Hallo zusammen Ich generiere von Excel mit Mac ein csv (windows-kommagetrennt). Danach schicke ich dieses csv per Mail (AppleMailprogramm) an einen PC-Benutzer. Dabei entstehen nach jeder Zeile eine leere Zeile. Weiss jemand wie man das verhindern kann oder woher das kommt?
Moin, nö. Um eine Datei am Mac zu zippen, muss ich sie im Finder anklicken und Ablage > beispiel.rtf komprimieren wählen. Oder aber Rechtsklick auf die Datei und dann komprimieren. Automatisch wird nichts gezippt.
Entstehende Leerzeilen: Womit öffnest Du denn die csv-Datei auf dem WIN-Rechner? Mit Word? Mit Excel? Mit Programm XYZ? Etwas genauere Angaben wären hilfreich. Sonst wird das hier ein Rätselraten und eine Problemlösung ist so nicht möglich.
Moin, dann hast Du den klassischen Fall, dass dieser Texteditor die Zeilenschaltungen falsch interpretiert. D. h. Linefeed und Carriage Return. Da unterschieden sich Mac und WIN früher im Handling. Wenn also nicht Office-Software (Word, Excel) eingesetzt wird, fiele mir als Workaround folgendes ein:
Im Texteditor: 1. Suche nach doppelter Zeilenschaltung (¶ ¶) 2. Ersetze durch einfache Zeilenschaltung (¶) 3. Alles ersetzen
Das setzt natürlich voraus, dass der „Texteditor“ nach Steuerzeichen (= Zeilenschaltungen) suchen kann.