Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Illustrator » Zoom und Hand

Zoom und Hand

Sero
Beiträge gesamt: 143

24. Okt 2003, 13:15
Bewertung:

gelesen: 1354

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

für eine schnellere Arbeistweise möchte ich die Befehle Zoom und Hand (Pan) auf die Maus legen. Beim zoomen möchte ich das Scroll-Rad benutzen und für die Hand möchte ich das gedrückte Scroll-Rad verwenden. Gibt es da eine Möglichkeit oder nicht?

Gruß Sero

Zoom und Hand

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

24. Okt 2003, 13:21
Bewertung:

gelesen: 1353

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Sero,

das funktioniert nur, wenn der Treiber der Maus dies zuläßt bzw. ermöglicht. Eine Funktion in Illustrator gibt es dafür nicht. Alternativ dazu kann z.B. ein Wacom Grafiktablett und die dazugehörige Maus diese Funktion übernehmen, da der Treiber sehr umfangreich ist.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Zoom und Hand

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

24. Okt 2003, 14:16
Bewertung:

gelesen: 1353

Beitrag als Lesezeichen
Hi,

der Intellimouse-Treiber von Microsoft bietet auf'm Mac die Möglichkeit die Maus damit zu belegen, unter Windows klappt das mit der Schiebehand leider nicht, da man da nicht ganz so viel einstellen kann. Problematisch ist übrigens, wenn man sich bei der Texteingabe befindet, da wird das Kürzel dann ein Leerzeichen einfügen.

Wolfgang