Forenindex » Programme » Print/Bildbearbeitung » Adobe InDesign » aus indesign eine pdf kompatibel zu Acrobat 3 erstellen?

aus indesign eine pdf kompatibel zu Acrobat 3 erstellen?

DanyX
Beiträge gesamt: 7

5. Nov 2003, 16:52
Bewertung:

gelesen: 838

Beitrag als Lesezeichen
Ich muss aus einer Indesign 2-Datei ein PDF erstellen, das zum Acrobat bzw. Acrobat Reader 3 kompatibel ist bzw. dort angezeigt werden kann. Da ich aber nur über Acrobat 5 / Distiller 5 verfüge, geht das ja nur abwärts bis 4. Kann ich das trotzdem irgendwie hinbekommen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe.

DanyX

aus indesign eine pdf kompatibel zu Acrobat 3 erstellen?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Nov 2003, 17:00
Bewertung:

gelesen: 838

Beitrag als Lesezeichen
Hallo DanyX,

nur über den Weg einer aus Adobe InDesign generierten PostScript-Datei die dann mit Acrobat Distiller ins PDF 1.2 Format konvertiert wird.
Der native PDF-Export aus Adobe InDesign unterstützt nur PDF 1.3 und 1.4.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

aus indesign eine pdf kompatibel zu Acrobat 3 erstellen?

DanyX
Beiträge gesamt: 7

5. Nov 2003, 17:56
Bewertung:

gelesen: 838

Beitrag als Lesezeichen
Dankeschön, hab ich so gemacht und funktioniert. Hat aber leider den Haken, dass ich keine Einstellungen mehr in Acrobat 5 vornehmen kann (Kennwort usw.), da die Datei beim Speichern dann wieder eine neuere Version wird. Hab ich hier was übersehen?

Vielen Dank nochmal, besonders für die superschnelle Hilfe.

DanyX

aus indesign eine pdf kompatibel zu Acrobat 3 erstellen?

Christoph Steffens
  
Beiträge gesamt: 4906

5. Nov 2003, 20:01
Bewertung:

gelesen: 838

Beitrag als Lesezeichen
Da hast du nix übersehen. Wenn du das 1.3 PDF in Acrobat 5 öffnest kannst du wieder nur PDF 1.4 sichern.

Ist also nicht dein Fehler, sondern eine Einschränkung von Acrobat! :-(
Grüßle
Christoph Steffens
http://www.indesign-worker.com

aus indesign eine pdf kompatibel zu Acrobat 3 erstellen?

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

5. Nov 2003, 20:41
Bewertung:

gelesen: 838

Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Steffens,

vorsicht! PDF 1.3 ist nicht das Acrobat 3 kompatible PDF-Format, sondern das, welches mit Acrobat 4 eingeführt wurde. Es ist schon so wie ich sagte, dass ein Adobe InDesign selbst nicht in der Lage ist ein PDF 1.2 (das zu Acrobat 3 passt) zu exportieren.

Nichtsdestotrotz haben Sie Recht, dass das PDF hochgestuft werden würde wenn Sie es in einem neueren Acrobat öffnen, modifizieren und erneut speichern würden. Da holft selbst ein Acrobat 6.0 Professional und dessen PDF-Optimierung nichts, weil auch da bei PDF 1.3 nach unten hin Schluß ist.

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de

aus indesign eine pdf kompatibel zu Acrobat 3 erstellen?

DanyX
Beiträge gesamt: 7

7. Nov 2003, 11:58
Bewertung:

gelesen: 838

Beitrag als Lesezeichen
Tja, dan kann mann dann wohl nichts machen, muss die PDF ebns so bleiben, wie sie ist.
Vielen Dank auf jeden Fall für Eure wie immer schnelle und direkte Hilfe.

Viele Grüße
DanyX