Forenindex » Betriebsysteme und Dienste » Apple (Hard- und Software) » Druckerwarteschleifen verwalten

Druckerwarteschleifen verwalten

fan
Beiträge gesamt:

23. Okt 2003, 11:22
Bewertung:

gelesen: 1769

Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Etwa 30 Arbeitsplätze (fast alles Mac) nutzen ca. 10 verschiedene Drucker an drei Standorten in unserem Büro. Die Aufträge laufen über einen Printserver (x-serve).

Gibt es ein Tool um die Druckerwarteschleife von jedem Arbeitsplatz (Mac OS 9 und X) aus einzusehen und zu bearbeiten? Vielleicht über den Browser?
Früher hatten wir einen Win-Printserver und nutzten das Programm Q-Manager (gibt es nicht mehr). In ähnlichem Stil sollte es funktionieren.

Danke
Stefan

Druckerwarteschleifen verwalten

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

23. Okt 2003, 11:55
Bewertung:

gelesen: 1769

Beitrag als Lesezeichen
mit helios funktioniert das. allerdings wohl auch nur, wenn auf dem server ein helios-workflow läuft.
der client kann danach mit ethershare admin die warteschlangen einsehen.

http://www.helios.de/

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch

Druckerwarteschleifen verwalten

Nik
Beiträge gesamt: 439

23. Okt 2003, 14:13
Bewertung:

gelesen: 1769

Beitrag als Lesezeichen
Gib mal http://ip_des_druckers ein! Bei uns kann ich drei von 4 Druckern perfekt über dieses Tool steuern. Den einen Drucker kann man bis in den hintersten Winkel beeinflussen, man sieht sogar, wieviel Toner, Papier und Heftklammern er noch führt.

Das ganze OHNE installation!
Probiers mal, ist echt genial.

cheerio
Nik

--
Mac G4/800 - OSX v10.2.8

Druckerwarteschleifen verwalten

fan
Beiträge gesamt:

23. Okt 2003, 14:19
Bewertung:

gelesen: 1769

Beitrag als Lesezeichen
mit der ip funktioniert es leider nur bei einem plotter und dort auch nur mit den aufträgen die schon auf der festplatte des druckers gespeichert sind. interessant ist es jedoch, die warteschlange auf dem printserver verwalten zu können.

danke
s.

Druckerwarteschleifen verwalten

Nik
Beiträge gesamt: 439

23. Okt 2003, 16:11
Bewertung:

gelesen: 1769

Beitrag als Lesezeichen
Gibts sowas wie «Ethershare» oder so? Ich glaube wir hattens mal so, genau weiss ich es aber nicht mehr.

cheers

--
Mac G4/800 - OSX v10.2.8

Druckerwarteschleifen verwalten

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

23. Okt 2003, 16:31
Bewertung:

gelesen: 1769

Beitrag als Lesezeichen
wie schon erwähnt oben:
helios ethershare

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch

Druckerwarteschleifen verwalten

Dave Uhlmann
Beiträge gesamt: 1938

23. Okt 2003, 20:01
Bewertung:

gelesen: 1769

Beitrag als Lesezeichen
Naja, ich würde da auf Panther warten, bevor man sich sowas teures wie EtherShare installiert.

Ich glaub, dass EtherShare immer wie mehr die Daseinsberechtigung verliert, wenn nicht Sun & Co. eingesetzt wird. Auf einem OS X Server ist es jedenfalls eine "Verschlimmbesserung"...

// david uhlmann

mac os x & datahandling
http://www.wissen-wie.ch

Druckerwarteschleifen verwalten

Nik
Beiträge gesamt: 439

24. Okt 2003, 08:36
Bewertung:

gelesen: 1769

Beitrag als Lesezeichen
@Sacha

ooops... ich hab Deine Antwort ja GANZ genau durchgelesen *schäm*

--
Mac G4/800 - OSX v10.2.8

Druckerwarteschleifen verwalten

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

24. Okt 2003, 09:34
Bewertung:

gelesen: 1769

Beitrag als Lesezeichen
@ dave

nur aus interesse. wie geht denn das bei panther? bzw. wieso ist ethershare eine verschlimmbesserung?
bei uns steht allerdings tatsächlich eine sun-machine (bzw. ein paar :-)

gruss säsch
---------
http://www.saesch.ch