Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » QuarkXPress » mehrere QX-Dateien nacheinander drucken ("Batch")

mehrere QX-Dateien nacheinander drucken ("Batch")

CLUBMIX
Beiträge gesamt: 9

24. Okt 2003, 11:10
Bewertung:

gelesen: 1865

Beitrag als Lesezeichen
ja, der Betreff sagt eigentlich alles. Ist das möglich, alle QX files, in denen ich jetzt Updates gemacht habe, in einem Rutsch zu drucken / drucken (PDF) zu lassen, sodass ich nach Beendigung des Jobs nicht immer einen neuen Druckauftrag geben muss?

Vielen Dank jetzt schon!

Oliver

mehrere QX-Dateien nacheinander drucken ("Batch")

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

24. Okt 2003, 11:16
Bewertung:

gelesen: 1865

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oliver,

ich kenne zwar keine Lösung für Dein Problem, aber ich vermute, dass dies auch ganz stark vom System abhängig ist. Denn wenn es über ein Script laufen soll, dann wird die Systemfrage hier schnell ganz vorne stehen (Apple Script, Visual Basic).

Ein EDV'ler bei mir im Betrieb hat es mir mal ermöglicht, einen Drucker am PC so einzurichten, dass ich PDFs einfach per Drag'n'Drop auf ein Druckerfenster ausdrucken konnte. Aber ich kenne leider den Weg dazu nicht.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

mehrere QX-Dateien nacheinander drucken ("Batch")

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Okt 2003, 14:36
Bewertung:

gelesen: 1865

Beitrag als Lesezeichen
Aud dem 9er Systeme von Mac funktionierte es, wenn man die gewünschten Dokumente auf dem Desktop markierte und mit Apfel+P wurden diese dann ausgedruckt/"PDF-isiert". Auf OS X habe ich bisweilen noch keine ähnliche Lösung gefunden - habs bis jetzt eigentlich auch nicht gebraucht.

mehrere QX-Dateien nacheinander drucken ("Batch")

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

24. Okt 2003, 15:02
Bewertung:

gelesen: 1865

Beitrag als Lesezeichen
richte dir einen spooler ein. den kannst du stoppen und wenn er voll ist alles in einem rutsch drucken.
stephan

mehrere QX-Dateien nacheinander drucken ("Batch")

Graf Poly
Beiträge gesamt: 565

24. Okt 2003, 20:35
Bewertung:

gelesen: 1865

Beitrag als Lesezeichen
wieso nicht alle dokumente in die Xpress-Buchfunktion laden, alle auswählen, druckstile vergeben und alle aufs mal drucken (musst nicht mal die dokumente öffnen)


ueli
-----

(Dieser Beitrag wurde von Graf Poly am 24. Okt 2003, 20:38 geändert)

mehrere QX-Dateien nacheinander drucken ("Batch")

Conny
Beiträge gesamt: 2914

28. Okt 2003, 12:13
Bewertung:

gelesen: 1865

Beitrag als Lesezeichen
Hi Leute,

ich denke Jens hatte schon den konkretesten Ansatz. Ich würde so etwas auch über Scripts versuchen zu lösen. Die wiederum könnten ein Event auslösen, das dann Quark mit konkreten Druckeinstellungen veranlasst im Stapel Layouts zu öffnen und zu drucken. Für Automatisierungen gibt es sogar ein Programm namens QuickKeys, vielleicht ist es für die Sache eine konkrete Hilfe. Ich habe soetwas damit allerdings noch nicht probiert, vielleicht weis Bernhard dazu mehr.
Von der Sache mit der Buchfunktion würde ich eher abraten, denn ich bin mir nicht sicher, ob dabei nicht Stile, Farben oder andere Dokumenteigenschaften verbogen werden können.
Ich hoffe ich konnte ein wenig dazuhelfen das Problem zu lösen.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net

mehrere QX-Dateien nacheinander drucken ("Batch")

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Okt 2003, 12:44
Bewertung:

gelesen: 1865

Beitrag als Lesezeichen
@ clubmix

davon ausgehend, dass du am mac arbeitest: die aufgabe sollte ein applescript erledigen können, und für dessen entwicklung empfehle ich dir hans häsler im dtpro-forum (http://www.dtpro.de/...7101ebf52496edfb36), der hilft dir bestimmt!

gruss. gremlin

mehrere QX-Dateien nacheinander drucken ("Batch")

CLUBMIX
Beiträge gesamt: 9

28. Okt 2003, 16:23
Bewertung:

gelesen: 1865

Beitrag als Lesezeichen
@ anonühm

vielen Dank auch für Deinen Tipp. Leider arbeite ich nicht am MAC, scheine aber das Problem mit Geduld und nacheinander abfolgender PDF-isierung gelöst zu haben. Braucht halt seine Zeit...

Grüsse,

Oliver