Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe Photoshop » Text runden

Text runden

Harald
Beiträge gesamt: 173

31. Okt 2003, 08:16
Bewertung:

gelesen: 2518

Beitrag als Lesezeichen
Hallo, zwei Fragen:
1.in Photoshop 5.5 kann man einen eingegebenen Text unter "Transformieren" neigen, drehen, skalieren, u.a. Sehe ich richtig, dass es keine Möglichkeit gibt, einen Text auch zu "runden", z.B. einen Kreis beschriften?

2. Ab welcher Photoshop-Version ist das möglich?

Danke für die Antworten im Voraus
Harald

Text runden

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

31. Okt 2003, 08:41
Bewertung:

gelesen: 2518

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Harald,

seit der 6er Version kannst Du Text verzerren, ähnlich einem Pfadtext. Leider gibt es hier keine Kreis-Funktion, nur einen Bogen, der aber auch die Schrift horizontal verzerrt und damit die Proportionen verändert. Besser ist es also, den Kreistext vorher in einem Vektorprogramm zuu erstellen und als Vektorebene in Photoshop einzufügen, das geht sowohl mit Illustrator als auch mit FreeHand.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Text runden

Harald
Beiträge gesamt: 173

31. Okt 2003, 21:07
Bewertung:

gelesen: 2518

Beitrag als Lesezeichen
Danke,
ich dachte auch nur an einen Bogen. Hab mich nicht klar genug ausgedrückt.

Text runden

Merlin
Beiträge gesamt: 181

1. Nov 2003, 12:33
Bewertung:

gelesen: 2518

Beitrag als Lesezeichen
Moin,
wenn ich es richtig verstanden habe, geht das wohl ab Photoshop 8 (CS). Soll gehen, daß man (endlich) Text auf einem Pfad laufen lassen kann - also in allen möglichen Kurven und Windungen.

Grüße
Merlin

Text runden

hmaus
Beiträge gesamt: 692

1. Nov 2003, 14:16
Bewertung:

gelesen: 2518

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Merlin, hallo Harald,

ja, in Adobe Photoshop CS kannst Du wie in Adobe Illustrator Texte auf Pfade setzen. Unter der Version bleibt nur der Weg über Adobe Illustrator.

Gruss,

Helge
--
Web- & Multimedia-Development * ADOBE Software Training
http://www.iPartner.de

Text runden

Lillian
Beiträge gesamt: 288

3. Nov 2003, 14:51
Bewertung:

gelesen: 2518

Beitrag als Lesezeichen
Ich wart ja das Adobe irgendwann den Photostrator bringt und man dann nur noch ein Programm braucht ;)
Morphen und Wrapen wären auch paar nette Funktionen ;)

Text runden

Harald
Beiträge gesamt: 173

5. Nov 2003, 10:23
Bewertung:

gelesen: 2518

Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für das rege Interesse an meiner Frage.
Es hat mir weitergeholfen - ich habe mir daraufhin InDesign genauer angeschaut und entdeckt, dass man dort Texte sehr schön verändern kann, so wie ich mir das vorstelle.

Nun kann ich meine Graphiken in InDesign bearbeiten.
Nochmals vielen Dank
Harald