Forenindex » PrePress allgemein » Typographie » LC(D)-Display

LC(D)-Display

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

24. Okt 2003, 22:12
Bewertung:

gelesen: 1322

Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

die Abkürzung LCD (Liquid Crystal Display) ist ja bekannt und geläufig.
Doch wie sieht es in Verbindung mit "-Display" aus?
Ich habe heute die Schreibweise "LC-Display" setzen müssen. So wäre es richtig, wirkt (!) aber irgendwie falsch.

Bei Google hat es 580.000 Einträge für "LCD-Display". Für "LC-Display" jedoch nur 41.000, darunter sind aber Firmen wie Nokia und Siemens gleich an erster Stelle.

Wie seht ihr das?

Gruß
Bernhard

(Dieser Beitrag wurde von DTPler am 24. Okt 2003, 22:29 geändert)

LC(D)-Display

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

24. Okt 2003, 22:56
Bewertung:

gelesen: 1322

Beitrag als Lesezeichen
Servus Bernhard,

das erinnert doch sehr stark an die ABM-Maßnahmen. Grammatikalisch muss es eigentlich LC-Display heißen. Da LCD aber wohl ein ziemlich eigenständiger Begriff geworden ist, würde ich versuchen, die Formulierung LCD-Display zu umgehen.

By the way: "beinhalten" (also be-inhalten) ist auch nur ein Wort, das man aussprechen, aber nicht schreiben kann.

Grüßle,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net

LC(D)-Display

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Okt 2003, 02:54
Bewertung:

gelesen: 1322

Beitrag als Lesezeichen
schreib doch LCD-Monitor... ;-)

gruss. gremlin

LC(D)-Display

donkey shot
Beiträge gesamt: 1416

25. Okt 2003, 03:39
Bewertung:

gelesen: 1322

Beitrag als Lesezeichen
Ich würde das mit der DIN-Norm vergleichen. Ist auch doppelt gemoppelt: Deutsche Industrie-Norm Norm. ;)

Aber keiner würde das als ungewöhlich ansehen. Das ganze ist generell ein Problem mit Akürzungen. Auch das Problem mit der Mehrzahl und verschiedenen Fällen.

Heißt es zB. PKWs ("Personenkraftwagens"?) oder eigentlich "mehrere PKW", weil "Personenkraftwagen" schon sowohl Mehrzahl, als auch Einzahl ist?

Das Problem ist auch, daß sich keiner was unter LCDs vorstellen kann und LC-Display klingt ungewohnt, wenn es auch sozusagen richtig wäre. LCD-Display, LCD-Anzeige oder LCD-Monitor ist da schon eindeutiger, auch wenn es eigentlich weiße Schimmel sind.

Ich würde da nach dem allgemeinen Sprachgebrauch gehen und nicht nach der Logik.

grüsse,

Christof

LC(D)-Display

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5130

27. Okt 2003, 17:51
Bewertung:

gelesen: 1322

Beitrag als Lesezeichen
Danke für die Antworten.

Ich werde mal alternativ "LCD-Anzeige" vorschlagen.

Gruß
Bernhard