Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Probleme mit Apple-Updates

Probleme mit Apple-Updates

boskop
Beiträge gesamt: 3465

21. Okt 2003, 06:26
Bewertung:

gelesen: 916

Beitrag als Lesezeichen
Hallo
mit Updates zu OSX habe ich teilweise Probleme.
Wenn ich die Updater als image (.dmg) von der Website lade, kann ich sie übers Netz, ab CD überall verwenden.

Wenn ich sie aber mit der Software-Aktualisierung auf dem Desktop sichere (.pkg) und dann auf unseren Update-Server kopiere um sie von dort zu verteilen, kommt es beim verteilen zu Kopierfehlern oder anschliessend zum Installer-Abbruch.

Am ehesten funktioniert noch das Brennen einer CD (an einem Mac mit OS9.2) der .pgk-Files und anschliessendem Start des Installers direkt ab CD.

Was ist die Ursache?
Gruss und Dank
Urs

Probleme mit Apple-Updates

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

21. Okt 2003, 08:22
Bewertung:

gelesen: 916

Beitrag als Lesezeichen
Ich glaube, das liegt daran, daß die .pkg-Dateien eigentlich keine Dateien sind, sondern Ordner (ähnlich wie Programme). Das merkst Du zum Beispiel, wenn Du sie auf einen Webserver kopierst und dann versuchst, sie mit einem Browser herunterzuladen: das geht nicht.

Ich mache das auch so ähnlich wie Du, aber aus jeder pkg-Datei mache ich vorher ein Archiv (Stuffit) oder ein Disk-Image (.dmg).



Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.8)

Probleme mit Apple-Updates

boskop
Beiträge gesamt: 3465

21. Okt 2003, 08:38
Bewertung:

gelesen: 916

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas
besten Dank für die Antwort. Ja, das könnte die Lösung sein - gleich nach dem sichern auf dem Desktop ein Image erstellen!
Werde es gleich mal mit dem aktuellen Kandidaten Quicktime 6.4 versuchen.
Gruss Urs

Probleme mit Apple-Updates

sct
Beiträge gesamt: 55

21. Okt 2003, 09:48
Bewertung:

gelesen: 916

Beitrag als Lesezeichen
Hi zusammen

Habe ähnliche Probleme... Wenn ich ein .dmg schreibe, kann ich die Software aber trotzdem nicht installieren. Es kommt die Fehlermeldung «Das Installationspacket ... kann nicht geöffnet werden. Das Archiv für dieses Paket wurde nicht gefunden.»

Weiss jemand Rat?

Greets sct
----------------
G4933/OS10.2.8

Probleme mit Apple-Updates

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

23. Okt 2003, 11:21
Bewertung:

gelesen: 916

Beitrag als Lesezeichen
Mac OS X legte eine Archivdatei in Libary ab, die es zwingend braucht, um das Apple-Update zu installieren. Sobald du es auf einem anderen Rechner installieren willst gehts nicht. Das ist einfach so und du musst es einfach so hinnehmen. Da hilft nur eins. Lade nicht via Software-Aktualisierer die Updates herunter, sondern ziehe sie direkt von der Website von Apple. Natürlich macht das nur Sinn, wenn du mehrere Mac's mit diesen Updates bestücken willst.

Gruss Lupi