Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » testfluss / textkette aus musterseiten funktioniert nicht

testfluss / textkette aus musterseiten funktioniert nicht

gorgor
Beiträge gesamt: 1

17. Okt 2003, 09:26
Bewertung:

gelesen: 1006

Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich wollte (wie früher in quark) mustertextrahmen beim einrichten einer neuen datei für ein buch erstellen. (die dann je nach eingestellter textmenge auch neue seiten erzeugen und die definierten seitenränder auch bei änderung des satzspiegels anpassen)

laut handbuch geht das auch, obwohl ich die deutsche übersetzung genau an der stelle nich besonders verständlich finde.

leider sind die rahmen auf den seiten nicht editierbar, so dass ich keinen text reinbeamen kann.

mit apfel-shift klick kann ich den textrahmen auf der seite zwar dann editieren, er verliert aber den bezug zur musterseite und den zu textflusskette - das handbuch hilft da auch nicht weiter...

hat jemand ne idee oder erfahrungen, was man da machen kann ?

vielen dank und ein gruss

testfluss / textkette aus musterseiten funktioniert nicht

U_Kohnle
Beiträge gesamt: 421

17. Okt 2003, 10:27
Bewertung:

gelesen: 1006

Beitrag als Lesezeichen
Hallo gorgor,
kann ich so nicht nachvollziehen, wenn auf der Musterseite Verknüpfungen zwischen linken/rechten Textrahmen bestehen, füllt ID diese auch auf. Was nicht geht: Verknüpfungen zwischen verschiedenen Musterseiten.
Allerdings kannst du deinen Text auch ohne Textrahmen auf der Musterseite einfließen lassen.
Textcursor laden, und auf einer neuen Seite einen Rahmen aufziehen, dabei die Shift-Taste gedrückt halten (beim PC), fertig.
Oder: neue Seiten einfügen, auf beiden Seiten leere Textrahmen erstellen, diese verknüpfen, Textcursor laden, bei gedrückter Shift-Taste in den ersten Rahmen doppelklicken.


gruss

uli kohnle
http://www.edition-phantasia.de

testfluss / textkette aus musterseiten funktioniert nicht

gs
Beiträge gesamt: 581

17. Okt 2003, 10:49
Bewertung:

gelesen: 1006

Beitrag als Lesezeichen
es gibt in indesign nicht die funktion, dass neue seiten angelegt werden, während du in indesign schreibst.
neue seiten werden nur angelegt, während text importiert/plaziert werden.
den rahmen auf der musterseite braucht es nur, wenn nachträglich änderungen an größe oder textrahmenoptionen über das ganze dokument vorgenommen werden sollen. ansonsten lebt es sich ganz gut ohne.
ID CS hat (wie pagemaker) einen extra texteditor, in dem sich unabhängig von der plazierung auf der seite arbeiten läßt: also erst im editor schreiben, dann auf der seite plazieren.