Forenindex » Archiv » Adobe GoLive » CSS geht und geht nicht – ich versteh es nicht

CSS geht und geht nicht – ich versteh es nicht

Ecki
Beiträge gesamt: 378

27. Okt 2003, 14:00
Bewertung:

gelesen: 527

Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte auf einer Kontaktseite für eine Kunden die Links für E-mail-Adressen wunderschön mit CSS gestaltet. Die Schrift war rot und bei mouseover wurde sie gelb hinterlegt.
Nun wollte ich diese Links mit der Body-Aktion "NoSpam" (AardActions) verschlüsseln und habe die Textzeilen name@domain.de durch ein Body-Action-Objekt ersetzt und die E-mail-Adresse dort eingetragen.
Jetzt gelingt es mir nicht die CSS-class darauf anzuwenden.
Die Links bleiben blau unterstrichen ändern aber bei mouseover die Hintergrundfläche.

So funktionierte es bisher:

<div class="fliesstext">
<font size="2" color="white" face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular">Telefonnummer<br>
</font><a href="mailto:name@domain.de" onfocus="if(this.blur)this.blur();"><span class="link"><font size="2" color="red"&gt;name@domain.de&lt;/font&gt;&lt;/span&gt;&lt;/a&gt;&lt;/div&gt;


Und so geht's nimmer mehr:

<div class="fliesstext">
<font size="2" color="white" face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular">Telefonnummer<br></font>
<font size="2" color="red" face="Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular">
<span class="link"><csobj h="19" t="ActionBox" w="36" name="8872E46">
<script type="text/javascript"><!--
CSAction(new Array(/*CMP*/ '8872E46'));
// --></script>
</csobj><br>
</span></font></div>

Die CSS-Definitionen lauten:

.fliesstext { font-weight: normal; font-size: 10pt; font-family: Helvetica, Arial, Geneva, Swiss, SunSans-Regular; text-align: left }
.link { color: #f00; font-size: 10pt; text-decoration: none }
a:visited { color: red; text-decoration: none }
a:hover { background-color: #ffd700 }

Wo liegt mein Fehler?

Gruß von Eckhard

CSS geht und geht nicht – ich versteh es nicht

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

27. Okt 2003, 15:01
Bewertung:

gelesen: 527

Beitrag als Lesezeichen
Hi Ecki,

also da ists doch etwas doppeltgemoppelt:
Wenn du eine Klasse fliestext hast, dann sind alle font-Tags überflüssig. Schmeiß sie raus.

Warum es nicht mehr geht ist klar. Du hast eine Klasse für den A-Tag aber kein A-Tag mehr im Quellcode. Dein Link wird über ein Javascript generiert. So kann das nicht gehen.
Hier was zu Linkformatierungen: http://www.gltipps.de/pages/tipps/tipp16.html

Du könntest deine mailadressen auch so "verschlüsseln" http://www.rabich.de/...ilities/antispam.htm

Gruß Petra

http://www.webministration.de
http://www.quicktoweb.de

CSS geht und geht nicht – ich versteh es nicht

Ecki
Beiträge gesamt: 378

27. Okt 2003, 17:13
Bewertung:

gelesen: 527

Beitrag als Lesezeichen
Danke Petra,

ich habe mich vom JavaScript getrennt und per Generator die Adressen verschlüsselt. Auch habe ich deinen Rat befolgt und den Quelltext aufgeräumt.
Nun geht's!

Gruß von Eckhard