Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Mac OS X v 10.2....Classic läuft nicht

Mac OS X v 10.2....Classic läuft nicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Okt 2003, 21:31
Bewertung:

gelesen: 639

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
Zwecks Neuinstallation haben wir die Festplatte formatiert (hatte zuviele Probleme gemacht) und das neue System 10.2 installiert. Jetzt läuft das Classic gar nicht mehr? Was nun? Wir wollten eine Neuinstallation mit dem alten System 9.1 vornehmen, welche der Mac jedoch nicht annimmt (verlangt immer System 9.2 und meldet, dass 9.1 bereits installiert sei). Classic Ordner in der Library ist leer. Kann uns jemand helfen? Besten Dank!

Liebe Gruesse

Eveline

Mac OS X v 10.2....Classic läuft nicht

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

6. Okt 2003, 23:25
Bewertung:

gelesen: 639

Beitrag als Lesezeichen
Hi Eveline

Na, da wollen wir doch einmal ein paar Dinge probieren klarzustellen... OS X ist KEIN Update von OS 9! Da ist ein ganz anderes System darunter, nämlich Unix (in OS X). Nun, die Classic-Umgebung sollte auch 9.2 sein, 9.1 als Classic zu benutzen erachtet ich als nicht besonders sinnvoll. Und mit dem Library>Classic-Ordner hat das gar nichts zu tun, oder fast nichts. Dort hinein kommen Einstellungen usw, wenn die Classic-Umgebung für jeden Benutzer separat eingestellt werden soll, also wenn jeder User seine einen Preferences für die Classic-Umgebung will. Da es aber damit immer wieder Probleme gab, empfehle ich, die Classic-Umgebung für alle User gleich zu halten, was standardmässig auch der Fall ist.
Wenn Du nun OS 9.2 auf dem Mac hast, kannst Du in den Systemeinstellungen > Classic die Umgebung aussuchen, die Du für den Classic-Betrieb verwenden möchtest. Aber Achtung: Die Umgebung ist sehr heikel! Sie sollte wenn möglich nicht mit "Sofort beenden" aus dem Apfel-Menü abgeschossen werden. Ich habe für weitere Infos auf meiner HP http://www.wissen-wie.ch einige Dokus zum Download bereitgestellt, in der Hoffnung, dass sie hilfreich sind...
Ansonsten, einfach wieder fragen!


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch

Mac OS X v 10.2....Classic läuft nicht

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

11. Okt 2003, 15:57
Bewertung:

gelesen: 639

Beitrag als Lesezeichen
Hallo David,

Danke für Deine Tipps. Wahrscheinlich habe ich mich etwas falsch oder unklar ausgedrückt. Ich weiss, dass OS X kein Update von 9.... ist. Das ist mir klar. Es hat jetzt auch alles geklappt. Habe alles nochmals frisch installiert (von Grund auf...da ich den Mac von der Arbeit übernommen habe...für Privatzwecke). Es läuft jetzt alles!

Merci.

Eveline