Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Wie Indexeintrag in XML übernehmen?

Wie Indexeintrag in XML übernehmen?

Hans
Beiträge gesamt: 127

17. Jun 2002, 10:29
Bewertung:

gelesen: 2665

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Wie kann ich einen Indexeintrag in XML exportieren? Danke für Tipp.

Wie Indexeintrag in XML übernehmen?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

17. Jun 2002, 22:06
Bewertung:

gelesen: 2665

Beitrag als Lesezeichen
Du musst den eingefügten Index getagt haben, dann klappt der Export - jedenfalls bei mir.

Wie Indexeintrag in XML übernehmen?

Hans
Beiträge gesamt: 127

18. Jun 2002, 07:40
Bewertung:

gelesen: 2665

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ulrich

Verstehen wir uns richtig?

Ich meine die Indexeintrag-Definition, nicht den erzeugten Index.

ZB sei dies hier ein Textblock - und HIER sei der Indexeintrag "Beispiel" hinterlegt... welcher dann im erzeugten Index erscheinen soll.

Nun möchte ich, dass erstens der Textblock als ganzes (kein Problem) - und auch der Indexeintrag in die XML-Datei exportiert wird. Wie kann ich den Indexeintrag exportieren, so dass er beim Import wieder am richtigen Ort ist?

Schon mal vielen Dank für Deine geschätzte Hilfe.

Wie Indexeintrag in XML übernehmen?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

18. Jun 2002, 12:32
Bewertung:

gelesen: 2665

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hans
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, dass wir uns richtig verstehen
Ich bringe bei mir sowohl den Text als auch den Index-Eintrag in die XML-Datei, wenn ich beide vorher getagt habe.

Wie Indexeintrag in XML übernehmen?

Hans
Beiträge gesamt: 127

19. Jun 2002, 08:18
Bewertung:

gelesen: 2665

Beitrag als Lesezeichen
Es sei folgende Textpassage:
Ich wohne in Weggis

Beim Wort Weggis sei ein Indexeintrag hinterlegt:
Themenstufe1: Luzern
Themenstufe2: Weggis

Tags:
Textbox: tbox
Wort Weggis: i_weggis

Beim XML-Export werden nun lediglich die Tags exportiert
- nicht aber der Indexeintrag mit den Themenstufen.

...oder mache ich etwas falsch?

Wie Indexeintrag in XML übernehmen?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

19. Jun 2002, 15:05
Bewertung:

gelesen: 2665

Beitrag als Lesezeichen
Ich habe dies bei mir nachgespielt und es klappt. Kann es sein, dass Du nur den Text und nicht den generierten Index tagst?
Mein Beispiel:


 
-
-
  Ich wohne in
  Weggis
 


-
  Index

  L
Luzern
Weggis 1

 


 



Wie Indexeintrag in XML übernehmen?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

19. Jun 2002, 15:08
Bewertung:

gelesen: 2665

Beitrag als Lesezeichen
Oups - sehe, dass XML interpretiert ist. Ich kann Dir die Datei und die ID-Datei mailen wenn Du willst. Mach mir ein E-Mail an meine private Adresse.

Wie Indexeintrag in XML übernehmen?

Hans
Beiträge gesamt: 127

19. Jun 2002, 18:53
Bewertung:

gelesen: 2665

Beitrag als Lesezeichen
Ulrich - ich danke für die Testdatei... Prost - ein kühles Bier!

Ich mache nun auf diesem Weg weiter, damit andere Interessierte auch etwas davon haben:

Ich unterscheide:
1. Das eingetippte Wort - hier "Weggis", bei welchem ein Indexeintrag hinterlegt ist...
2. Der dem eingetippten Wort hinterlegte Indexeintrag - hier "Stufe1: Luzern, Stufe2: Weggis".
3: Der von Indesign erzeugte Index, bei welchem dann als Leser des Manuskripts schön nach Stichwörter nachschlagen kann.

Du hast in Deiner Testdatei das eingetippte Wort (1) (bei welchem die (unsichtbare) Anweisung zu einem Indexeintrag hinterlegt ist(2)) und der von Indesign erzeugte Index (3) getagged - und als XML exportiert. Dies geht.

Aber die dem eingetippten Wort (1) hinterlegte (unsichtbare) Anweisung zum Indexeintrag (2) ist nicht in der XML-Datei. Der sichtbare Indexeintrag erscheint zwar im erzeugten Index (3), aber dies ist nicht die dem Wort hinterlegte Anweisung zum Indexeintrag (2).

Ich habe in der XML-Datei keine Möglichkeit, zB "Weggis" durch "Riviera" zu ersetzen, so dass nach dem Import dieser veränderten XML-Datei die (unsichtbare) Anweisung für den Indexeintrag (2) dann lautet:
Stufe 1: Luzern
Stufe 2: Riviera

...und dass nach dem erneuten Erzeugen des Indexes der neue Indexverweis im erzeugten Index (3) erscheint.

Hoffentlich hab ich es nicht zu kompliziert ausgedrückt!?

Meines Erachtens geht es nicht, was ich beabsichtige - oder vielleicht doch ?

Wie Indexeintrag in XML übernehmen?

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

19. Jun 2002, 21:10
Bewertung:

gelesen: 2665

Beitrag als Lesezeichen
Nein, ich glaube es geht wirklich nicht. Evtl. kann noch ein XML-Spezi Stellung nehmen, ich bin immer noch ein Prepressler