Forenindex » Programmierung/Entwicklung » PHP und MySQL » Formular mit vielen Checkboxen auswerten

Formular mit vielen Checkboxen auswerten

tyly
Beiträge gesamt: 10

17. Okt 2003, 10:43
Bewertung:

gelesen: 2502

Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich hab irgendwie ein Brett vor dem Kopf. Vielleicht könnt Ihr mir helfen?

Ein Formular hat viele Checkboxen (99), benannt V01-V99. Wie kann ich im PHP später die Inhalte auslesen, ohne 99 IF-Abfragen zu machen? Ich dachte so an eine Schleife im Sinne von
$x=1;
while ($<100)
{
if ($V[$x] = '1')
tuwas
x++;
}


Aber wie stell ich es praktisch an???

mtia!

Formular mit vielen Checkboxen auswerten

Pozor
Beiträge gesamt: 892

17. Okt 2003, 13:04
Bewertung:

gelesen: 2502

Beitrag als Lesezeichen
hallo tyly,

nach einigem suchen habe ich das gefunden, was ich vor langer zeit mal gesehen habe.

folgendes kann man benutzen um checkboxen auszuwerten:

<input type="checkbox" name="zutat[]" value="salami"> Salami<br>
<input type="checkbox" name="zutat[]" value="pilze"> Pilze<br>
etc...

wichtig ist dass alle checkboxen den selben namen haben plus die eckigen klammern! also "name[]"

die auswertung geschieht dann über ein array, indem die werte stehen, die angewählt wurden. so kann der aufwand erheblich verringert werden, wenn nur wenige checkboxen angewählt werden. die auswertung erfolgt über die values.

z.B. so könnte die auswertung aussehen:
hier werden die values ausgegeben, bis zum letzten

$i = 0;
while($_POST['zutat'][$i])
{
echo $_POST['zutat'][$i].'<br>';
$i++;
}

hier noch ein link zur verarbeitung von checkboxen:
http://www.dclp-faq.de/...rmular-checkbox.html


gruss Pozor

(Dieser Beitrag wurde von Pozor am 17. Okt 2003, 13:05 geändert)