Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » PS/PDF zu klein!

PS/PDF zu klein!

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

3. Okt 2003, 11:37
Bewertung:

gelesen: 1309

Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen, liebes Forum!

Folgende Mysteriosität macht mir seit Kurzem zu schaffen:

- Quark XPress 4.1.1 und 5.0 auf Apple Macintosh (OS 9.2.2)
- Adobe Acrobat Distiller 5.0.5 (Mac/9.2.2) und 6.0 (PC/Win 2000 Server)

Ich erzeuge eine Postscript-Datei in 100% Größe plus Raum für Marken.
Hierauf distilliere ich die PS und erhalte eine PDF mit korrekter Seitengröße, auf der die Dokumentseite jedoch nur 70%-ig dargestellt ist (beginnend in der linken unteren Ecke). - Dieses Ergebnis erhalten ich gleichermaßen aus XPress 4.1.1 und XPress 5.0, Distiller 5.0.5 und 6.0.

Hat jemand DAS schonmal gehabt?

Ich wäre für Erfahrungsberichte wirklich dankbar!

Forty Fox

PS/PDF zu klein!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

3. Okt 2003, 14:52
Bewertung:

gelesen: 1309

Beitrag als Lesezeichen
Hast Du das PS schon geprüft, ob dies schon eine falsche Grösse aufweist?

PS/PDF zu klein!

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

3. Okt 2003, 15:05
Bewertung:

gelesen: 1309

Beitrag als Lesezeichen
Ja, hab' ich: Der Import in SignaStation ergab richtige Ergebnisse. Aber es kann doch vermutlich sein, dass irgendwas in der PS steckt, was den Distiller in die Irre führt, Signa aber nicht, oder?

PS/PDF zu klein!

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

3. Okt 2003, 15:16
Bewertung:

gelesen: 1309

Beitrag als Lesezeichen
Forty Fox,

versuchen Sie doch testweise bitte mal die PostScript-Dateien im Acrobat Distiller mit deaktivierter Option "DSC-Kommentare verarbeiten" zu distillen. Haben die PDF-Seiteninhalte dann die korrekte Größe?
Können Sie mir evtl. eine solche PostScript-Datei mal zur Verfügung stellen?

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

PS/PDF zu klein!

fortyfox
Beiträge gesamt: 166

3. Okt 2003, 15:25
Bewertung:

gelesen: 1309

Beitrag als Lesezeichen
Danke für den Tipp. Ausprobieren werde ich's erst am Montag können, weil die Daten (wie sich's gehört) in "der Firma" liegen. - Die PS-Datei ist relativ schwer, Herr Zacherl, so dass ich mich scheue, Ihr E-Mail-Fach damit zu belasten. Bei weiterem Interesse würde ich selbstverständlich eine CD anfertigen, die zudem die offenen Daten enthielte.

Vielen Dank nochmal,
Forty Fox

PS/PDF zu klein!

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

3. Okt 2003, 20:38
Bewertung:

gelesen: 1309

Beitrag als Lesezeichen
Ohne es versucht zu haben praktisch nachzuvollziehen, nur eine Idee:

schon mal unter Papierformat im Druckmenue (also gemeint ist das spezielle Untermenue, in dem man zusätzlich diverse Dinge "falsch" einstellen kann:-/) alle Einstellungen gecheckt??

_____________________
Gruß von
Tom
http://www.K45.de

(Dieser Beitrag wurde von K45Tom am 3. Okt 2003, 20:40 geändert)