Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » Aufzählungen in InDesign 2.02

Aufzählungen in InDesign 2.02

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

28. Okt 2003, 10:19
Bewertung:

gelesen: 1232

Beitrag als Lesezeichen
Hallo!
Ist es nicht "traumhaft einfach", wie man in Word & Co mal eben einen Abstaz formatieren kann, bei dem der ganze Absatz eingerückt wird, vor jeder neuen Aufzählung ein Aufzählungszeichen steht und in den zum Aufzählungspunkt gehörigen weiteren Textzeilen automatisch die hängende Einrückung unter dem Textbeginn der ersten Zeile folgt?

Wie muss ich InDesign überreden, genau das in einem Absatzformat zu definieren? Geht das überhaupt? Oder muss ich erst bis Januar warten (InDesign CS deutsch)?

Clemens

Aufzählungen in InDesign 2.02

Torsten Keuhne
Beiträge gesamt: 219

28. Okt 2003, 10:30
Bewertung:

gelesen: 1232

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Clemens,

ja so ganz einfach traumhaft gehts nicht in ID.
Den Absatz folgendermaßen formatieren (ich nehme mal als Beispiel 3 mm hängenden Einzug): Linker Einzug 3 mm, Erste Zeile -3mm. Das Aufzählungszeichen kann nur manuell gesetzt werden. Zwischen Aufzählungszeichen und Textbeginn einen Tab setzen. Dann stehen alle Zeileanfänge schön untereinander.

Gruß Torsten

Aufzählungen in InDesign 2.02

Clemens_1
Beiträge gesamt: 282

28. Okt 2003, 10:39
Bewertung:

gelesen: 1232

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thorsten,
hat mich doch gerade ein freundlicher User sogar angerufen! Er riet zu der gleichen Vorgehensweise, wie du!
Herzlichen Dank!

Weiß jemand, ob das in InDesignCS komfortabler gehen wird? Auch z.B. das umständliche Einfügen von Aufzählungszeichen und dergleichen?

Clemens

Aufzählungen in InDesign 2.02

CRaum
Beiträge gesamt: 44

28. Okt 2003, 18:30
Bewertung:

gelesen: 1232

Beitrag als Lesezeichen
Ich helfe mir mit Absatzlinien aus, die ich durch den Einzug der Absatzlinie auf einen kurzen Strich oder ein Quadrat begrenze:
Linker Einzug z.B. 4 mm.
Im Fenster Absatzlinie die gewünschte Stärke und Farbe einstellen. Für Breite "Spalte" auswählen und Einzug rechts auf die Spaltenbreite minus z.B. 2 mm setzen. Mit Offset die Position anpassen.
Das funktioniert zwar nur, wenn man die Absatzlinien sonst nicht benötigt und immer gleich breite Spalten hat. Aber es lässt sich damit eine Menge Zeit sparen, wenn dafür Formate angelegt sind.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten Raum