunter schwer, genau die gewünschte Symbolik zu treffen. Als Beispiel sei hier ein Nexus-7-Tablet mit Full-HD-Auflösung genannt, welches naturgemäß bei 1920x1200 pixel auf nur 7 Zoll die Symbole zu klein darstellt. Die Ziffern werden wie die normale Grundschrift angezeigt. Was bei der Grundschrift in den Beiträgen zum Lesen auf allen meinen Endgeräten völlig OK ist, ist für die Touch-Bedienung eindeutig zu klein, um diese mit dem Finger zielgenau treffen zu können. Dazu müssten sie eine Versalhöhe (wenn es die bei Ziffern gibt) haben, die denen der daneben dargestellten Buttons "alle Beiträge anzeigen" und "neues Thema" bei der Forenübersicht haben.

Die Seite "Hilfe zu Sonderzeichen" sieht momentan noch ziemlich zerfleddert aus.

Gruß

HDS mit neuem responsive Template

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5319

1. Aug 2014, 11:44
Bewertung:

gelesen: 6809

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Peter!
Deine Designs im HilfDirSelbst2.pdf finde ich schon ganz gut gelungen.

Was mir auffällt:
Eine Hinterlegung des Posting-Textes mit Grau bei gleichzeitiger Hinterlegung der Seitenspalte (Autor) mit Weiß ist nicht so gut lesbar (Seite 4 im PDF).

Das "alte" Design, Grau hinterlegt in der Autorenspalte, Weiß hinterlegt der Posting-Text ist meiner Meinung nach ideal (Seite 3 im PDF) !

Und ja, der "altbackene" Up-Button, der sollte mal renoviert werden. Guter Vorschlag einfach ein Dreieck mit Spitze nach oben zu verwenden.
*****
Mit herzlichem Gruß,
Uwe Laubender

HDS mit neuem responsive Template

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

1. Aug 2014, 12:04
Bewertung:

gelesen: 6796

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Uwe,

genau aus diesem Grund habe ich mal die Gegenüberstellung gemacht. Aber anders als bei dem aktuellen oder dem ursprünglichen Layout wirkt bei meinem Layout ein Beitrag optisch als Einheit, egal ob weißer oder grauer Schrifthintergrund.

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

HDS mit neuem responsive Template

Thobie
Beiträge gesamt: 4040

2. Aug 2014, 16:16
Bewertung:

gelesen: 6585

Beitrag als Lesezeichen
Moin,

mein Verbesserungsvorschlag bzw. dringender Wunsch: Ich möchte gern das Antworten-Formular für einen Beitrag auf dem iPad wie gewohnt mit zwei Fingern aufstreichen und vergrößern können. Wollt ihr wirklich, das ich mir jetzt eine Lesebrille anfertigen lassen muss? :(

Grüße


Thobie
--
Helfen Sie, dass HilfDirSelbst helfen kann: http://www.hilfdirselbst.ch/info/

Kontakt: https://www.medien-schmie.de/

HDS mit neuem responsive Template

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

5. Aug 2014, 10:05
Bewertung:

gelesen: 6456

Beitrag als Lesezeichen
Moin crisies,
Antwort auf [ crisies ] also gesamte Einträge zu Quoten, bringt ja generell mal wenig...

— da hast Du völlig recht! Meistens schaffe ich es auch vor dem Absenden, aber diesmal muss ich um Verzeihung bitten.

Genauere Angaben erfragtest Du zu Schriftgrößen. Ich bin ja immer mit 11 px für die Lesegrößen sehr zufrieden, dazu 9 px und 14 px.

Aber vielleicht liegen die neuerdings öfters übergroßen Brotschriften auch an den responsiven Layouts, die selbstverständlich auch auf Minidisplays funktionieren sollen? Da kann ich mangels Gerätschaft nichts zu sagen.

---

Am grundlegenden Aufbau der Forenübersichten finde ich es sehr irritierend, dass die Angabe über die neuesten Beiträge jetzt am rechten Rand steht. Die sind doch wichtiger als Anzahl der Beiträge und die Moderatoren. Hier plädiere ich für ein Sortierung nach absteigender Wichtigkeit von links nach rechts.

---

Ohne die Schatten ist es jetzt schon viel aufgeräumter, merci für die Korrektur.


