Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Probleme mit Quark und CLC bei Ausgabe von Verläufen nach schwarz

Probleme mit Quark und CLC bei Ausgabe von Verläufen nach schwarz

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

6. Okt 2003, 19:52
Bewertung:

gelesen: 552

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

bei der Ausgabe von Verläufen aus Quark 4.11 auf drei verschiedenen CLCs wird der Verlauf unsauber. Jedoch nur nach bzw. aus schwarz (0/0/0/100).
Farbe - Farbe -> kein Problem.
Als PDF oder über EPS aus Photoshop -> kein Problem.
Nur aus Quark heraus will es nicht...
Hatte das Problem vor langer Zeit schonmal, bin auch damals zu keiner Lösung gekommen und hatte seither auch keine Verläufe mehr mit schwarz. :-)

Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Bernhard

Probleme mit Quark und CLC bei Ausgabe von Verläufen nach schwarz

Conny
Beiträge gesamt: 2914

7. Okt 2003, 12:29
Bewertung:

gelesen: 552

Beitrag als Lesezeichen
Hi Bernhard,

ich denke das sollte an der RIP-Interpretation der CLC liegen. Ich hatte das auch immer wieder, denn die meisten RIP's der CLC-Kisten interpretieren einen technischen Schwarzverlauf in Quark über alle vorhandenen Farben (warum - keine Ahnung, denn ich weis nicht wie die RIP's wirklich im Background arbeiten).
Die einzigen RIP-Lösungen die ich kenne die in der Lage ist das abzustellen ist die "offene Harlequin" Version. Allerdings habe ich eine solche Lösung auch nur einmal gesehen, wobei ich mich mit dem Kunden unterhielt und die Lösung war deutlich teurer als die zumeist installierte Version.
Ich befürchte Du wirst mit diesem Manko leben müssen, wenn Du direkt aus Quark ausdruckst. Einen Versuch wäre es aber wert über ein generiertes PDF auf die CLC zu gehen, vielleicht ist das Ergebnis dann ein Anderes.
Ich hoffe das hilft ein wenig weiter, grüße mir Deine Kollegen...

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

Probleme mit Quark und CLC bei Ausgabe von Verläufen nach schwarz

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

7. Okt 2003, 17:31
Bewertung:

gelesen: 552

Beitrag als Lesezeichen
Hi Conny,

danke dir. Ebenfalls schöne Grüße.

Wir werden wohl den umständlichen Weg über das PDF gehen. Alles was Neuanschaffungen anbelangt - und das hast du ja auch schon mitbekommen - ist z.Z. nicht...

So weit.

Gruß
Bernhard