Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Verkleinern von Bildern?

Verkleinern von Bildern?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Okt 2003, 22:35
Bewertung:

gelesen: 5507

Beitrag als Lesezeichen
HILFE!!

Nachdem ich einige Fotos in mein Quark-Dokument übertragen habe, waren die zu groß und ich hätte sie schon kleiner. Mit welcher Tastenkombination verkleinere ich die Bilder in meinem Rahmen??
Für jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Aleksa

Verkleinern von Bildern?

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

15. Okt 2003, 22:47
Bewertung:

gelesen: 5507

Beitrag als Lesezeichen
hallo aleksa
es gibt ein tastaturkürzel um das bild zu verkleinern/vergrössern( ich glaube in 10er-schritten), nur kann ich mich gerade nicht entsinnen, wie der war.
die bildgrösse kannst du aber auch manuell in der masspalette (F9-taste) eingeben (prozentwerte). hast du das gemeint?


ueli
-----

Verkleinern von Bildern?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Okt 2003, 23:18
Bewertung:

gelesen: 5507

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!!

Danke für die Antwort. Ich wollte eigentlich nur die Tastenkombination wissen (ich hab sie auch leider vergessen!!)
Aber das waren keine 10er Schritte, das waren glaube ich 2-3 Tasten die man gleichzeitig betätigen musste, um das Bild zu verkleinern (vergrössern)
Ich bin schon die ganze Zeit am ausprobieren,...!!!

Verkleinern von Bildern?

gerrie25
Beiträge gesamt: 143

15. Okt 2003, 23:57
Bewertung:

gelesen: 5507

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
Windows: Strg + Umschalt + Alt + .(Punkt) = vergrößern
Windows: Strg + Umschalt + Alt + ,(Komma) = verkleinern

Bei Mac (glaube ich): Apfel + Umschalt + Alt...
Gruß Gerrie

Verkleinern von Bildern?

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

16. Okt 2003, 08:02
Bewertung:

gelesen: 5507

Beitrag als Lesezeichen
IIhhhaaa, genau...
bild vergrössern (mac): apfel+shift+alt+"punkt" = vergrössern
bild verkleinern (mac): apfel+shift+alt+"komma" = verkleinern

Text vergrössern (mac): apfel+shift+alt+"punkt" = vergrössern
Text vergrössern (mac): apfel+shift+alt+"komma" = verkleinern

(jeweils im Bild- oder eben textrahmen...) so ist des... immer gebraucht, aber wenns draufankommt weiss mans nicht... tz tz tz... :-)


ueli
-----

Verkleinern von Bildern?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Okt 2003, 10:16
Bewertung:

gelesen: 5507

Beitrag als Lesezeichen
Bild autom. an Rahmengröße anpassen:

Mac: "apfel" + "Shift" + "F"
Windows: "strg" + "Shift" "F"


Bild proportional an Rahmengröße anpassen:

Mac: "apfel" + "Shift" + "alt" + "F"
Windows: "strg" + "Shift" + "alt" + "F"


Michael

Verkleinern von Bildern?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

16. Okt 2003, 11:41
Bewertung:

gelesen: 5507

Beitrag als Lesezeichen
JUPIIIIIIIIII, es hat geklappt. Danke allen die mir geholfen haben.
Weiter so!!

Verkleinern von Bildern?

Kusi
Beiträge gesamt: 1398

16. Okt 2003, 12:31
Bewertung:

gelesen: 5507

Beitrag als Lesezeichen
Aber ein lustiges Phänomen gibt es: Mac Sprachsystem und Tastaturbelegung Schweizerdeutsch, Quark 6 Sprache Schweizerdeutsch, da klappen die Tastenkombinationen nicht. Nur wenn die Tastaturbelegung auf Deutsch gestellt ist gehts, dann sind aber ein paar Zeichen auf der Schweizertastaur vertauscht.... :(

Weiss jemand woran das liegen kann?

Kusi

http://www.k-k.ch

Verkleinern von Bildern?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

17. Okt 2003, 23:15
Bewertung:

gelesen: 5507

Beitrag als Lesezeichen
@Kusi
Das gleiche "Problem" habe ich auch. Ist wirklich sehr ärgerlich... Vorallem habe ich eine ganze Zeitlang gebraucht, bis ich gemerkt habe, woran es liegt!

MacMan

Verkleinern von Bildern?

Nik
Beiträge gesamt: 439

15. Nov 2003, 23:04
Bewertung:

gelesen: 5507

Beitrag als Lesezeichen
Gibt's dafür noch keine Lösung? Die deutsche Tastatur ist KEINE Option.

Danke & Gruss
Nik

--
Mac G4/800 - OSX v10.3 Panther

Verkleinern von Bildern?

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Nov 2003, 11:36
Bewertung:

gelesen: 5507

Beitrag als Lesezeichen
Kontextmenü benutzen?