Beste Grüße
Johannes

HDS mit neuem responsive Template

ruebe
Beiträge gesamt: 1113

6. Aug 2014, 10:15
Bewertung:

gelesen: 6332

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

hat zwar nicht direkt was mit dem Redesign zu tun, aber ein Bug ist es trotzdem. Wenn man rechts oben auf HDS is powererd by gampermedia klickt, dann kommt man auf den folgenden Link der jedoch einen Fehler ausgibt:
http://www.gamper-media.ch/web-entwicklung.php?t=&read_group=70

Nur so als Info :-)


Danke und liebe Grüße
René

Es gibt nichts Schöneres, als dem Schweigen eines Dummkopfes zuzuhören.
(Helmut Qualtinger)

HDS mit neuem responsive Template

crisies
  
Beiträge gesamt: 138

8. Aug 2014, 21:54
Bewertung:

gelesen: 6191

Beitrag als Lesezeichen
top button ist nun ersetzt mit einem zeitgemässeren :)
mfg
chris.w.

(Dieser Beitrag wurde von crisies am 8. Aug 2014, 22:00 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

crisies
  
Beiträge gesamt: 138

8. Aug 2014, 21:57
Bewertung:

gelesen: 6180

Beitrag als Lesezeichen
die pager buttons erscheinen nun auch als solche und nicht mehr als normale links. dadurch müssten die nun auch auf mobilen geräten besser zu treffen sein.

die sonderzeichen hilfe seite habe ich auch nochmals angepasst. eine zeile pro sonderzeichen, sonst zerfledderts den seitenaufbau...

mfg
chris.w.

(Dieser Beitrag wurde von crisies am 8. Aug 2014, 22:00 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

crisies
  
Beiträge gesamt: 138

8. Aug 2014, 21:58
Bewertung:

gelesen: 6935

Beitrag als Lesezeichen
auch das zoomen der antwortseite (formular) müsste nun wieder funktionieren.

mfg
chris.w.

(Dieser Beitrag wurde von crisies am 8. Aug 2014, 22:01 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2817

8. Aug 2014, 22:06
Bewertung:

gelesen: 6928

Beitrag als Lesezeichen
Hallo crisies,

Zitat top button ist nun ersetzt mit einem zeitgemässeren :)

Super !

Zitat die pager buttons erscheinen nun auch als solche und nicht mehr als normale links. dadurch müssten die nun auch auf mobilen geräten besser zu treffen sein.

Das ist auch für Mausquäler eine Wohltat !

Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2

HDS mit neuem responsive Template

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

9. Aug 2014, 13:12
Bewertung:

gelesen: 6795

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Danke für die Umsetzungen. Ein paar Detailverbesserungen wären noch nett

Zitat die pager buttons erscheinen nun auch als solche und nicht mehr als normale links. dadurch müssten die nun auch auf mobilen geräten besser zu treffen sein.

Innerhalb eines Beitrags ja, aber in einem Foren-Board leider noch nicht. Also da wo die Beiträge eines Spezialgebiets angezeigt werden sind noch die alten Ziffern enthalten.
Aber innerhalb der Beiträge ist das gut umgesetzt. Passt auch zu den übrigen Schaltflächen. Auf dem Nexus ist es aber immer noch fummelig. Könnte man den horizontalen Platz zwischen den Ziffern-Buttons etwas vergrößern? Es wäre optimal, wenn der Platz zwischen zwei Buttons genau so breit wäre wie der Button. Ich denke, dann könnte man Fehlklicks endgültig vermeiden.

Zitat die sonderzeichen hilfe seite habe ich auch nochmals angepasst. eine zeile pro sonderzeichen, sonst zerfledderts den seitenaufbau...

Ja, sieht besser aus, aber schön ist anders. Die Seite ist wahnsinnig lang bis man nach unten zum Ende kommt. Gibt es nicht eine bessere Darstellungsform. Evtl. als Tabelle?

Zitat top button ist nun ersetzt mit einem zeitgemässeren

Leider auch nur fast. In den Beiträgen ja, aber ganz unten am Ende der Seite ist noch der alte. Wäre gut, wenn der ebenfalls ersetzt werden würde.

