Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » jetzt noch sw-Grafik (ai/eps) pixelig

jetzt noch sw-Grafik (ai/eps) pixelig

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Okt 2003, 01:07
Bewertung:

gelesen: 1843

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,
Schriftproblem behoben

Grafikproblem noch nicht gelöst, letztes Problem:

Ob .ai oder .eps: die kommen pixelig aus dem pdf-Export, obwohl sie in Indesign noch gut aussehen...

2 Musterseiten in pdf (190 kb)
und die .ai Grafik (380 kb)

liegen gezippt (260 kb) zum Checken, hier:

http://www.uni-essen.de/~lge101/cgm/grafik.zip


Besten Dank
Juergen

jetzt noch sw-Grafik (ai/eps) pixelig

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Okt 2003, 05:54
Bewertung:

gelesen: 1843

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Jürgen

Also bei mir sieht alles gut aus (würden wir so belichten).

Marcel

jetzt noch sw-Grafik (ai/eps) pixelig

U. Dinser
Beiträge gesamt: 524

22. Okt 2003, 09:10
Bewertung:

gelesen: 1843

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Juergen,

nochmals: die geschweiften Klammern sollten neu gezeichnet werden. Der "pixelige" Eindruck rührt daher, dass sie mit zu vielen Punkten gezeichnet sind. Auch sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht angeschnitten sind wie beim Beispiel auf Seite 2 des pdfs.

Viel Erfolg
Uli

jetzt noch sw-Grafik (ai/eps) pixelig

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

22. Okt 2003, 09:49
Bewertung:

gelesen: 1843

Beitrag als Lesezeichen
Lieber Jürgen,

ich hab' mir die Klammer mal angeguckt - ich würde das anders machen. Gibt es keinen Font, aus dem Du die Klammer nehmen kannst?Ich habe hier einfach mal die Myriad Light genommen - andere Fonts gehen sicher auch.

Dann machst Du folgendes:

- mach das alte Dokument mit einer Strichelklammer auf
- leg Dir oben und unten Hilfslinien an wegen der Höhe
- schreib die geschweifte Klammer hin (Alt-8 auf dem Mac)
- mach sie 72 Punkt groß - damit Du was siehst
- wandle sie in Vektoren um (Text / In Pfade umwandeln)
- Skaliere sie so, daß sie oben und unten an die Hilfslinien stößt
- die Klammer ist jetzt ein "Pfad mit Inhalt". Wir brauchen aber nur die äußere Kontur: mach' also die Fläche transparent und die Kontur schwarz
- Nimm die Schere und klicke damit auf die Ankerpunkte ganz rechts oben und ganz rechts unten
- Mit dem weißen Pfeil ALT-klickst Du jetzt auf die Kontur rechts, um sie zu löschen
- Die Liniendicke paßt Du Deinen Anforderungen an
- Und die Pfadenden und -Ecken machst Du rund ("Konturen"-Palette)
- die Ankerpunkte für die linken Schweifchen mußt Du evtl. noch zusammenziehen.

Das Gute an dieser Lösung ist, daß Du nur eine einzige Klammer brauchst und die in Deinem gesamten InDesign-Dokument beliebig skalieren kannst: sie bleibt immer gleich dick. Sobald Du mit Strichlein oder Flächen arbeitest, kommt es zu Verzerrungseffekten.


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.8)

jetzt noch sw-Grafik (ai/eps) pixelig

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Okt 2003, 10:30
Bewertung:

gelesen: 1843

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tom, Hallo andere,

ok, das mit den Klammern versuche ich. Das Prob war, dass die mit Schriften zu breit wurden, wenn ich die groß gezogen hatte. Bin halt Geisteswissenschaftler und Autodidakt :-) Aber Du hast mir erklärt, wie ich da jetzt quasi nur eine 'halbe Kontur' hinkriege.

Aber: Das Schaubild auf S. 78 und die Achsen mit Beschriftung auf 79 sind .ai und die sind bei mir wirklich super pixelig im PDF-Reader...

Dank Juergen

jetzt noch sw-Grafik (ai/eps) pixelig

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Okt 2003, 10:50
Bewertung:

gelesen: 1843

Beitrag als Lesezeichen
An Tom,

die Klammer im Grafikprogramm nach Deiner Beschreibung erstellen?
Denn in Indesign finde ich keine Schere...
Danke
Juergen

jetzt noch sw-Grafik (ai/eps) pixelig

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

22. Okt 2003, 13:55
Bewertung:

gelesen: 1843

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

zur pixeligen Darstellung: Du hast in den Adobe Reader-Voreinstellungen die Option "Vektorgrafiken glätten" ausgeschaltet, weswegen alle Vektorobjekte pixelig wirken, und da du in deinen Diagrammen den Text in Vektorobjekte umgewandelt hast betrifft das dann auch deren Text. Wenn du die Option wieder aktivierst sieht's wieder normal aus, mit "Reinzoomen" hättest du im Übrigen auch festgestellt, dass alles in Ordnung ist.

Wolfgang

jetzt noch sw-Grafik (ai/eps) pixelig

tomreuter
Beiträge gesamt: 800

22. Okt 2003, 14:35
Bewertung:

gelesen: 1843

Beitrag als Lesezeichen
Jürgen,

Ja, Du mußt das in Illustrator machen. Aber in InDesign geht das auch, nur gibt's da keine Schere. Da mußt Du überflüssige Kurventeile mühsam mit dem weißen Zeiger entfernen. Aber wieso nicht?


Viele Grüße,
Thomas Reuter
(Mac G4DP867, OS 10.2.8)

jetzt noch sw-Grafik (ai/eps) pixelig

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Okt 2003, 15:24
Bewertung:

gelesen: 1843

Beitrag als Lesezeichen
Ok, Klammern sind jetzt gut, jetzt schreibt der Verlag wieder folgendes, anscheinend habe ich wieder irgendwo am Knöpfchen gedreht...:

"Wir sind nun etwas weiter, was die Pixeligkeit betrifft. Die Pixeligkeit im pdf_komplett_buch ist nicht vorhanden. In dem von Ihnen geschickten PDF_Klammern von heute morgen ist sie wieder da. Nun haben wir bemerkt, dass es doch was mit der Farbeinstellung zu tun haben könnte. Der Farbraum im Komplett_ Buch_pdf ist definiert als "RGB+ Sonderfarbe".
Im pdf mit der Klammer [=pixelig] ist der Farbraum jedoch definiert als
CMYK. (C steht für Cian, M für Magenta, Y für Yellow und K für Black.) Nun können wir uns vorstellen, dass Sie die Farben C M und Y vielleicht mit 80% definiert sind. Diese sollten jedoch auf null sein, und Y (black auf 100% ). Wir haben leider kein In-design Programm hier im Verlag um dies auf der Originaldata zu überprüfen. Wenn Sie die Farbgebung nach wie vor auf RGB+ Sonderfarbe stellen, sollten wir keine Probleme mehr haben."

Wo genau stelle ich das ein?
Danke Juergen

jetzt noch sw-Grafik (ai/eps) pixelig

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Okt 2003, 15:59
Bewertung:

gelesen: 1843

Beitrag als Lesezeichen
Habe mittlerweile wohl an so vielen Knöpfchen gedreht, dass ich nicht mehr weiss, was richtig war und ist

Sorry Jungs