Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Querverweis zu Bildbeschreibung

FloM94
Beiträge: 1
11. Jan 2017, 12:36
Bewertung:
gelesen: 107
Beitrag als Lesezeichen

Querverweis zu Bildbeschreibung


Hallo miteinander, ich hab mich extra dafür registriert, hoffe mal ich bekomme eine Lösung ;)

Also zu meinem Problem:
Ich arbeite in der Firma gerade an einer Betriebsanleitung, welche aus etlichen Kapiteln besteht, die später mit einer Buchdatei zu einer Gesamtanleitung zusammengeführt wird. In der Anleitung befinden sich viele Bilder und Abbildungen – jede von ihnen soll eine Bildunterschrift haben, die seitenabhängig ist. (zB. Abb. 54/1) => 54 gibt dabei die Seitenzahl an, 1 die Nummer der Abbildung auf der aktuellen Seite.
Dies habe ich bereits gelöst, sprich jedes Bild hat schon seine richtige, dynamische Bildbeschriftung. Natürlich wird aber im Text immer wieder auf die Abbildungen verwiesen. (zB. …….sehen Sie dazu Abb. 54/1. )
Ich will also im Text einen Querverweis auf die Bildbeschriftung einfügen – und in der Bildbeschriftung ist unsere Variable "Seitenzahl", die sich ja ständig ändert, wenn Text hinzu oder weg kommt. Diese Änderung soll dann natürlich im Querverweis auch automatisch mitlaufen.
Gibt es dafür eine möglichst einfache Lösung?
(Dieser Beitrag wurde von FloM94 am 11. Jan 2017, 12:38 geändert)
Top