Gruß

HDS mit neuem responsive Template

crisies
  
Beiträge gesamt: 138

11. Aug 2014, 20:54
Bewertung:

gelesen: 6663

Beitrag als Lesezeichen
generell wäre ich froh um links, der Seiten wo noch etwas gemacht werden müsste, sonst bin ich jedesmal ein paar minuten mit Suchen beschäftigt ;)

pagerbuttons sind nun auch in übersichten gesetzt:
http://www.hilfdirselbst.ch/...gforum.cgi?forum=12;

pagerbuttons haben nun einen grösseren Abstand untereinander.

sonderzeichenseite hatte ich noch keine idee, solange ist das halt mal nun auf einer spalte zum scrollen :)

top button ist nun auch zuunterst der seite derselbe wie in den Beiträgen.

solong ;) gute woche und viel arbeit.
chris.w.

HDS mit neuem responsive Template

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19339

15. Aug 2014, 16:27
Bewertung:

gelesen: 6529

Beitrag als Lesezeichen
Der neue zurückbutton geht m.E. gar nicht. Mit seinem viel zu hohen Grauwert ist er ein Eyecatcher im negativen Sinne.

Da war mir der, zugegebenermassen nicht zum Style passende, unauffällige, entschieden lieber.


MfG

Thomas


Und wenn dir geholfen wurde, hilf uns, dies auch weiterhin zu können.
http://www.hilfdirselbst.ch/info/

HDS mit neuem responsive Template

crisies
  
Beiträge gesamt: 138

18. Aug 2014, 18:05
Bewertung:

gelesen: 6423

Beitrag als Lesezeichen
hi thomas,

welchen back button meinst Du denn?
screenshot? link?

mfg
chris.w.

(Dieser Beitrag wurde von crisies am 18. Aug 2014, 18:06 geändert)

HDS mit neuem responsive Template

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

12. Sep 2014, 11:01
Bewertung:

gelesen: 6079

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

auf dem Tablet ist in der Mobil-Variante in der Forenübersicht am Ende der Seite nicht mehr der Fuß dargestellt mit z.B. "die letzten Beiträge seit 24 Stunden, 3 Tage, 7 Tage". In der Desktop-Variante schon. Wäre nett, wenn das mobil auch wieder verfügbar wäre, da man damit schnell einen Überblick bekommt.

Gruß

HDS mit neuem responsive Template

crisies
  
Beiträge gesamt: 138

17. Sep 2014, 18:24
Bewertung:

gelesen: 5956

Beitrag als Lesezeichen
danke für den hinweis. ist nun auch auf der mobilen varianten wieder sichtbar...
gruss
chris.w.

HDS mit neuem responsive Template

rohrfrei
Beiträge gesamt: 4492

19. Sep 2014, 13:21
Bewertung:

gelesen: 5854

Beitrag als Lesezeichen
Danke.

Darf ich noch was loswerden? Betrifft die privaten Mitteilungen:
Die Textdarstellung einer eigenen gesendeten privaten Mitteilung wird zentriert dargestellt. Das ist ungewöhnlich. Ist das beabsichtigt? Wenn nicht, wäre linksbündig vermutlich besser - zumindest aber einfacher lesbar.

Gruß

HDS mit neuem responsive Template

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

19. Sep 2014, 23:14
Bewertung:

gelesen: 5793

Beitrag als Lesezeichen
Unterwegs nutze ich inzwischen auch gerne mal mein Windows-Phone (tolles mobiles System, gefällt mir besser als iOS), um das Forum zu benutzen. Leider geht das überhaupt nicht so gut, wie ich gehofft hatte.
https://dl.dropboxusercontent.com/...ss_20140919_0001.jpg
https://dl.dropboxusercontent.com/...ss_20140919_0002.jpg

Nun muss man dazu sagen, dass HDS im Vergleich zum Mediengestalterforum natürlich ein Gewinn ist. PSD-Tutorials ist allerdings noch viel besser auf diesem mobilen System.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator

HDS mit neuem responsive Template

hellko
Beiträge gesamt: 4

24. Nov 2014, 11:01
Bewertung:

gelesen: 5093

Beitrag als Lesezeichen
Ich denke generell ist das Design gut, es muss halt mobil noch einiges verbessert werden.
Der Wind ist wie der Wind.