Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » Experimente mit Text bei Quark 9? krümmen, an Objekt ausrichten, ...

Experimente mit Text bei Quark 9? krümmen, an Objekt ausrichten, ...

Steinhauer
Beiträge gesamt: 44

18. Jun 2017, 18:38
Bewertung:

gelesen: 3437

Beitrag als Lesezeichen
hallo,
gibts in Quark 9 irgendwo die Option Text um Objekte austurichten oder Text wie eine Brücke zu biegen?
Kann man um roten Text einen schwarzen Rand erstellen?
Einzige Effekte die ich fand waren Schlagschatten, das kann doch aber hoffentlich nicht alles sein. Gibts Plugis für Effekte?
Grüße

Experimente mit Text bei Quark 9? krümmen, an Objekt ausrichten, ...

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

18. Jun 2017, 19:03
Bewertung:

gelesen: 3433

Beitrag als Lesezeichen
Text auf Bezierpfade setzen. Diese Bezierpfade können zweifarbige Linien sein.


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Experimente mit Text bei Quark 9? krümmen, an Objekt ausrichten, ...

JohanneS.
Beiträge gesamt: 1065

18. Jun 2017, 23:30
Bewertung:

gelesen: 3403

Beitrag als Lesezeichen
Moin Steinhauer,

es gibt die Funktion Kontur da ich die aber nie benutze … Oder Text in Rahmen umwandeln, Rand dran (das heißt selbstverständlich irgendwie anders, aber hier ist es gerade zu tropisch).

Grüße
Johannes

PS: Wir helfen uns hier gerne, aber ich möchte mir einen Hinweis auf die XPress-Dokumentation jetzt doch erlauben. Die erklärt vieles, was Du wissen willst. Dazu gibt es in Detlevs Signatur noch den einen oder anderen Link, der up-to-date-Link führt Dich auf eine Seite mit Ausschnitten aus Detlevs unbedingt empfehlenswertem Buch zu XPress. Bei beiden wirst Du Funktionen entdecken, von denen Du nicht zu träumen wagtest. Garantiert.

Experimente mit Text bei Quark 9? krümmen, an Objekt ausrichten, ...

Steinhauer
Beiträge gesamt: 44

19. Jun 2017, 08:34
Bewertung:

gelesen: 3368

Beitrag als Lesezeichen
Was ist damit gemeint, das handbuch oder eine Webseite oder PDF von einem Anernder?

Experimente mit Text bei Quark 9? krümmen, an Objekt ausrichten, ...

Steinhauer
Beiträge gesamt: 44

19. Jun 2017, 11:26
Bewertung:

gelesen: 3335

Beitrag als Lesezeichen
hab ein schönes Video gefunden, nur rätsel ich gerade, wie man nach fertigem Text den Kreis wieder entfernt, ohne dass die Schrift mit weggeht

https://www.youtube.com/watch?v=DKmnIlKsULY

Experimente mit Text bei Quark 9? krümmen, an Objekt ausrichten, ...

Steinhauer
Beiträge gesamt: 44

19. Jun 2017, 11:55
Bewertung:

gelesen: 3328

Beitrag als Lesezeichen
Alternativ, wenn eine Linie zum Anheften gebraucht wir, wäre die Frage ob man eine Elypfe so beschneiden kann, dass links rechts unten verscwindet und nur eine krumme Linie übrig bleibt oder man kann eine Linie so parallel erstellen, dass sie mit der Elypse gleicht? Wie erstellt man eine exalt kreisartige krumme Linie?

Experimente mit Text bei Quark 9? krümmen, an Objekt ausrichten, ...

Detlev Hagemann
Beiträge gesamt: 2197

19. Jun 2017, 12:34
Bewertung:

gelesen: 3321

Beitrag als Lesezeichen
Schere oder Stützpunkt der Elypse entfernen mit dem Bezier-Punkt-Entfernen-Werkzeug


Mit freundlichen Grüssen
Detlev Hagemann

Experimente mit Text bei Quark 9? krümmen, an Objekt ausrichten, ...

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

19. Jun 2017, 12:35
Bewertung:

gelesen: 3321

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Steinhauer,

einen Kreis erstellen, in Bezierkurve umwandeln und dann den Text daran ausrichten. Wird perfekt kreis- oder ellipsenförmig:
https://www.youtube.com/watch?v=DKmnIlKsULY

Die Kreislinie ist ja kein Problem, Texten in Rahmen bleibt ja auch der Rahmen erhalten, obwohl er typischerweise nicht druckt.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e