Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Infos zu CUPS (Druckertreiber unter OS X)

Infos zu CUPS (Druckertreiber unter OS X)

issnix
Beiträge gesamt: 69

14. Okt 2003, 11:18
Bewertung:

gelesen: 492

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Unter OS 9 gab man über die Druckertreiber Adobe PS oder Laserwriter aus und konnte dabei im Druckmenü auswählen, mit welchem PostScript-Level ich ausgeben will.
Nun frage ich mich doch, wie funktioniert den unter OS X der CUPS-Druckertreiber genau? Ist das eine Weiterführung des Laserwriters, oder etwas ganz neues, da es ja auf UNIX aufbaut. Und warum kann ich unter OS X kein PS-Level auswählen? Hat sich da grundlegend was geändert?

Danke für eure Hilfe (Vielleicht auch Verweise auf Websiten zu CUPS)

Issnix?

Infos zu CUPS (Druckertreiber unter OS X)

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

14. Okt 2003, 12:06
Bewertung:

gelesen: 492

Beitrag als Lesezeichen
Hi Issnix

Im Weg gibts unter http://www.cups.org Infos zum Drucker. Grundsätzlich ist es ein Spooler, der die Daten an das Ausgabegerät weitergibt. Nun ist es so, dass Adobe eigene Treiber baut, allerdings merkt man das als Benutzer nicht mehr im Sinn eines eigenen Druckers in der Auswahl oder so. Die PS-Erstellung war und ist Sache der jeweiligen Applikation, sonst wäre die Ausgabe ja z.B. zwischen Indesign und XPress nicht so verschieden (auf den Code bezogen). Es ist also Sache des Programms, welcher Level da rauskommt. Es gab meines Wissens nur eine Applikation in OS 9, die den ganzen Druckerbefehl dem Treiber überliess: Office.

In OSX wird der Drucker immer in der Applikation ausgewählt, das hat den Vorteil, dass alle (IP, AppleTalk, USB usw) in der gleichen Liste erscheinen, was vorher nicht der Fall war.

Die Fonts werden, soweit von der Applikation nicht anders gesteuert, in Untergruppen der PS-Datei mitgegegeben. Das reicht auch aus, TrueType-Fonts lassen sich eh nur als Untergruppen einbinden.


// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch

Infos zu CUPS (Druckertreiber unter OS X)

Conny
Beiträge gesamt: 2914

15. Okt 2003, 12:42
Bewertung:

gelesen: 492

Beitrag als Lesezeichen
Hi Issnix,

schnapp Dir einfach einen Browser und gib folgendes ein 127.0.0.1:631 oder localhost:631.
Was Du nun siehst sind Deine eingerichteten Drucker. Wenn Du Dir dort einen Drucker herausgreifst und "configure printer" anklickst, hast Du einige Einstellmöglichkeiten mehr als auf der Oberfläche.
Ansonsten kann ich nur Dave beipflichten. Ich hoffe die Ergänzung bringt noch etwas.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net