Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Text auf Pfad

Text auf Pfad

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Okt 2003, 09:44
Bewertung:

gelesen: 2611

Beitrag als Lesezeichen
Arbeite mit Illu 9 und möchte ein Siegel erstellen. Nun habe ich einen Kreis gezogen und mit dem "Text auf Pfad" Werkzeug den Kreis beschrieben. Allerdings sieht die Kreisförmige Schrift jetzt nicht so richig schön aus, ein kleinen wenig zerhackt, nicht wirklich schön rund. Kann man da noch Einstellungen machen?

Viele Grüße

Sven

Text auf Pfad

Mike
Beiträge gesamt: 202

15. Okt 2003, 10:00
Bewertung:

gelesen: 2611

Beitrag als Lesezeichen
Beschreib' mal was Du mit "zerhackt" meinst.

Eigentlich macht Illustrator diesen Rundsatz recht sauber ...

Gruß
Mike

Text auf Pfad

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Okt 2003, 10:09
Bewertung:

gelesen: 2611

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

hast du in den Voreinstellung auch die geglättete Ansicht aktiviert?

Wolfgang

Text auf Pfad

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Okt 2003, 10:24
Bewertung:

gelesen: 2611

Beitrag als Lesezeichen
Ja, wie soll ich das zerhackt beschreiben... Nicht die Buchstaben sind "zerhackt", sondern vielmehr, wie sie sich dem Pfad anpassen. Also ich finde es nicht so richtig sauber...

Geglättet ist aktiviert.

Text auf Pfad

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

15. Okt 2003, 10:58
Bewertung:

gelesen: 2611

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

versuche einmal, die Laufweite des Textes zu erhöhen, damit Illustrator ein wenig mehr Spielraum bekommt, die Zeichen auszugleichen. Auch die Schriftgröße könnte man vielleicht kleiner machen. Alternativ steht das optische Kerning zur Wahl, aber erst ab Illu 10, wenn ich mich nicht irre, oder?

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Text auf Pfad

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

15. Okt 2003, 11:38
Bewertung:

gelesen: 2611

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wichtig ist auch zu wissen, dass die Buchstaben nicht 'verbogen' sondern einfach nur gedreht werden, also der Kreis bei bestimmten Schriften mehr wie ein Polygon aussieht. Falls das dein Problem ist, hilft nur ein Update auf Illustrator 10 bzw. CS, da gibt es noch die Verzerrungshüllen.

Wolfgang