Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » UCR oder GCR

UCR oder GCR

honkTHEsponk
Beiträge gesamt: 6

13. Okt 2003, 11:23
Bewertung:

gelesen: 5478

Beitrag als Lesezeichen
Kann mir jemand die Vor-/ und Nachteile von UCR und GCR erläutern? Ich komme nicht ganz klar mit den Anwendungsmöglichkeiten der beiden Arten in der Praxis.

Thanks

UCR oder GCR

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

13. Okt 2003, 11:41
Bewertung:

gelesen: 5478

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Die genaue Erklärung erspar ich mir jetzt, die findest Du in den Handbüchern oder Wissensportalen. Beide Einstellungen
sorgen dafür, dass bei steigendem Farbauftrag und Farbmischung der Druckkanäle weniger Farbe aufgetragen wird, damit Mitteltöne nicht zu schnell absaufen und Schwarz in einem 4c-Bild mit z.B. 300% maximalem Farbauftrag druch alle Druckkanäle wiedergegeben werden. Bei zu hohem Farbauftrag >300% trocknet die Farbe auf dem Papier zu langsam, sodaß beim Auflagendruck das Abbild auf die Rückseite des nächsten Exemplars abfärbt.
Da dies aber bei jedem Druckverfahren und auch Papiersorte unterschiedlich ist, solltest Du diese Einstellungen nicht ändern, es sei denn, die Druckerei macht hier Vorgaben oder Du selbst möchtest mit dieser Druckoptimierung arbeiten.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

UCR oder GCR

honkTHEsponk
Beiträge gesamt: 6

13. Okt 2003, 13:39
Bewertung:

gelesen: 5478

Beitrag als Lesezeichen
ja, damit man mit dem gesamtfarbenauftrag nicht zu hoch kommt, ist mir klar. aber gehen mit dem GCR nicht sehr viele farbinformationen verloren, welche beim UCR noch vorhanden wären? der unbuntfarbeaufbau kann doch qualitativ unmöglich so hoch gehen wie der buntfarbenaufbau. ich verstehe die idee vhinter dem GCR nicht genau. warum wird GCR überhaupt angewendet, was ist sein vorteil gegenüber dem UCR?

salute

UCR oder GCR

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

13. Okt 2003, 14:39
Bewertung:

gelesen: 5478

Beitrag als Lesezeichen