Hallo Olaf,
eine gute Idee ist auch das Starten des Mac im „gesicherten Modus“, dabei geschieht Folgendes:
•Ihr Startvolume wird überprüft, und eventuell vorhandene Verzeichnisprobleme werden repariert.
•Es werden nur die erforderlichen Kernel-Erweiterungen geladen.
•Startobjekte und Anmeldeobjekte werden am automatischen Öffnen gehindert.
•Vom Benutzer installierte Schriften werden deaktiviert.
•Es werden Schrift-Caches, Kernel-Cache- und andere systemseitige Cache-Dateien gelöscht.
Weitere Infos hier:
https://support.apple.com/de-de/HT201262 Du hast in Deinem Eingangspost den RAM-Speicher angesprochen. Diesen kann man mit dem „Apple Hardware Test“ prüfen lassen. Bei SnowLeopard müsste der über die System-DVDs gestartet werden.
Infos hier:
https://support.apple.com/de-de/HT201257 Viele Grüße Peter
•-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 13.6.6 Ventura, Acrobat Pro, Illustrator CC2023, CC2024, Affinity V2